R3000 und glänzende Papiere?

edited Dezember 2013 in Druckerhardware / Epson
Mehrfach habe ich gelesen, dass der R3000 für den Druck auf glänzendem Papier nicht ideal sei. Nur leider finde ich nirgendwo eine plausible Erklärung dafür. Was ist dazu zu sagen? Etwa, weil er keinen "Glanz-Optimierer" hat? Hat mein 4880 auch nicht, hatte mein 3880 auch nicht - trotzdem waren die Ergebnisse auf allen Papieren gut. Also was?

Kommentare

  • Hallo, ich drucke auf Barythpapier von Harman und Hahnemühle und dem Glanzpapier vom Aldi, die Ergebnisse sind nach meiner meinung sehr gut.

    Gruß Lothar
  • Hallo Orang,

    du kannst mit dem R3000 genauso gut glänzende Papiere bedrucken wie mit dem Pro 3880.
    Es ist halt so das bei einem Pigmentdruck auf hochglänzenden Papieren stets etwas Glossdifferential sichtbar ist, je nach Tinte und Medium mal mehr und mal weniger. Den einen stört sowas, den anderen nicht.
    Es wird nicht so spiegelnd homogen glänzend wie bei einem Farbstoffausdruck.
    Drucke auf glänzenden Papieren wie Semigloss-, Pearl-, Baryt-Papieren sind in der Regel aber sehr homogen, dort zeigt sich dieser Effekt nicht.

    Die Drucker mit Glanz-Optimierer R800, R1800, R1900, R2000 haben da eine Sonderstellung als Pigment-Geräte da diese für Anwender konzipiert worden sind die gerne Glanzfotos drucken möchten, "ohne" Glossdifferential.
    Da wird dann der Gloss-Optimizer verwendet der die unbedruckten Stellen, oder die mit sehr wenig Tintenauftrag, wie eine Art Klarlack überzieht.
    Man kann mit diesem Modellen alle Medien von Matt, Fineart bis Hochglanz bedrucken. Im Schwarzweiß-Druck sind die Drucker aber eingeschränkt empfehlenswert weil hier nur mit einem Schwarz je Papierart gearbeitet wird, mit Photo-Black oder Matte-Black, die beide parallel installiert sind.
    Mehrere Graustufen wie bei den anderen Pigmentgeräten gibt es hier nicht.
    Für Anwender die haltbare Farb-Drucke erstellen möchten von Matt bis Hochglanz sind diese Modelle sehr empfehlenswert.

  • OK, das hatte ich mir fast gedacht. In dem Fall reicht mir die 3000er Qualität auch für glänzende Medien.
    Danke!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.