Pro 4900 Ink Cartridge Error
Hallo,
ich habe einen 1,5 Jahre alten Pro 4900, der noch mit der Erstbestückung an Patronen läuft. Bisher also selten genutzt.
Nach der letzten Druckkopfreinigung (2x, vorher hatte ich auf photoblack umgestellt) zeigt er für die Mattschwarze Patrone "„ink cartridge error, replace ink cartridge"“ an. Ich dachte, möglicherweise ist die Patronen nun leer und so habe ich sie gegen eine neue getauscht. Allerdings wird auch die neue Patrone nicht erkannt.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Der Epson-Support ist da nicht sehr hilfreich gewesen. Die neue Patrone soll ich reklamieren (obwohl ja auch die alte, die noch ca. zu 40% (von 80ml) gefüllt ist, nicht funktioniert) oder, wenn ich meine der Drucker sei defekt, den Vorort-Service beauftragen.
Danke,
Holger
ich habe einen 1,5 Jahre alten Pro 4900, der noch mit der Erstbestückung an Patronen läuft. Bisher also selten genutzt.
Nach der letzten Druckkopfreinigung (2x, vorher hatte ich auf photoblack umgestellt) zeigt er für die Mattschwarze Patrone "„ink cartridge error, replace ink cartridge"“ an. Ich dachte, möglicherweise ist die Patronen nun leer und so habe ich sie gegen eine neue getauscht. Allerdings wird auch die neue Patrone nicht erkannt.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Der Epson-Support ist da nicht sehr hilfreich gewesen. Die neue Patrone soll ich reklamieren (obwohl ja auch die alte, die noch ca. zu 40% (von 80ml) gefüllt ist, nicht funktioniert) oder, wenn ich meine der Drucker sei defekt, den Vorort-Service beauftragen.
Danke,
Holger
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Pro 4900 Ink Cartridge Error
Hallo Holger,ich würde mal versuchen die druckerseitigen Kontakte für den Patronenchip, also hinten/oben im Patronenschacht zu reinigen.
Auf ein Wattestäbchen etwas Reinigungsflüssigkeit geben, ich nehme Isopropanol, dieses Stäbchen mit einen Bleistift verlängern und damit dann die Kontakte vorsichtig von unten säubern.
Das gleiche dann mit den Kontakten der Patrone machen.
Hallo Holger,ich habe zwar den 4880 und damit einen anderen Schwarzwechsel-Modus. Aber: Ich muss nach dem Wechsel (am Mac) in der Drucken-Systemeinstellung den Drucker neu anmelden, weil der Treiber ansonsten nicht weiß, dass ich Schwarz gewechselt habe. Vielleicht ist das ja beim 4900 trotz allem auch so?
Dann bekommt die neue Patrone, bzw. deren Chip, wahrscheinlich keinen richtigen Kontakt zum Drucker, aus welchen Gründen auch immer. Wenn zu den kleinen Kontaktflächen des Chips der Kontakt zur Druckerelektronik nicht 100%ig hergestellt ist gibt es eine Fehlermeldung.