Gibt es Material-Testausdrucke für den R2880?

Ich habe mir gerade einen Epson R2880 gekauft und war zunächst etwas erschlagen von der Fülle (und den Preisen) an Papieren, die es für den Drucker gibt. Bei Epson habe ich mir einen Fächer gekauft, der mir die verschiedenen Papiersorten zeigt, aber leider sind die Papier unbedruckt, so dass ich kein Gefühl dafür bekommen kann, wie ein Ausdruck aussehen könnte.

Gibt es irgendwo bedruckte Materialseiten zu bestellen / anzusehen, damit man eine fundiertere Entscheidung treffen kann, in welches Papier man investieren will?

Herzliche Grüße,

Sleepwalker

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: Gibt es Material-Testausdrucke für den R2880?

Hallo,

von Hahnemühle habe ich schon einen bedruckten Testfächer gesehen. Allerdings auch etwas teurer.

http://www.photolux-shop.de/products/de/Papiere-Printmedien/Hahnemuehle-Digital-FineArt/Musterfaecher/Hahnemuehle-DFA-Musterbuch-bedruckt.html

Nachteil meiner Meinung nach: Der Fächer ist mit einem anderen Drucker angefertigt. Kann also mit Drucken des R2880 abweichen. Deshalb habe ich mir unbedruckte Testpacks bestellt und selbst ein Testbild darauf gedruckt (mit den ICC-Profilen des Papierherstellers). Man bekommt dabei auch Übung für die "richtigen" Drucke (man lernt schon ein paar Fallstricke kennen).

Ciao
    Rocky
  • edited Januar 1970

Kostenlos gibts unbedruckte Musterpapiere in A4 hier (auf "Muster" gehen):

www.cameronfoto.eu
  • edited Januar 1970

Vielen Dank für die Hinweise! Die Muster bei Cameron habe ich mir bestellt. Mit der Bestellung bei Hahnemühle warte ich noch.

Gibt es noch mehr Möglichkeiten? Wie habt Ihr Euch dem Thema "das richtige Papier" angenähert?
  • edited Januar 1970

schreib mal an dfa@hahnemuehle.de Herrn Huch, frag ihn nach den A4 Mustersets und dann freu dich auf deine Post !

Dann bedruckst du sie selber mit deinen Motiven - vorher lädst du dir bei Hahnemühle die Profile für deinen Drucker runter - und freust dich über die Ergebnisse ;)

Dann kommst du zu mir und bestellst die Papiere ;)

Gruß
    Oliver
  • edited Januar 1970

Alles klar - werde ich machen ;-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.