Epson Stylus 3800 druckt kein Tief-Schwarz
Hallo, darf ich euch was fragen?
Gruß, Markus
ich wollte gestern gute Urlaubsbilder ausdrucken mit einem Epson 3800 Pro. Als Papier kommt Hahnemühle- oder Ilford-Papier zum Einsatz. Die ICC_Profile sind installiert, ich drucke mit Lightroom oder Photoshop.
uf dem Bild (Kinderportrait) sind einige Sellen, die Tief schwarz sind, es geht auch die Unterbelichtungswarnung an. Das ist zum beispielö der Bereich im Mund. ich krieg den Bereich auch nicht per EBV "Heller" ohne das Bild zu zerstören.
Das Problem: Auf sämtlichen Ausdrucken, egal ob mit PS oder Lightroom, mit verschiedenen Drucker- und Papiereinstellungen wird dieser schwarze Bereich nicht beruckt, es sieht dann aus, als ob das Papier durchscheint. Es scheint, also ob der "abgesoffene" bereich nicht gedruckt wird.
Hat jemand ne Idee? Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte.
Gruß, Markus
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
ist dein Problem mittlerweile beseitigt?
wenn ich so Eure Berichte lese, stellt es sich so dar, dass die Umschaltung Matt<->Photo beim 38xx ein Schwachpunkt ist, und man tunlichst diese Umschaltungen minimieren sollte.
Habt Ihr, die Ihr dieses Problem habt sehr oft gewechselt????
Ich betreibe ja schon länger einen 3800er, benutze aber für die in kleinerer Menge anfallenden Photo-Black Drucke meinen alten 2400er. Nur bei größere Mengen schalte ich um.
So hate ich bis heute dieses Problem zum Glück noch nicht.
Bisher war der Grund dafür, den Tintenverlust für das Spülen zu vermeiden, aber nun gibt es ein weiteres Argument für diese Strategie.
lg Gerhard
lg Tom