R2400 Doppelseitiger Druck

Hallo liebes Forum,

ich habe da ein kleines großes Problemchen mit dem Epson R2400, und zwar beim doppelseitigen Druck über den hinteren, mauellen Papierschacht.

Ich benutze meistens Hahnemühle Photo Rag Duo - sehr schönes Papier, aber wie sich herausstellte, ist es teilweise schief geschnitten und hat möglicherweise Einfluss auf die exakte Position der zu bedruckenden Fläche.

Wie schon, meine ich, in einem anderen Thema beschrieben, lade ich das Papier hinten und bedrucke dann auf der um 180° gedrehten anderen Seite, die Anschlagseite ist also die gleiche, was nun ja normalerweise (und es hat auch schon mal exakt gepasst) zu zwei genau übereinanderliegenden, bedruckten Flächen führen sollte.

Seit einiger Zeit passt es leider nicht mehr, die bedruckten Flächen werden schräg gedruckt. Wenn man das Papier gegen das Licht hält, erkennt man, das die Flächen dann gegeneinander verdreht sind und man immer sehr viel Beschnitt hat.

Liegt es am schief geschnittenen Papier? Das dürfte doch nicht möglich sein, da die Anschlagseite ja die gleiche ist. Das Papier wird auch immer 100%ig gerade eingezogen, nur kommt es irgendwie immer schief bedruckt heraus, mal mehr, mal weniger.

Hat jemand die ähnliche Erfahrungen, und gibt es eine Lösung?

Recht vielen Dank für die Aufmerksamkeit, hoffentlich kann mir jemand helfen.

Gruß,
Franky

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: R2400 Doppelseitiger Druck

Hallo Franky,

wenn ich das Papier sorgfältig zuführe, ist die maximale Abweichung über A3-Länge, dh. 420mm, deutlich weniger als 1 mm. Das ist für mein Empfinden schon sehr präzise. Ich bedrucke auch A2-Längen (594mm) aber da sorge ich durch entsprechendes angeklemmtes (primitives) Equipment an der Zuführung (Karton, Schraubzwinge) für eine präzise Zuführung des Papiers und erreiche da auch <<1mm Versatz über die Länge.

Ein schräg geschnittenes Papier habe ich noch nie gehabt. Auch mit meinen händischen A2-Zuschnitten, die ja immer etwas schräg sind, geht es super.

Ggf. stimmt dann etwas mit den Transportrollen nicht.

Viele Grüße,

Gerhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.