R800 randlos mit benutzerdefiniertem Format drucken?

Guten Tag zusammen,

ich habe mir gerade einen gebrauchten R800 zugelegt, mit dessen
Druckqualität ich sehr zufrieden bin. Nun scheint lediglich eines
nicht zu gehen, nämlich das randlose Drucken benutzerdefinierter
Formate lässt sich im Treiber nicht einstellen.
Deshalb meine Frage, ob es Möglichkeiten gibt, dies trotzdem
zu schaffen?

Vielen Dank und viele Grüsse

Thomas

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: R800 randlos mit benutzerdefiniertem Format drucken?

    Doch, das geht - ich hatte einen R800, und habe auch schon mal Panoramen in 10x27 oder ähnlich schrägen Formaten randlos ausgedruckt (von der Rolle). Arbeitest Du aus PS heraus? Da gibt's dann im Druckermenü das kleine Kästchen "an Mediengröße anpassen" - versuch's damit, und ich glaube, Du kannst auch den Rand irgendwo auf '0' setzen. Ich habe leider das Menü nicht mehr vor Augen, aber ich erinnere mich, beim ersten Mal da ziemlich rumgefrickelt zu haben, bis ich dahinterkam, wie's ging.

    Monika
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: R800 randlos mit benutzerdefiniertem Format drucken?

    Hilft dir das hier http://support.epson-europe.com/onlineguides/de/spr800/ref_g/vari_2.htm#papier einlegen b ?
    Sonst hätte ich die Idee, das Bild, das größenmäßig dem Wunschpapier entspricht, auf das nächstgrößere Format zu bringen, welches der Drucker randlos unterstützt, das Bild in die linke obere Ecke zu setzen, den Drucker auf randlos zu stellen und eine etwaige Vergrößerung einzustellen. - Schreib mal, ob das funktioniert.
    lg Wolfgang
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: R800 randlos mit benutzerdefiniertem Format drucken?

    Hallo Thomas,
    ich hatte das eigentlich so gedacht, dass du dein Bild (im Wunschpapier-Format) in der Bildbearbeitung auf die nächstgrößere "randlose" Papiergröße erweiterst (Arbeitsbereich nach rechts / unten erweitern o.ä.) und den Drucker mit deinem Wunschpapier-Format fütterst, nicht mit A4-Format ...
    Das war eine blöde Idee - jedenfalls bei meinem R3880. Dieser hat einen Papiersensor und sperrt den Druck, wenn das eingelegte Papier nicht der ausgewählten "Randlos-Spezifikation" (hier A4) entspricht. Daraufhin habe ich den Sensor abgeschaltet - und der Treiber die "randlose" Mitarbeit verweigert. Dir wird wohl nur die exklusive Möglichkeit bleiben, dein Wunschpapier nach Epsons Größenvorgabe zuschneiden zu lassen.
    Ich halte nicht viel vom Randlosdruck. Davon abgesehen, dass schmale Papierformate selten gut anliegen (das wäre z.B. ein Argument für Rollenpapier), musst du immer erst ausprobieren, wieviel vom Bild übrig bleibt, während "der Rand" deine Maschine versaut.
    lg Wolfgang
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.