Epson 3880 Panoramadruck
Hallo,
habe jetzt zum wiederholten Mal - leider erfolglos - versucht, ein Panorama der Größe 127 x 42 cm (600 ppi) mit dem Epson 3880 auszudrucken.
Dazu habe ich mir ein 130 cm langes Stück von einer 17'' (43,2 cm)-Rolle Canson Baryta Photographique geschnitten und dieses Format im Druckertreiber auch als benutzerdefinierte Papiergröße eingegeben (hat er auch problemlos angenommen).
In der Druckvorschau von Photoshop CS5 (auf dem Mac) wird das Format dann auch so angezeigt, das Bild sauber darin eingepasst.
Beim Drucken allerdings wird nicht die volle Papierbreite bedruckt und das Bild zudem quer in stark verkleinerter Form ausgegeben (was ich jedesmal gleich abgebrochen habe).
Stehe ich hier vor einem unlösbaren Problem (Rollenware auf nicht kompatiblem Drucker) oder weiß jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe & Grüße,
Peter
habe jetzt zum wiederholten Mal - leider erfolglos - versucht, ein Panorama der Größe 127 x 42 cm (600 ppi) mit dem Epson 3880 auszudrucken.
Dazu habe ich mir ein 130 cm langes Stück von einer 17'' (43,2 cm)-Rolle Canson Baryta Photographique geschnitten und dieses Format im Druckertreiber auch als benutzerdefinierte Papiergröße eingegeben (hat er auch problemlos angenommen).
In der Druckvorschau von Photoshop CS5 (auf dem Mac) wird das Format dann auch so angezeigt, das Bild sauber darin eingepasst.
Beim Drucken allerdings wird nicht die volle Papierbreite bedruckt und das Bild zudem quer in stark verkleinerter Form ausgegeben (was ich jedesmal gleich abgebrochen habe).
Stehe ich hier vor einem unlösbaren Problem (Rollenware auf nicht kompatiblem Drucker) oder weiß jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe & Grüße,
Peter
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Epson 3880 Panoramadruck
Hallo Peter,die Ursache deines Problems ist das dein Drucker nur Bilder bis zu einer Länge von 85 cm ausgibt, zumindestens solange du über den mitgelieferten Druckertreiber druckst.
Wenn es länger sein soll musst du eine andere Drucksoftware nutzen, zum Beispiel Mirage von Dinax.
Hallo Peter,was mich wundert, dass Du in der benutzerdefinierten Papierformateinstellung 127cm eingeben kannst, obwohl der Drucker nur 85cm kann.
Ich habe den 3800er (Vorgänger) und da ist das Limit bei 950mm und wenn ich zB. 1270mm eingebe wird der Werte vom Treiber eben auf 950mm gesetzt.
Und natürlich druckt der Drucker dann max. vom Anfang an 950mm. Natürlich kann der Bogen länger sein, wird aber halt am Ende nur noch durchgezogen.
Gruß Gerhard
Geht mit Epson stylus pro 3800 bestens und seit Jahren, bisher bis 6 m Länge: UDPS Utility. Findeste irgendwo im Netz. Bei Bedarf kann ich Dir auch die ZIP-Datei schicken.Dieses kleine Programm hat irgendjemand geschrieben, den ich nicht mehr recherchieren kann. Ihm immer wieder Dank.
Hallo, hat jemand dieses UDPS Utility noch? Link auf Helmar's Seite funktioniert leider nicht und alternativen Quellen habe ich keine gefunden. Wäre euch sehr dankbar. LG Alex.Re: Epson 3880 Panoramadruck
Ich habe hier etwas gefundenhttp://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1003&message=35868795
aber noch nichts ausprobiert.
Gruß Gerhard
Hallo Helmer,bin neu hier im Forum - und las von dieser UDPS Utility ... würde diese Möglichkeit gerne mit meinem 3800 ausprobieren. Bräuchte allerdings auch diesen älteren Treiber, da bei mir 6xx im Einsatz ist.
Meine Emailadresse: hilmaroeder()gmx()de
Vielen Dank im Voraus
Hilmar