Drucker Kalibrierung

edited März 2014 in Imaging-Workflow
Hallo an alle, 
fineart neuling hier. Ich stelle mir zur Zeit meine Materialien und Geraete ins Haus um loszulegen. Epson 4900, Monitor habe ich schon. Habe mir Metallic Papier von Rauch schicken lassen, doch fand ich keine Profile für dieses Papier bei Rauch. Wollte mir sowieso etwas zur Druckerkalibrierung holen, den Colormunki Photo. Doch beim stöbern fand ich einige Seiten mit unglücklichen Benutzern. Haette jemand dazu etwas zu sagen?
Grüsse
Levent

Kommentare

  • Hallo Levent,
    ich habe die Erfahrung gemacht, dass negative Beurteilungen (nicht nur bezüglich des Colormunki) mitunter auf individuellen Bedienunsicherheiten / Fehlern beruhen. Ich nutze Colormunki seit Jahren mit besten Ergebnissen.
    Dass ein u.U. geringfügig eingeschränkter Farbraum gegenüber den Ergebnissen anderer professioneller (viel hochpreisigerer) Hartware im Druck sichtbar wird, kann ich nicht erkennen, will das aber im Einzelfall nicht ausschließen.
    Die weitere Optimierung der Profile durch Heranziehen eigener Bilddaten bzw. kritischer Farben (variable Hauttöne...) ist einfach und die Ergebnisse sind überzeugend. Wie der Colormunki mit dem Metallic Papier von Rauch harmoniert, kann ich nicht beurteilen; beim Sihl Masterclass Metallic Pearl HG gibt es keine Probleme.

    Peter Moche
  • Hallo Peter,
    danke für deine Auskunft. Ich werde den Colormunki einfach mal Ausprobieren glaube ich. Ich habe mir schon gedacht das viele Leute nicht klarkommen und kleine Fehler einbauen. Es reicht ja nicht nur das man den Munki Eicht, sondern man muss auch die Monitoreinstellungen auf neutral zurücksetzen habe ich gelesen. Danke nochmals.
    Levent  
  • Hallo Levent,

    Du solltest in der gesamten Kette mit dem Monitor beginnen !

    Peter Moche
  • Danke Peter, das habe ich jetzt grade gemacht. 
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.