welchen Drucker soll ich mir kaufen

Hallo, mein Epson 2400 will nicht mehr, seit ich ihn von einer Werkstatt zurück habe, die ihn warten sollte, weil der Papiereinzug hakte. Nun ist angeblich der Druckkopf und/oder die Hauptplatine defekt, obwohl ich bis dato mit der Druckqualität keine Probleme hatte. Auf jeden Fall ist eine Reparatur zu teuer.
Ich habe mich im Netz umgesehen, Testberichte gelesen und bin aber immer noch unschlüssig, für welches Nachfolgemodell ich mich entscheiden soll. Der neue soll qualitativ ldas können, was der 2400 konnte. Ich mache vor allem sw-Drucke, drucke aber nicht besonders viel. Am nächsten kommen ihm wohl der Epson R3000 und der Canon Pixma pro 1. Der Epson Pro 3880 erscheint mir für meine Zwecke etwas überdimensioniert und ist auch im Preis deutlich teurer. Vielleicht kann mir der eine oder andere aus dem Forum seine Empfehlung nennen, wobei natürlich auch der Preis der Tinte ein Rolle spielen sollte. Besten Dank im Voraus. Gruß yupag

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: welchen Drucker soll ich mir kaufen

    Allein wegen der Tintenkosten doch der 3880, rechne mal die Nachkaufkosten für die Patronen gegen die kleinen.
    Canon hat nicht bedruckbaren Rand bei FineArt Papiere, daher auch da wenn nötig und gewünscht doch wieder den Epson.
    Meine Meinung, mag jeder eine andere haben.
    Gruß
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: welchen Drucker soll ich mir kaufen

    Was sind denn Deine Anforderungen? Druckst Du viel in größeren Formaten?

    Die Kartuschen des 3880 sind beim Einkauf eventuell etwas teurer, reichen aber endlos lange. Ich hatte mich damals für den 3880 entschieden, als ich ihn zum Aktionspreis bekommen habe und brauchte eigentlich kein A2. Mittlerweile möchte ich's allerdings nicht mehr missen. Über die Qualität der Drucke brauchen wir ja nicht zu reden.
  • edited Januar 1970

    Re: welchen Drucker soll ich mir kaufen

    Ich habe vor kurzem - ebenfalls als Nachfolger des R2400 - lange rum gegrübelt.

    Erst stand auch der Canon Pro1 ganz oben auf der Liste. Der war aber ewig lange überhaupt nicht lieferbar. In der Zwischenzeit habe ich dann das von Oliver S. bereits erwähnte "Mysterium" mit den 35mm Rand rundherum bei Fine-Art-Medien gelesen. Da ich überwiegend A4 drucke völlig indiskutabel.

    Dann gibt es noch das Thema mit dem Gloss-Optimizer bei Glanzmedien (guck Dir mal unter Canon die Threads zu dem Drucker an), das wohl, wenn überhaupt, nur via Firmware-Hack übergangen werden kann. Ich hacke aber keinen nagelneuen Drucker und riskiere die Garantie. Und ich mag nicht auf Fine Art Medien eine Lackierschicht haben.

    Ich habe dann überlegt zwischen R2880, einem gebrauchten R3800 oder neuem R3880..... die Entscheidung fiel wegen der Tankgröße und dem daraus resultierenden Literpreis der Tinte gegen den 2880. Durch den Aktionspreis wurde es der 3880 und ich bin top zufrieden, auch wenn ich momentan nur A4 und A3 drucke.

    Spätestens wenn Du mal ein Zimmer renovierst und sagst - wow, an die frische Wand hätte ich gerne mal einen richtig großen Druck, wird man froh drum sein A2 zu können (oder wenn mal eine Ausstellung ansteht oder oder)
  • edited Januar 1970

    Re: welchen Drucker soll ich mir kaufen

    Hallo yupag,

    ein User, der auch hier im Forum aktiv ist, hat mal folgende Verbrauchswerte für die Tinte gelistet:

    http://cameronfoto.eu/drucken-2/tintenverbrauch/

    Wenn man diese Werte mal gemeinsam mit dem zu erwartenden Druckvolumen zugrunde legt, kann man abschätzen ab wann sich die Mehrausgabe für den 3880 gegenüber dem R3000 lohnt. Das berücksichtigt jetzt natürlich nur die Tintenkosten, andere Kriterien wie z.B. Verfügbarkeit von ICC-Profilen für das Lieblingspapier, A2 Größe, Stellfläche und so weiter spielen eben auch eine Rolle bei der Entscheidung.

    Viele Grüße
    Dirk
  • edited Januar 1970

    Re: welchen Drucker soll ich mir kaufen

    Also ich stand vor der gleichen Frage, und ich habe mich für einen Epson R3000 entschieden. Meine Abschätzung der Tintenkosten hat ergeben, dass ich die Mehrkosten für die Anschaffung eines 3880 in knapp 2 Jahren kompensiert hätte. Der Zeitraum ist so lang, dass andere Kriterien eine höhere Priorität hatten, bei mir z.B. Stellfläche und Aufstellungort des Druckers. Außerdem, wer weiss was in zwei Jahren ist, vielleicht drucke ich dann kaum noch? Und schließlich muss ich mit einer Lebensdauer des Druckers von 3 bis 5 Jahren rechnen, Computerequipment ist eben keine Anschaffung fürs Leben. Die Kostenersparnis durch größere Tintentanks beim 3880 relativiert sich also.

    Mirage scheint mir dann sinnvoll, wenn man viel druckt. Meines Wissens ist es ein Photoshop-Plugin, und wer ausschließlich aus LR heraus druckst, dem nützt Mirage nichts.

    Viele Grüße
    Dirk
  • edited Januar 1970

    Re: welchen Drucker soll ich mir kaufen

    Wie einige hier im Forum stand ich ebenfalls vor der Frage des Druckers - allerdings als Nachfolger des 2880. Ich habe mich für den 3880 inkl. Mirage entschieden (als Plugin für Photoshop) und es nicht bereut, denn wenn ich den Kopf etwas hebe, schaue ich auf mein erstes selbst gedrucktes Panorama (S/W Toskana auf mdf kaschiert).
    Meine Empfehlung: unbedingt den 3880, da Du alle Optionen bis A 2 hast -- mit Mirage in unbegrenzter Länge! Zudem ist der Preis im Augenblick sehr niedrig: bei Monochrom 1069 ¤ inkl. Mirage. Beim 2880 haben mich die kleinen Tintentanks genervt. Letztendlich ist der Aufpreis den großen Tintentanks des 3880 geschuldet.

    LG Bernd
  • edited Januar 1970

    Re: welchen Drucker soll ich mir kaufen

    Wenn man das so liest will man ja gleich einen 3880 haben, aber so lange der alte es noch für meine Zwecke tut warte ich mal ab :)
  • edited Januar 1970

    Re: welchen Drucker soll ich mir kaufen

    Hallo Zusammen,

    by the way. Wir haben einen Sonderposten EPSON 3880 inkl. Mirage Software. Will ja keine Schleichwerbung machen aber der Preis von 909,--¤ netto (1193,--brutto) ist echt gut.

    Bei Interesse eincah eine eMail an: andre.knippenberg[at]colormatch.org
  • edited Januar 1970

    Re: welchen Drucker soll ich mir kaufen

    Hallo, ich habe mich also, auch auf euern Rat hin, für den 3880 entschieden. Nach den ersten Gehversuchen taucht nun eine Frage auf, die vielleicht jemand beantworten kann. Je nach dem, welches Papier man einlegt, stellt der Drucker die dazugehörende Schwarztinte ein. Nun ist es mir schon ein paarmal passiert, dass sich der Drucker umstellt, obwohl ich das gar nicht will und nur im Zuge der Druckvorbereitung das "falsche" Papier gewählt hatte. Das ist ärgerlich, weil es Zeit und Tinte kostet. Gibt es einen Trick, den Drucker zu sperren, so dass er nur nach ausdrücklicher Aufforderung den Tintenwechsel vornimmt?
    Grup yupag
  • edited Juni 2014
     
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.