Schärfeskript für Scanner?

edited März 2013 in Imaging-Workflow
Hallo miteinander!

Seit einiger Zeit nutze ich das Schärfeskript von Robert (D700) und bin begeistert. Nun bin ich dabei, mich auch etwas in die tieferen Geheimnisse des scannens einzuarbeiten, um auch noch einmal Bilder aus meinem analogen Archiv zu printen. Nun zu meiner Frage.

Auch Scanner rauschen ja. Wäre es evtl möglich/sinnvoll, auch hier ein ähnliches Script zu erstellen (natürlich nur für die häufig eingesetzten Geräte)? Ich denke mir, daß die bisher verfügbaren Softwarelösungen zur Rauschminderung (z.B. das "Gain" in SF) nicht an eine solch aufwendige Lösung wie bei den Kamera-Skripten heranreicht.

Was meint ihr?

Rainer

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Schärfeskript für Scanner?

    Hat niemand eine Meinung? Ich kann die Frage ja noch einmal präzisieren. Also DSLR -> Sensor mit bestimmten Eigenschaften (Rauschen) -> Bild mit Rauschen. Und Scanner -> Sensor mit bestimmten Eigenschaften (Rauschen) -> Bild mit Rauschen. Nun kommt jemand
    (Roberto ;-) ), der diese Rauscheigenschaften des Sensors analysiert und ein Script schreibt, das unter Einsatz diverser Maskentechniken das Rauschen herausrechnet.

    Ich denke, machbar wäre das schon. Aber auch sinnvoll? Hätte man echte qualitative Vorteile gegenüber den Werkzeugen, die die Scanprogrammen teilweise schon bieten (besonders im Vergleich zu den Rauschunterdrückungsalgorythmen)? Oder im Vergleich zu externen Programmen (z.B. Dfine)?

    Um das klarzustellen: ich stehe in keinerlei Verbindung zu irgend einer Softwarefirma, noch beabsichtige ich selbst irgendwas zu schreiben; dazu bin ich gar nicht in der Lage. Ich frage aus reinem Interesse (und vielleicht in der Hoffnung, daß sich ggf. jemand erbarmt.

    Schlußendlich wäre ja auch so etwas wie "du spinnst" eine Antwort; würde mir auch helfen.

    Eine schönes Restwochenende wünscht Rainer.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.