Nachfülltinte für Epson r2400: OCP oder Lyson

hallo!

ich möchte meinen r2400 mit nachfülltinten betreiben. bei der suche bin ich auf die beiden hersteller ocp und lyson aufmerksam geworden. der erste wird über octopus-office und der zweite über farbenwerk vertrieben. die lyson-tinte ist mehr als doppelt so teuer wie die von ocp.
natürlich kann ich beide ausprobieren, aber wie sich die tinten im längeren gebrauch machen und ob sie ähnlich lange wie die von epson halten kann ich in nächster zeit nicht herausfinden.
ich habe beide hersteller angeschrieben, aber eigenartigerweise gibt es keine unabhängigen testberichte, sondern nur diese beiden statements unten in diesem beitrag.
wer kann mir mit quellen oder erfahrungen weiterhelfen? das wäre fantastisch!
vielleicht noch wichtig: ich möchte fotos auf papieren wie portrait lustre von tecco für mein portfolio und andere zwecke drucken.

Statement von ocp:
Die OCP GmbH beliefert seit mehr als 17 Jahren zahlreiche Firmen weltweit und ist Marktführer im Bereich der kompatiblen Tinten. Des Weiteren sind unsere Tinten weltweit für Ihre ausgezeichnete Qualität bekannt, da für uns die Qualität der OEM der Maßstab ist. So wird genaustens darauf geachtet, dass wichtige Komponenten, wie z.B. Oberflächenspannung, Viskosität, Dichte und pH-Wert bestimmte Toleranzbereiche nicht überschreiten und somit wichtige Faktoren für die Qualität einer Tinte, wie optische Dichte, Trocknungszeit, UV-Stabilität usw. stimmen. Außerdem wird jede Tinte an die Eigenschaften der jeweiligen Kartusche angepasst, sodass die OCP eine Vielzahl von Tinten im Programm hat.
Eine Studie von unabhängigen Instituten über die Qualität unserer Tinte können wir Ihnen jedoch nicht anbieten.

lyson
hat auch keine unabhängigen statements, versichert aber dass die tinten in punkto lichtbeständigkeit epsons ebenbürtig wären, das sei durch die leeds university getestet worden.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Nachfülltinte für Epson r2400: OCP oder Lyson

    Die Berichte mit diesen Aussagen findest du bei jedem Hersteller, sei es

    Lyson
    Winkler
    Easy
    KPM
    Conetech
    MIS
    Pelikan
    OCP -> noch nie gehört ^^

    Letztlich wirst du selber in Kombination mit dem von dir verwendeten Papier herausfinden müssen ob es geht oder nicht
    und vor allem, ob es lange hält - versprechen ist gut aber garantieren tut´s dir keiner - auch die originalen übrigens garantieren nichts
    aber immerhin hätten sich viel mehr der großen Printstudios gemeldet, wenn in den letzten paar Jahren die Drucke verblassen.
    Die Originalen haben Testergebnisse von Wilhelm Research oder anderen Instituten wie LNE die die Lichtechtheit bescheinigen in Kombination mit ganz bestimmten Papiere, heißt eben nicht auf allen Papieren.
    Ob man sich drauf verlässt bleibt auch hier jedem überlassen.
  • edited Januar 1970

    Re: Nachfülltinte für Epson r2400: OCP oder Lyson

    In zwei kleinen "Schaufenstern" (ca. 50x80 cm) an der Außenwand meines Atelies waren ein Jahr lang mit Lyson-Tinten gedruckte Fotografien ausgestellt, lediglich von Wetter und Sonne geschützt durch eine steife Standard-PVC-Folie im Klapprahmen.
    Nach einem Tausch habe ich keine Veränderungen an den Farben feststellen können.
    Papier: IGEPA 8698 A 23-100S/230 g
  • edited Januar 1970

    Re: Nachfülltinte für Epson r2400: OCP oder Lyson

    Erfahrungen mit den Lyson Tinten habe ich selber keine, wohl aber mit OCP. Ich hab diese Tinte mehrere Monate in eienm R2400 verwendet, den hab ich aber durch eine Stylus Pro 4800 ersetzt und verwende dort die Tinte. Interessant wäre für mich mal ein paar ICC Profile von der Lyson Tinte mit denen von Lyson Tinten zu vergleichen.

    @toklas: kannst Du selber ICC Profile mit deinen Papieren/Tinten erstellen?

    Wolfgang
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.