Problem mit R3000 und 2 IccProfilen

Hallo Forum
Ich lese sehr oft in diesem interessanten Forum und jetzt weis ich irgendwie nicht mehr weiter....

Ich habe einen kalibrierten EizoCG245 und einen Epson R3000 Drucker. Ich nutze oft ein Papier mit einem extra für meinen Drucker erstellten ICC Profil. Alles Paletti.... Softproof und Ausdruck sind ziemlich identisch!

Nun habe ich mir Hahnemühle PhotoRag Baryta FB gekauft und das Icc-Profil für den R3000 von der Hahnemühle Webseite geladen. Der Ausdruck ist viel zu dunkel. Ich habe dann den Softproof Modus ausgewählt und da sieht das Bild mit dem BarytaFB Profil gut aus... ziemlich kommisch..

Würde mein Drucker so dunkel Drucken wäre ja im korrigierten Profil der Softproof zu hell... und würde er korrekt drucken, wiso ist dann der ausdrck des Hahnemühle Papiers so dunkel??

Ich kann mir das irgendwie nicht erklären... 2 Softproof Bilder identisch, eines korrekt gedruckt und eines viel zu dunkel... mit einer Helligkeits Ebene von +35 konnte ich es korrigieren. Aber dieses Problem lässt mir irgendwie keine Ruhe....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.