Was wird aus Ilford?
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Fine Art Printing, aber es macht Riesenspaß!
Nach einiger Recherche zumThema Papier habe ich mich zunächst einmal für einige Ilford Papiere entschieden (Gold Fibre Silk, Gold Mono Silk, Smooth Pearl). Ich finde die Papiere haben ein tolles Preis/ Leistungsverhältnis.
Umso trauriger Stimmt mich jetzt die Nachricht, Ilford jetzt endgültig Konkurs angemeldet hat; http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/ilford-imaging-endgueltig-konkurs-538081 (Gab ja einige Unruhe im Vorfeld). Somit verkaufen die ersten Reseller Ihre Papiere schon ab...
Auf der Ilford-Seite steht hingegen nichts. Wie seht Ihr das? Was würdet Ihr als Alternativen zu o.g Papieren empfehlen (Grade als Einsteiger muß es ja nicht gleich Hahnemühle sein...)
viele Grüße + frohe Weihnachten!
Jens
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Hallo Jens,
von einem Kollegen habe ich gestern folgendes erfahren: Das Ilford Papier "Galerie Gold Fibre Silk" ist identisch mit dem Papier "BONJET ATELIER FIBRE". Weitere Papiere sollen ebenfalls identisch sein.
Nachlesen kann man das ganze auf der Seite von BON-IMAGE.com.
Frdl. Gruß
Willi
Ilford. leider leider sieht es nicht gut aus, es gibt aber sehr schöne Alternativen.
Aber kann mal jemand für unsere Papiere hier auch was schreiben ich möcht selber keine Werbung machen.... hab ich das jetzt schon dann bitte löschen..ansonsten eine Vergleichsliste sende ich gerne per Mail.
Gruß
Oliver
Wer Ilford-Papiere verarbeiten möchte, wird diese noch immer am Markt bekommen. Wenn Ihnen die Ilford-Qualitäten zusagen, dann kaufen Sie diese Papiere, so lange es diese noch gibt.
Sich nun hurtig Alternativen zuzuwenden ist das denkbar schlechteste Signal das der Verbraucher einem Hersteller senden kann. Es gibt im Augenblick keine Anzeichen dafür, dass es in Marly/Fribourg weitergeht, doch wenn, dann auch nur dann, wenn die Produkte noch am Markt nachgefragt werden.
Mit den besten Wünschen für 2014
Hermann Will
Chefredakteur FineArtPrinter
Die Farbräume weichen erheblich von einander ab. Daraus schliessen wir, dass es keine identischen Papiere sein können. Oder interpredieren wir hier etwas falsch?
Da das Ilford mein bevorzugtes Papier für SW (Porträt) ist (war), habe ich heute meinen Bestand per Bestellung noch etwas aufgefrischt.
Peter Moche
Ich hoffe dass sich ein Interessent findet - Ilford hatte weltweit eine der modernsten und besten Beschichtungsanlagen für curtain coating auf Papier. Eine so feine und kontrollierte Beschichtung kriegen die Rakler einfach nicht hin. Wäre wirklich schade wenn das verloren geht.
Ilford stellt den Geschäftsbetrieb endgültig ein - bis Ende Januar werden nur noch einige Rückstände abgearbeitet und das wars - das berichtet zumindest die Neue Züricher Zeitung:
http://www.nzz.ch/aktuell/newsticker/ilford-stellt-geschaeftstaetigkeit-definitiv-ein-1.18220408
Die HARMAN-Alternative, die angeblich 100% identisch ist, soll es nun doch nicht sein, wie ich hörte. Hat jemand schon etwas Vergleichbares ausprobiert?
Mich interessiert: Barytlook, Oberfläche wie luftgetrocknetes analoges Barytpapier, Naturton ohne Aufheller und mind. 300g
Hallo zusammen,
ich habe 2 Probe-Packungen von Bonjet und Canson bekommen. Bei einem Vergleich mit Ilford-Galerie schaut es schon so aus, als seien folgende Papiere irgendwie "baugleich":
ILFORD Galerie Gold Fibre Silk 310
BONJET Atelier Fibre 310
CANSON Baryta Photographique 310
Bei Ilford bekam man das Papier im Format A3+ in 50-Blatt-Packungen. Die Bonjet- + Canson-Papiere werden in 25-Blatt-Packungen angeboten und liegen preislich etwa 25-30 % über dem Ilford-Papier.
Frdl. Gruß
Willi
Quote: "selbst sein Papier als identisch .. bezeichnet"
Na das sagen viele Die hier auch:
Schon mal hier geguckt: http://www.rauch-papiere.de/aktuelles/ilford-alternativen/
Wer da Muster möchte schreibt einfach ´ne Mail, geht wie man hier im Forum öfter mal lesen kann sehr schnell und die Foren-Preise erfragt ihr einfach... PN geht auch.
Canson hat - zumindest nach einem alten Datenblatt - einen geringfügig höheren Bariumsulfatanteil in der Beschichtung als Ilford GFS - aber das kann ja ein "Rundungsfehler" sein.
Nur - auch die BonJet / Canson Bestände werden bald erschöpft sein wenn Ilford der Hersteller war. Denn die Anlage steht nunmal still - und das nicht nur für die Ilford Originalware. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Lagermengen bei BonJet oder Canson besonders groß sind.
Mittelfristig ist damit zu rechnen dass in der Canson oder BonJet Verpackung dann ein anderes Papier steckt.
Habe Bonjet direkt gefragt, wie es mit der Lieferung des Atelier Fibre in Zukunft aussehe. Antwort: Ilford habe das Papier (aus technischen Gründen) nicht selbst hergestellt, sondern zugekauft. Deshalb könne das Papier auch in Zukunft problemlos geliefert werden.
Laut Handelsregistereintrag vom 12. Februar befindet sich Ilford Imaging Switzerland nun in Liquidation. Eine Fortführung des Unternehmens in entsprechender Dimension dürfte damit ausscheiden.Ich möchte klarstellen, dass die englische Harman Ltd mit den Schwrzweißfilem (FP4plus, HP5, Delta etc) nicht betroffen ist.
Dass es soweit kam, hat meinen Recherchen zufolge sehr viel mit den Eigentümer-Wechseln der vergangenen 20 Jahre zu tun.Und bei jedem Eigentümer-Wechsel werden Prioritäten anders gesetzt und so ist keine langfristige Marktpolitik machbar. Mehr am 27. März in FineArtPrinter 2/14.
Mit besten Grüßen
Hermann Will
Auf der Ilford-Webseite steht auch, dass 2013 Tecco übernommen wurde. Was ist jetzt mit denen?
Auf der Ilford.ch jedenfalls ist dunkel ;( - wer weiß wer die .com macht)
Wegen Tecco kannst du hier gucken --> http://blog.tecco.de/teccopressemitteilung/
Wolfgang
edit/23.02. hier http://www.photouniversal-online.de/index.php?manufacturers_id=363 werden auch A3+, A2, A1 und A0 als Blattware angeboten - keine Ahnung, ob das seine Richtigkeit hat - ich kenne den Shop nicht.
http://www.freiburger-nachrichten.ch/nachrichten-grossfreiburg/ilford-versammelt-glaeubiger
Mal sehen wer da zuschlägt.
Vom Markt verschwinden werden allerdings die Produkte, die "Made in Switzerland" auf dem Label stehen haben:
- Gold Mono Silk
- Smooth Pearl
- Smooth Gloss
u.a.
@ms - stimmt wohl. auch das neue Hahnemühle Papier der PhotoLine scheint dieses zu sein.
Auch das "MediaJet PhotoArt White Baryta" ist mit in der Runde.
"Gold mono Silk" war in Europa eines der weniger verkauften von Ilford, Japan limited Edtition, vielleicht ein Versuch die Produktion dort zu verkaufen? Mal sehen wer sich die Lizenzen usw. sichert.