Graublauer Rand bei Colormunki-Profil auf R2880
Hallo,
ich drucke auf einem R2880 von Lightroom aus.
Wenn ich als icc-Profil das mittels einem Colormunki erstellte wähle hat das Bild auf dem Ausdruck oben und unten einen graublauen "Rand". Das Bild weist also oben und unten eine unstrukturierte Fläche auf. Vielleicht ist das schlecht beschrieben und ich sollte irgendwo ein Bild hoch laden?
Jedenfalls tritt dieser Effekt nicht auf, wenn ich ein Profil von Epson verwende. Bin völlig verzweifelt, egal welche Veränderungen ich vornehme was Ränderbreite o.ä. bei LR angeht, dier Effekt tritt immer auf. Eben habe ich auch den Ausdruck via PS5 probiert, dort ist es genau so. Was stimmt denn mit dem Colormunki-Profil nicht? Oder was mache ich falsch beim erstellen? Kann ja irgendwie nicht sein, dass das den Programmen ein größeres Bildformat vortäuscht?
Wäre dankbar für jeden Hinweis...
ich drucke auf einem R2880 von Lightroom aus.
Wenn ich als icc-Profil das mittels einem Colormunki erstellte wähle hat das Bild auf dem Ausdruck oben und unten einen graublauen "Rand". Das Bild weist also oben und unten eine unstrukturierte Fläche auf. Vielleicht ist das schlecht beschrieben und ich sollte irgendwo ein Bild hoch laden?
Jedenfalls tritt dieser Effekt nicht auf, wenn ich ein Profil von Epson verwende. Bin völlig verzweifelt, egal welche Veränderungen ich vornehme was Ränderbreite o.ä. bei LR angeht, dier Effekt tritt immer auf. Eben habe ich auch den Ausdruck via PS5 probiert, dort ist es genau so. Was stimmt denn mit dem Colormunki-Profil nicht? Oder was mache ich falsch beim erstellen? Kann ja irgendwie nicht sein, dass das den Programmen ein größeres Bildformat vortäuscht?
Wäre dankbar für jeden Hinweis...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Graublauer Rand bei Colormunki-Profil auf R2880
zur Fehlersuche ICC-Profil:Ein neues Bild mit definierter Größe z.B. 15x15 cm erstellen, mit Ausnahme eines Streifens in der Mitte mit Mittelgrau füllen (oder eine Grautreppe anlegen und quer durch einen weissen Streifen legen) und als Farbbild mit dem ColorMunki-Profil in Originalgröße zentriert auf A4 drucken. Wenn der weisse Streifen in der Mitte leicht eingefärbt ist, versucht das Profil den Papiergrundton zu ändern. Ausserhalb des Bildbereichs sollte nichts verändert / bedruckt sein.
Vergrößerst du das Bild um einen "weissen" Rand, z.B. insgesamt auf 17x17cm, könnte dieser Rand eingefärbt sein. Ist die Bildvergrößerung transparent, bleibt sie unbedruckt (der Drucker überspringt den transparenten Bereich).