Epson 7880 druckt zu rotstichig
Hallo,
Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Epson 7880 zugelegt und bereits viel gelesen bzw. informiert. Allerdings druckt der Drucker immer noch zu rotstichiger als auf mein Monitor.
Monitor: NEC PA721w (eingestellt auf Adobe RGB, Weiss: 6500K, alle Funktionen OFF, Rest Werkseinstellung)
Calibriert mit Colourmunki wie im Buch Fine Art für Fotografen (D65, 120 Leuchtdichte)
Verwende noch original Epsontinten
Ich habe natürlich auch versucht mit D55 usw.
Fotopapier auch schon mit Colormunki kalibriert bzw. von Hersteller ICC Runtergeladen (Hahnemühle).
Beim Druckvorgang habe ich unter Lightroom Bild als TIFF 16bit unkomprimiert als Adobe RGB exportiert, unter Macbook Vorschau geöffnet, Drucker ausgewählt, richtiges Farbprofil ICC ausgewählt, Papierart laut Hahnemühle u. andere ausgewählt.
Ich habe gelesen, dass der Mac OS Vorschau nicht zuverlässig ist, aber im Vergleich unter Lightroom auch zu rotstichig. Das Gesicht ist zu rot bzw. Kleid.
Bin leider noch ein Einsteiger.
Danke!
Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Epson 7880 zugelegt und bereits viel gelesen bzw. informiert. Allerdings druckt der Drucker immer noch zu rotstichiger als auf mein Monitor.
Monitor: NEC PA721w (eingestellt auf Adobe RGB, Weiss: 6500K, alle Funktionen OFF, Rest Werkseinstellung)
Calibriert mit Colourmunki wie im Buch Fine Art für Fotografen (D65, 120 Leuchtdichte)
Verwende noch original Epsontinten
Ich habe natürlich auch versucht mit D55 usw.
Fotopapier auch schon mit Colormunki kalibriert bzw. von Hersteller ICC Runtergeladen (Hahnemühle).
Beim Druckvorgang habe ich unter Lightroom Bild als TIFF 16bit unkomprimiert als Adobe RGB exportiert, unter Macbook Vorschau geöffnet, Drucker ausgewählt, richtiges Farbprofil ICC ausgewählt, Papierart laut Hahnemühle u. andere ausgewählt.
Ich habe gelesen, dass der Mac OS Vorschau nicht zuverlässig ist, aber im Vergleich unter Lightroom auch zu rotstichig. Das Gesicht ist zu rot bzw. Kleid.
Bin leider noch ein Einsteiger.
Danke!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Epson 7880 druckt zu rotstichig
gelöschtRe: Epson 7880 druckt zu rotstichig
Ich habe diesen Monitor auch, und habe ihn durch den mitgelieferten Multiprofiler selbstkalibrieren lassen. Jetzt steht er auf AdobeRGB. Ich drucke auf R3880, und die Drucke sind mit der 'hauseigenen' Kalibrierung schon fast perfekt. Mit dem Colormunki bekommen sie eine etwas rötlichere Anmutung - nur minimal, aber sichtbar, wobei ich den Colormunki auf Umgebungslicht messen lasse und danach kalibriere.Versuch's mal spaßeshalber mit den Normaleinstellungen Deines Monitors - ich gehe davon aus, daß Du die mitgelieferte Software hast?
Re: Epson 7880 druckt zu rotstichig
Hallo Monika,Danke für den Tip! Wenn beim Kauf dabei ist, dann müsste ich die Software haben.
Ich habe jetzt soweit mit Colormunki hinbekommen bei Verwendung von Hersteller Profilen wie Hahnemühle und Epson.
Mein Fehler war, dass ich beim Kalibriere die bessere Grafikkarte benützt habe und beim Druck die Onboard Grafikkarte. Da ich ein Macbook Pro als Hauptrechner und das Monitor extern angeschlossen wird, hatte ich vergessen zurück zu schalten. Außerdem habe ich im Internet gelesen, dass die Funktion METAMERIE-Option unbedingt ausgeschaltet werden soll. Weiss zwar nicht was das bedeutet, aber bei einer Neukalibrierung klappt es (Colourmunki: D65, 120 Leuchtdichte, Monitor 6500K, Helligkeit 138, Adobe RGB.
Kann es sein, dass bei manchen Fotopapiere gar nicht kalibrierbar sind?
Ich habe mir angeblich ein sehr gutes Fotopapier Imacolor Glossy Pearl (wie Luster Epson) aus China gekauft. Allerdings druckt der Drucker immer nach der Kalibrierung das Weiss immer leicht bläulich und so richtig rötlich.
Nach mehrmalige erfolgloses Kalibrieren habe ich einfach den Epson ICC Profil genommen und das Ergebnis ist akzeptable (immer noch leicht rötlich).