Wahl Photo Black bzw. Matte Black im Treiber ausgegraut
Hallo zusammen,
beim Druck aus Lightroom ist die Auswahl der Schwarztinte ausgegraut - unabhängig vom gewählten Papier, so dass ich den Wechsel von Photo Black auf Matte Black oder vv. am Menü des 3880 vornehmen muss. Geht das nicht auch anders? Wie müssen diem Einstellungen des Treibers sein, so dass ich dort den Wechsel vornehmen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG Bernd
P.S. Allen ein schönes Weihnachtsfest!!! :-)
beim Druck aus Lightroom ist die Auswahl der Schwarztinte ausgegraut - unabhängig vom gewählten Papier, so dass ich den Wechsel von Photo Black auf Matte Black oder vv. am Menü des 3880 vornehmen muss. Geht das nicht auch anders? Wie müssen diem Einstellungen des Treibers sein, so dass ich dort den Wechsel vornehmen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG Bernd
P.S. Allen ein schönes Weihnachtsfest!!! :-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Wahl Photo Black bzw. Matte Black im Treiber ausgegraut
Bernd,ich kenne LR nicht, da ich mit PS arbeite. Bei PS gibt's im Druckermenü allerdings die Option "PS bestimmt Farben". Ist die bei dir angewählt? Die sollte es in LR auch geben. Wenn stattdessen "Programm bestimmt Farben" angewählt ist, ist das bei mir in PS nämlich auch ausgegraut.
Monika
ich verstehe jetzt nicht ganz - wo hat man in LR oder PS die Schwarztintenauswahl? Das steuert man doch in jedem Fall im Druckertreiber durch die Wahl des Mediums. Wenn LR oder PS die Farben bestimmen soll, wählt man dort doch nur das entsprechende Profil des verwendeten Papiers. Die Auswahl ob Photoblack oder Matteblack ist damit noch nicht erfolgt.Re: Wahl Photo Black bzw. Matte Black im Treiber ausgegraut
@ allLeider ist noch keine Lösung in Sicht!
Die Treibereinstellungen sind folgende:
- Enhanced Matte Paper (für mein mattes Canvas vom Hersteller empfohlen)
- Farbe
- Qualität (4)
- Modus (Aus (keine Farbkorrektur)) d.h., LR nimmt die Farbwahl vor und nicht der Treiber
- Quelle Manuell Hinten etc.
Dennoch ist neben Farbe Matte Schwarz ausgegraut und händisch nicht konfigurierbar. Der Drucker steht auf Photo Black, weshalb auch im Treibermenü unten die Photo Black Patrone gekennzeichnet ist.
Nun noch einmal meine Frage an die 3880-Spezialisten: Kann ich die Treibereinstellungen so verändern, dass ich hier die schwarze Tinte wähle, ohne das Druckermenü am Gerät selbst zu bemühen? Nicht dass ich mir die Zeit nicht nehmen will, aber wenn das Feature im Treiber angeboten wird, sollte es doch funktionieren???
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2013
@ Herrn Will
Sehr geehrter Herr Will,
die neue Ausgabe von Fine Art Printer ist wieder einmal SUPER!!!!
Hallo Bernd,nach meinem Wissen lässt sich die Verwendung von Photo oder Matte Black softwaremäßig ausschließlich im Druckertreiber des EPSON PRO 3880 einstellen. In PS habe ich jedenfalls keine Möglichkeit dafür gefunden (LR verwende ich nicht).
Für fast alle Papiere legt der Druckertreiber fest, ob Matte oder Photo Black verwendet wird. Angezeigt wird das dann in dem ausgegrauten Feld neben "Farbe" (z.B. Matte Black bei Enhanced Matte Paper bzw. Photo Black bei Premium Glossy Photo Paper). Wählst du als Medium Normalpapier, hast du als Benutzer die Auswahl zwischen beiden Schwarztinten.
Siehe auch den Thread zum Thema "Mirage Pro: Kann ich direkt entscheiden, ob Matte oder Photo Black?" mit einem Beitrag von Herrn Will.
Viele Grüße,
Frank
genauso wie Frank es geschrieben hat ist es!(ob es da bei der Apfel-Fraktion einen Unterschied gibt weiß ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen).
Guten Rutsch Euch allen
Werner
Hallo Frank, Werner, Gerhard,Ihr habt Recht - genau so funktioniert es!!! Ich habe wohl dem 3880 nicht getraut und den Druck nach der Vorschau abgebrochen, da der Drucker bis zu diesem Schritt nicht von Matte Black zu Photo Black gewechselt hat. Nach Euren Threats war ich mutig - und siehe da: ES GEHT!!!!! :-)
Vielen Dank für Eure Hilfe - und nochmals: Allen einen guten Rutsch!
LG Bernd