PAtronenwechsel R3000 und allgemein

HAllo,
ich habe das Problem, dass mein R3000 Farbsäume produziert,
wenn einzelne Patronen zu Ende gehen. Das Problem dabei ist, dass die
Tintenanzeige dabei noch ausreichend volle Patrone zeigt.
Interessanterweise tritt das Phänomen auch auf, wenn ich SW Bilder im SW
Modus drucke, habe an eine Hauskante einen lila Saum. Hab das Bild
schön öfter gedruckt, der Saum war da nicht, liegt also nicht am Bild.
Wie
macht ihr das ? Einfach früher wechseln, was dem Schwaben in mir schon
weh tun wurde, oder gibt es da noch irgend einen Trick, um das besser
einzuschätzen.
viel Grüße Lothar

Kommentare

• edited Juni 2014

• Hallo, danke für deinen Kommentar. Es sind bei mir auch genau die drei Patronen, die fast leer sind. Ich derucke auch fast nur SW.
    Wie sind deine Erfahrungren mit Nachfülltinte. Ich hab bis jetzt nicht wirklich viel gedruckt, aber interessiert mich
    Gruß Lothar
  • edited Juni 2014

• Und die oft beschriebenen Probleme mit verstopften Patronen etc hast du nicht?
  • edited Juni 2014

• Hallo Startkapital,
    Sie schreiben "die Nachfülltinte von OCP hat sehr gute Eigenschaften".
    Der R 3000 ist serienmässig mit den K3 Ultrachrome Tinten, wasserbasierte Pigmenttinten ausgestattet. Sind Sie sicher, dass es sich bei den  erwähnten OCP-Tinten ebenfalls um Pigmenttinte handelt - andernfalls vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen.

mit besten Grüssen

Hermann Will

• Er wird wahrscheinlich, sollten es Pigmenttinten sein, die Tinten für den R2400 nutzen, aktuellere gibt es laut Hersteller-Webseite bei OCP nicht.

Mag sein das man in einen R3000 alle möglichen Tinten einsetzen kann, und sich der "Spareffekt" bis auf ein extremes Minimum ausreizen lässt indem man dazu Patronen oder Schlauchsysteme von exotischen Noname Händlern kauft.

Das ist aber nicht mein Ziel wenn ich einen Drucker in dieser Klasse anschaffe.
    Ich möchte in erster Linie Drucke erstellen auf gehobenerem Niveau.
    Wenn ich durch den Einsatz zuverlässiger Ersatztinten von einem lokalen Händler Geld spare, freut mich das und lässt mich entspannter an die Sache rangehen. Da habe ich einen Ansprechparter der meine Sprache spricht. Und dort hat man auch mal ein offenes Ohr für Druckprobleme die nicht zwingend mit dem dort gekauften Produkt zusammenhängen.

Sicher kann man alles mögliche superbillig kaufen wenn man sich die Einzelteile in der Welt zusammen sucht, Teil X bei chingchong in China, Teil Y bei chengchang in Korea über eBay, das ist wohl eher was für Leute die gerne rumbasteln.
    Lass mal, lieber nicht.

• Ich bin auch total zufrieden mit den Ausdrucken, außer eben wenn die Patronen zur Neige gehen. Aber die Tintenkosten weiss man ja vorher und bei meinem Druckvolumen macht ein größerer Drucker mit günstiger Tinte wohl keine Sinn
  • Mit Refillprodukten habe ich keine Probleme, ich nutze diese selbst.
    Originales ist mir doch zu teuer, und da es Alternativen gibt bei denen ich die Druckergebnisse vom Original nicht unterscheiden kann, gehe ich da mit gutem Gewissen ran.

• edited Juni 2014

• Hallo Startkapital,

dann ist es ja bestens, wenn es sich hier tatsächlich  um Pigmenttinten handelt. Ich persönlich bin kein Fan von Nachfüllpatronen etc. und will mit dem Hinweis nur die manchmal bei den Leuten aufkommende Spar-mich-tot-Mentalität hinterfargen. Nichts ist schlimmer als jemand, der ganz wenig druckt, zudem Tintenpatronen selbst befüllt um zu sparen und dann Düsenprobleme hat. Da ist der Spaß am Bild schnell mal kaputtgespart. Und das muss nicht sein!

Herrmann Will
  • edited Juni 2014

• Hallo Herr Will,

und ich habe mich schon gefragt warum in Ihrer Zeitschrift kein Wort zu diesem Thema geschrieben wird. ;-)

Wie kommt es zu dieser negativen Haltung, ist Ihnen die Druckqualität nicht ausreichend?
    Haben Sie sich mit aktuellen Lösungen auseinandergesetzt, wenn ja, wie ist Ihre Meinung dazu?

Was meine eigenen Erfahrungen angeht, ich hatte anfangs nicht erwartet ein Produkt zu kaufen welches das Original in allen Punkten kopiert, trotzdem war ich von der Qualität diverser Tinten anderer Hersteller positiv überrascht.
    Schafft man faire Ausgangsbedingungen indem man zu seinen Tinten auch passend zum Papier erstellte Profile nutzt, sind die Druckergebnisse schon sehr überzeugend, auch auf hochwertigen FA-Papieren.
    Möglicherweise sieht ein qualitätsverwöhntes Auge wie das Ihre das aber anders.

Ich bin der Meinung, zwischen "Spar-mich-Tot" und "Referenz" der Druckerhersteller gibt es noch ein weites Feld welches Beachtung verdient.
    Es scheint mir, das es in manchen Köpfen aber oft nur 2 Qualitäten zu geben scheint, das perfekte "Original" und minderwertige Nachfülltinte. Das Original gibt es nur aus einer Quelle, Nachfülltinte bekommt man aus vielen Quellen mit unterschiedlichsten Qualitäten, trotzdem wird hier verallgemeinert.

Das ist schade, es gibt sicher einige Fotografen die gerne informiert wären über Möglichkeiten die es neben denen der Druckerhersteller gibt.
    Oder sehen das vielleicht die Sponsoren des Print-Magazins nicht so gerne?

LG,
    Bela

• edited Juni 2014

• Ich glaube für deine Preisbeispiele bezüglich Massendruck bewegst du dich hier im falschen Forum bzw. sprichst die falschen Leute an. ;-)
    Hier drehen sich die Gedanken eher um die Ausgabe von Fotodrucken hochwertiger Qualität, nicht darum wie man noch ein paar Euro einspart bei der Produzieren von tausenden Glückwunschkarten oder so.

Was machst du eigentlich, bist du selbst Druckdienstleister?
    Hast du eine Webseite?

• edited Juni 2014

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.