Piezo Pigment Druck auf unbeschichteten Medien
Ahoi...
abgeleitet von einem Thread weiter unten hier die Frage, ob jemand Erfahrung mit Piezo Pigment Drucken auf unbeschichteten (Künstler-) Medien hat?
Insbesondere würde mich interessieren, ob es Probleme mit zugesetzten Druckdüsen gab (wegen des feinen Papierstaubes) und ob jemand eventuell Papiere hierfür speziell vorbehandelt (z.B. durch zusätzliche Gelatine oder Aquapel Leimung?
Danke & Grüsse,
Steve
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Piezo Pigment Druck auf unbeschichteten Medien
Hallo Steve,wie Hermann Will schon erwähnte drucke ich schon seit geraumer Zeit auf unbeschitete Materialien.
Die einzige Einschräckung die ich feststellen kann ist ein etwas verminderter Frabumfang, den ich aber gerne in kaufnehme, da die unbeschiteten Papiere wesentlich kratzunempfindlicher sind als die beschichteten.
Ich drucke auf Material von Arches, Fabriano, Waterford, Velin, Zekall, Fedrigoni und auch auf verschiedene unbeschitete Leinen.
Probleme mit verstopften Düsen hatte ich bisher noch nicht, mache aber öfter einen Düsentest und Druckkopfreinigung. Papierstaub setzt sich schon an der Abstreiflippe ab, siehe Artikel Seite 22 FAP, dies wird immer wieder einmal gereinigt, außerdem hat mein Drucker schon alle Wartungsaufforderungen durch.
Ebenso ist der preisliche Aspekt nicht zu unterschätzen, ein Bogen 55 x 77 kostet im Durchschnitt ca 3,00 Euro.
Ich fertige für alle meine Papiere Profile mit Gretagsoftware.
Bei Fragen stehe ich gerne, auch per Telefon zur Verfügung.
Gut Licht und viele schöne FineArt-Drucke.
Kompliment an Hermann Will, ist wieder eine wunderbare Ausgabe FAP gworden.