Papiere selbst beschichten

edited Dezember 2013 in Sonstiges
Hallo,
ich arbeite gerne mit Papieren die eine natürliche Struktur aufweisen, die eine besondere Haptik, Büttenränder und ähnliches haben.
Da es nur wenige fertig beschichtet gibt (oder ich zu experimentierfreudig), würde ich gerne versuchen Papiere selbst für den Inkjet-Druck zu beschichten.
Es gibt ja "inkaid" zu kaufen, das ist wohl das Produkt das für diesen Zweck genau gemacht wird. Allerdings bevorzuge ich matte Drucke, und die matte Beschichtung ist (in Europa?) nur als deckend weiße, nicht aber farblos erhältlich. Weiß jemand, ob es Alternativen hierzu gibt, oder hat sogar selbst schonmal versucht Papiere selbst zu beschichten?
Und falls jemand inkaid nutzt: gibt es Tipps zur Anwendung?

Das Wochenende steht vor der Tür und mir kribbelt es in den Fingern, ich werde auf jeden Fall einmal einige Lösungen zusammen zu basteln versuchen… Aber vielleicht kann mir jemand schon eine Richtung weisen, was geht- oder auch was gar nicht geht?

Schöne Grüße!

Oli

Kommentare

  • edited Dezember 2013

    >Versucht haben es schon einige, geschafft nur wenige, mit entsprechendem Nutzen weil Handstrich eben nicht Maschinenstrich ist und weniger Farbe zulässt. Wenn dir nicht der letzte 100% Druck wichtig ist, wird das was.
    Wir haben z.B. den InkAid wieder aus dem Programm genommen weil mittlerweile gibts so viele verschiedene fertige Produkte.

     Awagami aus Japan z.B. bietet handgeschöpft mit oder ohne Faser, weiß oder gelblich mit oder ohne Büttenrand und das fertig beschichtet.

    Hahnemühle hat mittlerweile einige Papiere mit Reiß-Rand (ähnlich Bütte halt nicht geschöpft sondern gerisseen)

    Muster kann ich gerne senden, wir führen die oben genannten im Programm

    Garca Pappel hat auch geschöpfte Papiere mit Handstrich.

    Aber es wird sich sicher noch jemand melden der es macht, mir fällt doch der Name gerade nicht ein....


    Gruß

    Oliver

  • Ein Freund von mir hat eine eigene Entwicklung:
    http://www.pixeltrust.de/tintenstrahldruck.html

    Viele Grüße
    Sascha
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.