Kaufberatung Drucker A3 1500W ???

Hallo zusammen,

nachdem mein Canon i9950 den Geist aufgegeben hat suche ich einen neuen Drucker.
Ich habe an den 1500W gedacht. Darüber soll in erster Linie auch normales Drucken laufen,
für Fotos habe ich einen Epson 3880.

Für Infos vielen Dank
Hans-Günter

Kommentare

• edited Juni 2014

• edited Januar 1970

Re: Kaufberatung Drucker A3 1500W ???

Vom Druckbild her sicher vergleichbar, aber wenn ich Haltbarkeit auf den eingesetzten Medien setze und für s/w und für haltbare FineArt Prints auf Hahnemühle, MediaJet und Co würde ich den 1500W nicht nehmen.

Für normale Fotoprints auf Glanzpapier würde ich aber den 1500W auch vorziehen weil schnell und gegenüber dem 3880 sicher wegen der Tinten ein Pluspunkt. Im Moment nehme ich für einfache Fotoprints auf Glanzpapier einen A4 Epson R300.

Nur mal zur Info:

1500W = Claria Tinte also nicht Lichtecht so wie der 3880 auf matten Papieren - die Tinte ist ausgelegt auf Hochglanzpapier.
    Diese Tinten halten auf Hochglanz lange - aber eben nirgendwo steht das es auch auf z.B. Matt Papier solange hält.
    Die Angabe von 200 Jahren Haltbarkeit beziehen sich auf ein geschlossenes Album bei Epson lt. Datenblatt.
    Dann hat der 1500W keine extra s/w Patrone, es gibt schon Unterschiede bei den Geräten und man muss genau wissen was man eigentlich haben möchte.
  • edited Januar 1970

Jetzt bin ich
    etwas verwirrt- ich lese es entweder falsch oder es ist immer in Bezug auf die originalen oder farbigen Tinten des 1500W ?

BerWe schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ich habe den 1500er bereits seit einem Jahr in
    > Betrieb und betreibe ihn mir Farbenwerk Tinte,
    > bisher absolut keine Probleme.

Dagegen

Oliver S. schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Vom Druckbild her sicher vergleichbar, aber wenn
    > ich Haltbarkeit auf den eingesetzten Medien setze
    > und für s/w und für haltbare FineArt Prints auf
    > Hahnemühle, MediaJet und Co würde ich den 1500W
    > nicht nehmen.

Da ich mir einen solchen 1500W als wenigdruckender Zeitgenosse holen möchte und ausschließlich Farbenwerk sw-Tinte einsetzen möchte, kann/muß ich davon ausgehen daß es zwar techn. gesehen funktioniert aber keine vergleichbare Haltbarkeit gibt ? Oder unterscheiden sich die sw-Farbenwerktinten für glossy und matte Medien derart, daß die zur zweiten Aussage führt ?
    Ich beziehe mich ausschließlich auf sw und 1500W (späterer Kauf eines anderen Drucker nicht ausgeschlossen, aber ich halte für ausschließlichen sw-Druck den 1500W für ausreichend, wenn ich vielleicht 1-2 Druckprozesse/Monat zugrunde lege).

Ich muß einfach so naiv fragen, weil nach Jahren der Druckabstinenz und stillen Mitlesens hier die Lust am sw-Druck wieder da ist, aber der Wissens/Vergleichsstand zum Thema eher niedrig ist ;)
  • edited Juni 2014

• edited Januar 1970

Danke Dir,
    die 300 Euro für einen Drucker sind nicht das Problem- ich möchte bei den erwarteten wenigen Drucken (1-2 mal einige Dateien/Monat) nicht tausend Euro oder so ausgeben, der wiederkehrende Reiz liegt im Selbermachen, probieren, zeitunabhängig arbeiten können. Farbiges wird weiterhin durch Drittanbieter erledigt ;)

Die Frage nach der Haltbarkeit sprengt sicherlich die ursprüngliche Frage des TO, aber sie passt einfach hierher- spricht etwas aus Sicht der Erfahrenen GEGEN diese Carbontinten ? Ich bin von dem zugesandten Beispieldruck und den Möglichkeiten angetan, komme wegen der Arbeit aber erst im Sommerurlaub dazu richtig loszulegen ...
  • edited Januar 1970

Wie funktioniert das eigentlich mit so einer SW Umrüstung bzgl. Bildverarbeitung ?
    - Sende ich das Farbbild an den Drucker und schau mal was da raus kommt oder
    - kann ich im Rechner ein SW Bild erzeugen und bearbeiten und dann an den Drucker senden ?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.