BITTE HELFEN! Flecken PRO 7800

DRINGEND! BITTE UM UNTERSTÜTZUNG!
Prints unbrauchbar durch Tintenflecken / Rädchenmuster / "mechanische" Auskratzer

Ich habe einen Epson Pro 7800 und in letzter Zeit vermehrt Flecken (Tintenschmierer und Rädchenmuster / Auskratzer in dunklen Bildstellen.
Auskratzer: wahrscheinlich mechanisch verursaxcht: als ob Tinte beim Papiertransport weggeschabt würde!
Eigentlich immer an denselben Stellen, 24 cm v. links bei 61 cm breitem Rollenpapier)

Das passiert vornehmlich mit dem dicken Rollenpapier (380 gr) GoldFiberSILK von Ilford und früher mit dickem Portfolio RAG (Museo) ab Rolle.
Dasselbe Papier als Blattware scheint nicht betroffen.

Vermute etwas mit verunreinigten Papierzufuhr, Transporträdchen.
Danke für ALLE Hinweise / Hilfestellung.

romano / fotopunkt.ch

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: BITTE HELFEN! Flecken PRO 7800

Hallo Romano,

wichtig ist die Prüfung, ob die Spuren parallel zur Druckrichtung sichtbar sind. Durch Staub und Flusen können sich rund um den Druckkopf durchaus merkwürdige Zusammenballungen von Haaren und Staub ansammeln. Es gibt Fälle, bei denen feine grauschwarze Linien quer übers Bild sichtbar waren, die von Haaren verursacht waren, die der Druckkopf mitgeschleifte. Da Sie nun eine bestimmte Stelle als kritisch beschreiben, könnte es auch sein, dass dort im Transportweg des Druckers etwas hängt, was die Sekundenbruchteile vorher aufgesprühte Tinte auf dem Papier verwischt oder "auskratzt".

Leider sind das auch nur Vermutungen, doch lohnt es sich, den Transportweg auf solche Erscheinungen hin zu untersuchen.

Mit besten Grüssen

Hermann Will
  • edited Januar 1970

Übeltäter überführt!

(siehe Galerie: http://fotopunkt.photoshelter.com/gallery/PRINTER/G0000YikKWJVBNnA/)

Habe nochmals den Transportweg inspiziert und den Fehldruck an derselben Stelle in den Drucker eingespannt:
    sieha da - der Übeltäter ist enttanrt. Jetzt muss ich noch irgendwie die Rädchen p u t z e n, ohne sie anzugreifen.
    Was gilt es da zu beachten?
    Welche Art von Flüssigkeit wird angeraten?

Besten Dank für alle Tipps!

romano
  • edited Januar 1970

Hallo,

ich nehme für solche Reinigungen etwas Isopropanol, rundherum abreiben und anschliessend ein paar Minütchen auslüften lassen.
  • edited Januar 1970

Danke Josef

Ich werde das nächste Mal ein Stück Ausschuss-Papier nach dem Druck durchlaufen lassen.
    Im Moment istd er Epson nicht angestellt:
    Deshalb meine nächste(n) Frage(n):
    Der Walzenabstand wird im Bedienfeld am Drucker eingestellt - oder am PC?

Hat der Walzenabstand mit der Saugkraft zu tun?

r.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.