Selektiv schärfen für digitales Ausbelichten (Lambda bzw. Lightjet)

Hallo,

der NIK-Outputsharpener ist das Mittel meiner Wahl um selektiv und auf das Trägermaterial abgestimmte Schärfungen vor dem Druck vorzunehmen. Aber ich stelle mir die Frage, wie er anzuwenden ist, wenn ich ein Bild ausbelichten lassen will. Zum Beispiel mit den Geräten von Durst (Lambda) oder Océ (Lightjet). Sie haben je keine Tinten die größere oder kleinere Tropfen auf mattem oder glänzendem Papier produzieren. Würde ich zum schärfen daher immer von einem glänzenden Medium ausgehen, da ich von einem Laserpunkt immer die kleinste Größe annehme, auch wenn mattes Papier belichtet wird?

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Selektiv schärfen für digitales Ausbelichten (Lambda bzw. Lightjet)

    Hat sich da noch niemand drüber Gedanken gemacht? Oder wird das Thema vielleicht sogar in der nächsten Ausgabe der "fap" behandelt? Ich meine ich hätte gelesen, dass in der nächsten Ausgabe einen Artikel über den Nik-sharpener kommen soll.
  • edited Januar 1970

    Re: Selektiv schärfen für digitales Ausbelichten (Lambda bzw. Lightjet)

    Ach, die Einstellung "Belichter" ist mir noch gar nicht aufgefallen, weil bis jetzt noch nie gebraucht. Mir kam der Gedanke nur irgendwann mal so in den Sinn, dass ja eben das Druckraster eigentlich ungeeignet ist .Und da dachte ich, frag ich mal nach. Hab seitdem gar nicht mehr in den Sharpener geschaut. Aber wenn es die Einstellung da schon gibt, hat sich das Thema ja erledigt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.