Drucker R3000 spühlt zu oft
Hallo in die Runde,
von Beginn an habe ich ein Problem mit dem Drucker Epson Stylus Photo R3000. An jedem zweiten Tag (bis jetzt), wenn ich den Drucker anschalte und ein Bild drucken möchte, startet er einen mehr als zweiminütigen Spühlgang. Ich habe heute wieder mit der unveränderten Einstellung Matte Tinte, mit der ich gestern schon gedruckt habe, einige Bilder ausdrucken wollen. Bein Start des ersten Bildes, wurde wieder der ca. > zweiminütige Spülvorgang in Gang gesetzt, als wolle ich die andere Patrone (Photo Black) verwenden, was nicht der Fall war. Obwohl ich den Sparmodus eingestellt kann man zuschauen wie der Tintenstand rapide sinkt. Das ist doch nicht normal!
Es kann doch nicht an jedem Tag ein so kompletter Spülvorgang mit enormem Tintenverlust erfolgen. Ich habe jetzt vielleicht 12 DIN A4 Bilder in Schwarzweiß (kein Farbbild) gedruckt und meine Tinten sind mehr als halb leer, besonders auch die Hell Magenta, Hell Cyan und Gelb. Die Schwarztinten schon fast 2/3. Was liegt da für ein Fehler vor.
Wer weiß da einen Rat, oder hat das gleiche Problem gehabt und ist zu einer Lösung gekommen? Wer kann mir helfen?
von Beginn an habe ich ein Problem mit dem Drucker Epson Stylus Photo R3000. An jedem zweiten Tag (bis jetzt), wenn ich den Drucker anschalte und ein Bild drucken möchte, startet er einen mehr als zweiminütigen Spühlgang. Ich habe heute wieder mit der unveränderten Einstellung Matte Tinte, mit der ich gestern schon gedruckt habe, einige Bilder ausdrucken wollen. Bein Start des ersten Bildes, wurde wieder der ca. > zweiminütige Spülvorgang in Gang gesetzt, als wolle ich die andere Patrone (Photo Black) verwenden, was nicht der Fall war. Obwohl ich den Sparmodus eingestellt kann man zuschauen wie der Tintenstand rapide sinkt. Das ist doch nicht normal!
Es kann doch nicht an jedem Tag ein so kompletter Spülvorgang mit enormem Tintenverlust erfolgen. Ich habe jetzt vielleicht 12 DIN A4 Bilder in Schwarzweiß (kein Farbbild) gedruckt und meine Tinten sind mehr als halb leer, besonders auch die Hell Magenta, Hell Cyan und Gelb. Die Schwarztinten schon fast 2/3. Was liegt da für ein Fehler vor.
Wer weiß da einen Rat, oder hat das gleiche Problem gehabt und ist zu einer Lösung gekommen? Wer kann mir helfen?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Drucker R3000 spühlt zu oft
Hallo Dieter,ich habe das gleiche Problem mit meinem R3000, nicht ständig aber schon sehr häufig. Manchmal auch völlig "unmotiviert" zwischen zwei Druckvorgängen. Eine Lösung habe ich aber auch nicht, leider ... vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee. Und der überflüssige Tintenverlust ist schon enorm, das stimmt.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,hatte über E-Talk mit einem Epson Berater korrespondiert. Der gab mir den Rat, im Menü des Druckers (direkt an den Druckereinstellungen per Menübild), bei "Schwarztintenwechsel" von "Standart" auf "Sparmodus" zu wechseln. Es verringerte sich die Häufigkeit der Spühlvorgänge und auch der Tintenverbrauch in diesem Zusammenhang ging m. E. zurück. Aber die Erkenntnis ist noch ganz neu und somit nicht gesichert. Wäre nett, wenn sich noch andere R3000 Besitzer dazu äußern könnten.
Also bei mir läuft der R3000 im standby-modus bzw. er bleibt immer eingeschaltet, da er sonst bei jedem Einschalten einen Spülvorgang macht. Die Kosten für die Tinte welche bei den einzelnen Spülvorgänge entstehen, sind viel höher als der Stromverbrauch im standby-Betrieb.Beim Wechsel von Photo auf Matt-Patrone wird sich ein Spülvorgang nicht vermeiden lassen.
Wichtig ist vielleicht, dass man alle ein- bis zwei Tage einen Druckauftrag an den Drucker schickt, damit die Druckerdüsen nicht durch Austrocknen verkleben. Dafür reicht schon der Ausdruck eines kleinen Farbbildes.
So mache ich es zumindest.
Gruß
Hans
Hallo,Es gibt da wohl eine neue Firmware (nicht zu verwechseln mit der Treibersoftware, die es auch neu gibt, 6.74), die das Problem beheben soll. Allerdings im Moment nur auf der US Epson Site, mit der Versionsnummer FR11C5, vom 14.08.2012. Ich fürchte aber, dass dann die Anzeigen im Druckerbildschirm in Englisch sind.
Einfach mal bei Epson Deutschland anfragen, geht gut über E-Talk. Werde es nächste Woche probieren.
Hallo Jürgen,ja, leider. Aber nochmals meine Frage in die Runde: Vielleicht hat ja ein anderer Anwender des R3000 eine Idee. Zufällig!
Auch noch: Ist jemandem schon aufgefallen, dass der R3000 auf eine Fläche von Tiefschwarz K= 100 % (Graustufendatei), auf Papier ein scheckiges Schwarz druckt? Abhilfe: Die Datei mit dem QTR drucken!
Ich habe das Selbe Problem. Ich habe bisher vier DIN A6 Drucke gemacht und durch die ganzen Spülvorgänge schon merklich viel an Tinte verloren. Das kann doch eigentlich nicht sein. Firmware ist die neueste für Deutschland.Re: Drucker R3000 spühlt zu oft
Ich habe das Problem gelöst!!!Das Problem fing an aufzutreten, nachdem ich die neueste Firmware auf den Drucker geladen habe.
Vor jedem Druck wurde ein Reinigungszyklus gestartet, wie er normalerweise nur beim Wechsel von MK auf PK gemacht wird.
Die Lösung war im Menü alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (die unterste Option von den dreien).
HAllo in die Runde,ich habe mir grundsätzlich abgewöhnt, Updates oder Firmwares aufzuspielen, ausser da wo es halt nicht anders geht (MS). Bringt nur Ärger, und ich habe noch nie eine wirkliche Verbesserung erlebt.
Doch, bei Apple, aber das ist eine andere Geschichte.
Lothar
Man kann ruhig das FW Update machen. Man muss nur, falls das Problem auftreten sollte, auf Werkseinstellungen zurücksetzen.