R2400 Einstellung Auflösung in dpi ?
Vermisse bei meinem Epson R2400 die Auflösungseinstellung in dpi. Auch im Umfangreichen Manual sind keine Angaben zu finden.
Vielleicht weiss jemand mit welchen dpi Angaben die folgenden Eistellungen konform sind: Fein, Foto, Optimales Foto, Photo RPM.
Übrigens was bedeutet die Einstellung "Photo RPM"
Grüße
Thomas
Vielleicht weiss jemand mit welchen dpi Angaben die folgenden Eistellungen konform sind: Fein, Foto, Optimales Foto, Photo RPM.
Übrigens was bedeutet die Einstellung "Photo RPM"
Grüße
Thomas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: R2400 Einstellung Auflösung in dpi ?
Hallo Thomas,dass Epson nichts angibt, welche "Qualitätseinstellung" welcher Auflösung enspricht finde ich sehr eigenartig.
Im Deutschen Manual findet sich unter Druckerspezifikation nur die Angabe: 1440 Düsen (180 x 8)
Nachdem aber laut Werbung 5760x1440 die Maximale Auflösung ist,
entsprechen folgende Optionen wohl folgenden Auflösungen:
RPM 5760x1440
FotoOpt 2280x1440
Foto 1440x1440
Fein 720x720
Die Frage ist natürlich was das Papier hergibt?
Ich hatte mir angewöhnt mit FotoOpt zu drucken, habe aber den Eindruck dass z.B. RPM beim FotoRag zu deutlich besseren Ergebnissen führt und drucke nun mit RPM.
Inwieweit die Auflösung mit der notwendigen Auflösung der Datei korreliert ist mir unklar!?
Ich konnte aber feststellen, dass 360dpi deutlich besser als 240dpi ist. Kann auch sein, weil es ein vielfaches von 180 ist?
Es gibt ja immer wieder Tipps, dass die Auflösung immer ein vielfaches der Düsenzahl sein soll. Allerdings ist bei >>240 dpi die Qualität beim 2400er eigentlich generell sehr gut.
Was mich auch verblüfft, dass ich bisher beim Druck ohne Rand keinen Verlust an Qualität feststellen konnte, was aber eigentlich unlogisch wäre.
Ich wäre sehr an der Erfahrung unserer Experten im Forum dazu interessiert.
Viele Grüße,
Gerhard