Neuling im fineartprint mit neuem 3880 und einigen Problemen...
Hallo Leute,
ich verspreche, ich habe vorher nachgeschaut, ob jd. schon dazu gepostet hat - ich habe nichts gefunden.
Seit gut zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Epson 3880.
Von Anbeginn an bringt er immer wieder "Papierprobleme", d.h. er meldet, das Papier sei nicht korrekt eingelegt, z.T. wollte er auch mal vorne eingelegt haben usw.
Brav habe ich alles befolgt, Papier der Länge und Breite nach rein, hinten, ganz hinten, vorne ---- egal wie, er bringts immer wieder. Sowohl bei Druck mit Mirage oder auch bei Druck aus Aperture direkt heraus.
Wenn's ging, dann ok.
Jetzt eben mit A4-Leinwand von Hahnemühle (ICC auch eingestellt) versucht - und wieder war's Problem da.
Langsam vermute ich einen Hardwaredefekt. Will aber vorher mal posten, bevor ich bei Monochrome nachfrage.
Vielleicht ist es anderen ähnlich ergangen und es liegt am Treiber ?
Oft sitzt ja der Fehler auch vor dem Bildschirm... also danke für Tipps.
wernerclick
ich verspreche, ich habe vorher nachgeschaut, ob jd. schon dazu gepostet hat - ich habe nichts gefunden.
Seit gut zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Epson 3880.
Von Anbeginn an bringt er immer wieder "Papierprobleme", d.h. er meldet, das Papier sei nicht korrekt eingelegt, z.T. wollte er auch mal vorne eingelegt haben usw.
Brav habe ich alles befolgt, Papier der Länge und Breite nach rein, hinten, ganz hinten, vorne ---- egal wie, er bringts immer wieder. Sowohl bei Druck mit Mirage oder auch bei Druck aus Aperture direkt heraus.
Wenn's ging, dann ok.
Jetzt eben mit A4-Leinwand von Hahnemühle (ICC auch eingestellt) versucht - und wieder war's Problem da.
Langsam vermute ich einen Hardwaredefekt. Will aber vorher mal posten, bevor ich bei Monochrome nachfrage.
Vielleicht ist es anderen ähnlich ergangen und es liegt am Treiber ?
Oft sitzt ja der Fehler auch vor dem Bildschirm... also danke für Tipps.
wernerclick
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Neuling im fineartprint mit neuem 3880 und einigen Problemen...
Hallo Werner,hast du die Info PDF gelesen, die bei dem Hahnemühle ICC Profil für dein Canvas Medium mit dabei war? Dort steht drin, welchen Papiertyp du im Epson Druckertreiber einstellen musst, damit die Canvas vernünftig erkannt, eingezogen und bedruckt wird (dann mit dem Hahnemühle ICC Profil).
Hallo Werner,dem Papier (=> der Papierdicke) entsprechend, das du im Treiber auswählst, kannst du den 3880 immer nur über das dazugehörige Papierfach füttern. Die anderen Papiereinzüge sind deaktiviert.
Im hinteren Schrägeinzug drückst du das Papier leicht an, damit der Drucker (=> Sensor) mitbekommt, dass dort ein Papier eingelegt ist. Fehldrucke durch schräg eingezogenes Papier vermeide ich mit Hilfe der Funktion "Schrägstellungsfehler anzeigen".
Schneidest du Papier selbst, muss es eine glatte Kante haben. Mit Leinwand oder gerissenem Rand (Bütten) habe ich keine Erfahrung.
lg Wolfgang
Moin Werner,hast Du die Probleme auch bei "ganz normalen" Papieren?
Ich glaube, an solche Dinge wie Leinwand oder richtig dickes Papier sollte man sich erst langsam herantasten, wenn man "per Du" mit seinem Drucker ist.
lg
Gerd
Hallo Werner,es ist fakt bei den Geräten das es so ist wie es ist
Also die Einzüge werden nach einiger Zeit etwas unwillig, dafür gab es sogar offiziell von Epson mal "Reinigungsblätter"
Gibt´s aber wohl nicht mehr, also nix neues - alles bekannt. Bei FineArt Papieren spielen halt die Gummiwalzen im Drucker eine Rolle die an der Oberfläche (durch die Drehungen) ein wenig Kreide von der Schicht abnehmen und damit irgendwann das Gummi nicht mehr fassen kann.
Keine Thematik - gewöhnt man sich dran mangels Abhilfe. Einfach alle paar Drucke mal ein normales Blatt Papier durch den Einzug ziehen lassen damit die Walze sich säubert, nicht viel aber hilft. Und dann natürlich mit Luft sauber pusten, gibt diese Spraydosen mit Druckluft.
HalloIch kann Epson-Hotline nur empfehlen,
Josef
Kommt und geht mal schneller mal langsamerAlso wenn du mal 20 Blatt FineArt Papier bedruckt hast kann das schon mal vorkommen, und immer Einzelblatt nehmen, nie vom Stapel.
Die gummierten Walzen sind seit ewigen Zeiten ein Problem für den Einzug.
Epson Hotline wäre gut, aber ich fürchte spätestens bei der Frage vom Studenten, "Drucken Sie auf Epson Papier" erleben viele den ersten Abbruch des Gespräches weil man Hahnemühle oder so sagt. Antwort dann vom "Support" : "Bitte verwenden Sie Epson Papier dann passiert das nicht". *grins*
Ich kann an der Stelle dann nur verweisen an die Epson Digigraphie wo die verwendeten Papiere von Hahnemühle und Co. ausdrücklich von Epson empfohlen werden, dann wissen die an der Hotline meist nicht weiter, weil Sie das gar nicht kennen.
Dranbleiben und zwischendurch immer mal reinigen, wie gesagt es gab sogar mal "Cleaning-Sheets" von Epson damit ging es, aber hat man leider aus dem Programm genommen soweit ich informiert bin.
Trotzdem weiter viel Spass/Erfolg mit deinem Drucker.