Panorama länger als 0,95 m immer nur mit RIP?

Gilt die Begrenzung auf max. 0.95 m Länge bei Epson-Druckern eigentlich immer noch? Ich möchte gern längere Panoramen drucken, wage aber keinen Versuch, da mir das Papier zu schade ist, wenn es in die Hose geht.
Konkret: Kann man (z.B. aus Lightroom) länger drucken, oder begrenzt auch hier der Treiber die Länge, so dass ich mit dem Mac um einen RIP immer noch nicht herumkomme? Oder gibt es inzwischen vielleicht für Windows eine entsprechende Lösung?

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: Panorama länger als 0,95 m immer nur mit RIP?

Hallo Felix!

Ich weiß nicht, welchen Drucker Du verwendest. Habe mir letzt den 3880 pro gegönnt, da ist die 95cm Begrenzung fakt und läßt sich nur mit Mirage aushebeln. Oder eben mit einem RIP, aber damit kenne ich mich nicht aus. Ich habe mir Mirage gekauft.

Sonnige Grüsse!

Guido
  • edited Januar 1970

Re: Panorama länger als 0,95 m immer nur mit RIP?

Seit 4.11.08 (Datum der *.pdf-Gebrauchsanweisung) hat mal ein freundlicher Mensch einen link im fineartprinterforum veröffentlicht, mit dem ein kleines Programm mit dem Namen udps heruntergeladen werden kann. Damit drucke ich seit Jahren im Maximum 6 m mit dem Epson stylus 3800 pro, dem Programmierer sei's gedankt.
    Das gesamte Programm hat ca. 20 Mb, ist also für's Netz entschieden zu groß. Vielleicht kann Dir der Herausgeber von fineartprinterforum den link vermitteln...
    schnatzcher
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.