EInsteigerfragen zum Epson 7890

Hallo zusammen,

ich habe bisher mit einem Epson 3800 gearbeitet und bin mit den Ausdrucken inzwischen auch sehr zufrieden. Nun würde ich gerne umsteigen auf einen Epson 7890 und den 3800 abgeben. Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich all die richtigen Einstellungen im Photoshop zum Drucken hatte (Kalibrieren, ICC, Proofing, etc). Ich habe etwas Sorge, dass ich mit einem neuen Drucker - vor allem so einem grossen Gerät - wieder von vorne anfangen muss. Daher meine Frage:

Kann ich die bisherigen Einstellungen übernehmen und mal davon ausgehen, dass ich recht zügig zu guten Ausdrucken komme? Im Prinzip stelle ich mir vor, dass es sich ja um ähnliche Treiber handelt und die Handhabung nicht so signifikant anders sein kann.

Brauche ich nebst dem Drucker noch etwas, um "glücklich" zu werden, irgendwelche Zusatzgeräte?

Sind vielleicht dumme Fragen, aber bei dem Preis, der Grösse, ... frage ich lieber mal in die Runde.

Besten Dank für Eure Erfahrung

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: EInsteigerfragen zum Epson 7890

    Hallo,

    die Einstellungen in Photoshop sind identisch. Die Treibereinstellungen sind ähnlich. ICC-Profile müssen neu erstellt werden. Ganz gut wäre Mirage oder ein RIP, um auf Rollenpapier kleinere Formate gleichzeitig anordnen zu können. Derzeit gibt es aber ganz gute Bundle-Angebote mit einer Cashback-Aktion von Epson. Zum Bsp. bei Rauch den 7890 inkl. EFI-RIP.


    Ciao
    Rocky
  • edited Januar 1970

    Re: EInsteigerfragen zum Epson 7890

    Hallo Rocky,
    Ja, auch mir ist eine gewisse Abweichung bei den von mir verwendeten Papieren aufgefallen,
    denke aber, dass du mit ein wenig Improvisation die Verfälschung kompensieren kannst - nicht gerade der optimal Weg,
    aber durchaus praxistauglich.
    Die Stärken des Systems liegen für mich eher im Gewinn von der Gesamtwirkung her, die prints wirken irgendwie hyperreal und das gefällt mir.
    LG
    gerang
  • edited Januar 1970

    Re: EInsteigerfragen zum Epson 7890

    Mir ist auch unangenehm aufgefallen, dass der Spyder 3 Print wohl Probleme mit UV hat, wenn Papiere mit Optischen Aufhellern ins Spiel kommen. In dem Fall scheinen mir die jeweiligen Hersteller-Profile im Vorteil zu sein..
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.