Hahnmühle PhotoRag Pearl: Blattware uneben
Ich habe mir eine brandneue Packung HM PhotoRag Pearl A3+ beim Händler meines Vertrauens geholt (bis jetzt hatte ich das Papier immer nur auf Rolle). Das was ich bekommen habe freut mich nicht sonderlich und ist mir bei Blattware in dieser Form noch nicht untergekommen. Das Papier liegt nicht eben auf, ist in der Mitte etwas gewölbt und an den Rändern in Druckrichtung eingerollt (head strikes vorprogrammiert).
Das ganze sieht dann so aus: http://s1.directupload.net/file/d/3150/4zd68bnu_jpg.htm
Meiner meinung nach nicht akzeptabel, mich würden aber auch eure Meinungen und Erfahrungen dazu interessieren.
Vielen Dank!
Das ganze sieht dann so aus: http://s1.directupload.net/file/d/3150/4zd68bnu_jpg.htm
Meiner meinung nach nicht akzeptabel, mich würden aber auch eure Meinungen und Erfahrungen dazu interessieren.
Vielen Dank!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Hahnmühle PhotoRag Pearl: Blattware uneben
Bei den Papieren ist es so, das es ja Naturpapiere sind, die reagieren auf unterschiedliche Luftfeuchte und Temperaturen.Hast du das Papier so wie es auf dem Bild ist frisch aus der Packung genommen?
Miss mal nach, ist es mehr als 1cm vom Boden? Das ist nämlich bei fast allen Papierherstellern die Tolereanz.
Empfehlung von HM war wie bei vielen anderen, den Bogen vorsichtig ein wenig Gegen den Curl über die Tischkante glatt ziehen.
Das Problem ist tatsächlich gerade bei den Temperaturen draußen, das die Papiere, anders als PE Fotopapiere, auf Luftfeuchte reagieren.
Es ist kalt auf dem Transport und dann wieder extrem warm in der Wohnung und da kann auch in der Packung das Papier reagieren und sich
zu der Schichtseite (weil da die Oberflächenspannung durch die Beschichtung liegt) ein"curlen".
Bis 1cm sollte es gehen, sonst beim Händler reklamieren.
Re: Hahnmühle PhotoRag Pearl: Blattware uneben
Würde jetzt zu weit gehen aber die Oberflächenspannung ist sicher bei den Pearl Papieren auch eine ganz andere als bei den matten Kreideschichten, Es ist ja viel mehr "Zug" auf der Obfläche durch geschlossene Schicht, und von unten nimmt das "Roh"Papier alle auf und will sich ausbreiten oder zusammen ziehen, geht aber nicht weil oben die Schicht abschließt - also curlingEs ist halt kein reines PE Papier, obwohl, hast schonmal ein normales Fotopapier über Nacht vor die Heizung gelegt ^^
Aber wie gesagt bis 1cm ist es in der Toleranz, versuchen kannst du es ja trotzdem ob der Händler es umtauscht. Aber ob´s bei nächster Packung anders ist, ist nicht gesagt.
Re: Hahnmühle PhotoRag Pearl: Blattware uneben
HalloWas hier gerade über das Hahnemühle Fineart Pearl A 3+ Papier lese kann doch wohl nicht ganz ernst gemeint sein oder doch? Das Papier kostet mal eben im A 3 + Format um die 100 ¤ pro Packung !! Und wenn dann das Papier so wie von mcgruenigen (Andrej) beschrieben wurde so gewellt (wie auch auf dem Foto zu sehen) aus der Umverpackung kommt kann man das wohl kaum noch als "normal " bezeichnen!
Wie soll dann anschließend der Druck auf dem Papier danach aussehen was ja immerhin eine Grammatur von 320 g hat und eigentlich fast Plan aufliegen sollte. Wenn sich ein Papier so stark wellt kann man eigentlich davon ausgehen das es falsch gelagert wurde ( zu hohe Luftfeuchtigkeit und zu hohe Temperaturschwankungen) . Wenn der Papierrand sich aber 10mm nach oben wellt kann das doch wohl kaum noch als Toleranz bezeichnet werden wie auch die Wölbungen in der Blattmitte des HM Photo Rag Pearl Papiers. Hier ist der Händler gefragt und sollte das Papier wieder zurück nehmen und ersetzen.Sollte sich das gleiche Problem nochmals wiederholen sollte man vielleicht mal die gesamte Charge auf dieses Problem überprüfen. Ein guter Druck jedenfalls ist wohl kaum noch auf so einen gewelltem Papier möglich den man ja schließlich verkaufen oder repräsentieren möchte.
MfG
Mick
Re: Hahnmühle PhotoRag Pearl: Blattware uneben
Hallo Mick,du siehst es sind die gleichen Themen wie vor langer Zeit.
Wenn du das Bild mal ansiehst, es ist vom Seitenrand her gespannt das Papier.
Die Wölbung in der Mitte ist auch vom Rand, ansonsten, wie ich oben beschrieben habe, es ist ein Naturpapier, und reagiert auf alles was da kommt. Kann ja auch beim Verpacken im Spätherbst bei 20Grad eingepackt sein, dann im Lager stabil gelegen und per Paketdienst im Dezember bei -20° versendet, wenn es dann noch über Wochenende im unklimatisierten Lager des Paketdienstes war und dann bei Lieferung wieder in die 20° Wohnung.....möglich ist alles und das kann bei der Produktion nicht anders gemacht werden.
Wenn die Bogen geschnitten werden sind die "Plan" das konnte ich ja selber sehen.
Re: Hahnmühle PhotoRag Pearl: Blattware uneben
ich glaube eher schon das der Hersteller die Schuld hat, bzw ein Herstellungsfehler. Oder der Verarbeiter hat richtig schlimme Fehler gemacht: geschlossene Packung nicht aklimatisieren lassen, verarbeiten unter tropischen Bedingungen oder so.Die Packungen die ich kenne sind aussenrum in Folie eingeschweißt. Wie soll da bei ein paar Tagen Transport groß Feuchtigkeit reinkommen. Auch wenn sie nicht ganz dicht ist. Da mußte der Umkarton schon Feuchteschäden haben.
Franz
Re: Hahnmühle PhotoRag Pearl: Blattware uneben
Erstmal freut es mich, dass dein Händler so kulant war.Ich finde es unbefriedigend, dass wie du meinst, Blattware in dieser Preiskategorie nicht zu gebrauchen ist. Sei es nun ein Produktionsfehler, oder ein Lagerungsfehler irgendwo zwischen Produzent und Endkunde.
Da Oliver scheinbar die Eigenschaften dieser Naturpapiere kennt eine Frage noch an ihn:
Ist so ein Papier, einmal falsch gelagert für immer hinüber, oder ist es möglich, es unter Druck noch eine Woche bei guten Befingungen zu lagern und den Schaden Rückgängig zu machen. Ich frage mich dies, da ich eventuell auch nicht auf dieses Papier verzichten möchte. Meine Überlegung ist nun, Papier bestellen, zuhause egal ob gecurlt oder nicht, auspacken, unter eine Platte legen und Gewicht draufpacken. Hoffnung wäre dann, dass ich später bei Gebrauch ein Papier habe, dass plan liegt.
Danke für die Antworten
Michu
Re: Hahnmühle PhotoRag Pearl: Blattware uneben
Ja danke erstmal für diese schnelle Antwort :-)Lg michi
Re: Hahnmühle PhotoRag Pearl: Blattware uneben
HalloSchön das der Händler von mcgruenigen so kulandt war aber damit sind diese speziellen Papierprobleme noch nicht beseitigt.
Was gibt es denn für ein Wundermittel von dem Oliver hier schreibt um das Papier wieder glatt zu bekommen? Wenn das so einfach ist warum bieten dann Hahnemühle oder andere Papierhersteller dieses Produkt nicht gleich in ihren Programmen mit an ? Es wäre schön Oliver wenn du das mal näher erläutern könntest was das für ein Produkt ist ?Werbung hin oder her da ja nun quasi der Korken aus der Flasche ist und der ein oder andere User genau diese Papierprobleme hat.
Mit freundlichen Grüßen
Mick