Doppelseitig drucken: wie Transportabdrücke vermeiden?

Hallo Forum,

ich möchte mit meinem Stylus Pro 7800 gerne ein ca. 25 seitiges Fotomagazin drucken. Als Papier habe ich das Hahnemühle Book&Album (220g) und das Moab Entrada Natural (190g) ins Auge gefasst.

Ich habe schon das ein oder andere mal versucht, mit dem SP7800 ein Blatt doppelseitig zu bedrucken, doch ich hatte jedes Mal Rückstände der Rollen bzw. Schleifspuren auf der bedruckten "Rückseite" des Blattes.

Wie lässt sich das am geschicktesten vermeiden? Ich habe mal einen Tip aufgeschnappt, nach dem man das ein mal bedruckte Blatt mit einem "Schutzblatt" bedeckt, damit es vom Papiertransport nicht beschädigt werden kann -- ist da was dran?

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: Doppelseitig drucken: wie Transportabdrücke vermeiden?

ist das einzige was ich auch kenne wenn es "so gehen muss".
    Es ist halt so, das die Beschichtung der FineArt Papiere - und die Glanzpapiere noch mehr daher gibts so wenig doppelseitige Fotopapiere - beim Rückseiten Druck diese Streifen bilden.
  • edited Januar 1970

Hallo Oliver,

auch ich möchte auf dem Hahnemühle Book&Album drucken.......

Wie bekommt man denn das Schutzpapier auf die fertig gedruckte Seite, damit die andere Seite bedruckt werden kann?
    Ich befürchte ein Chaos/Ablösen der Schutzseite während des Druckens und möchte natürlich nicht im Drucker nach
    Resten des Schutzpapiers suchen müssen.

Gruß, Stefan
  • edited Januar 1970

Einfach beim Bogeneinzug nur das entsprechende PhotoRag zusammen mit einem zweiten "normalen" Papierbogen einlegen und wenn der Drucker einzieht, ein wenig nachhelfen. Ist sicher nur eine gebastelte Lösung als nix mit kleben oder so, normal mit einschieben das der Drucker beide Papiere auf einmal zieht.
  • edited Januar 1970

Hallo Oli,

hast du das einmal beim 7890 versucht? Trotz der von mir gebastelten Anlegeschienen, stelle ich mir das Ganze nicht so einfach vor.
  • edited Januar 1970

Nein nicht wirklich, immer nur bei den kleinen Epson 3800 z.B.

Aber das sind genau die Gründe warum es kaum doppelseitig gibt, auch im Fotobereich.
    Zum einen das Handling und eben die zerkratzte Schicht beim zweiten Mal.
  • edited Januar 1970

Klar kennen die das ^^. Was meinst du woher ich das weiß :-) Ich war die letzten fast 12 Jahre bei HM ^^ Bin seit letztem Jahr bei R. Rauch GmbH - wir sind Distributor für HM und daher .....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.