RIP Software für Stylus R2400
Hallo,
ich arbeite seit geraumer Zeit mit dem 2400, bin damit eigentlich auch sehr zufrieden, jedoch nur auf Epson eigenen Papieren.
Möchte aber auch auf Hahnemühle, und anderen Anbietern drucken, deswegen lese ikch immer wieder, dass nur eine gute RIP Software zuverlässige Ausdrucke zuläßt.
Wer kann mir sagen welche Software da in Frage kommt, etwa die Epson 3.0 RIP Software, hat da jemand Erfahrung mit?
Image Print unterstützt wohl nicht den 2400.
Wer weiß da Rat?
Gruß Heinz Krichel
ich arbeite seit geraumer Zeit mit dem 2400, bin damit eigentlich auch sehr zufrieden, jedoch nur auf Epson eigenen Papieren.
Möchte aber auch auf Hahnemühle, und anderen Anbietern drucken, deswegen lese ikch immer wieder, dass nur eine gute RIP Software zuverlässige Ausdrucke zuläßt.
Wer kann mir sagen welche Software da in Frage kommt, etwa die Epson 3.0 RIP Software, hat da jemand Erfahrung mit?
Image Print unterstützt wohl nicht den 2400.
Wer weiß da Rat?
Gruß Heinz Krichel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: RIP Software für Stylus R2400
Versuch macht klugHast Du schon einmal versucht auf Hahnemühle Papier unter Benutzung der von Hahnemühle bereitgestellten ICC-Profile zu drucken?
Wenn das Ergebnis gefällt, würde ich wenig Anlass sehen auf eine RIP-Lösung umzusteigen.
Winfried
Du mußt im Druckertreiber das Farbmanagement ausschalten.http://home.fotocommunity.de/stw/index.php?id=729530&d=5339283
Gruß Werner
Wenn PS die Farben bestimmt und in PS ein Druckerprofil zugeordnet ist, dann übernimmt PS die Umrechnung der Daten vom Quell-Farbraum in den Druckerfarbraum. D.h. in dieser Konstellation ist das Farbmanagement im Druckertreiber auszuschalten.Eingestellt muss aber im Druckertreiber noch die Papiersorte werden, da anhand dieser Auswahl der Treiber auch noch einiges intern steuert, z.B. Tintenmenge. Deshalb gehört zu einem ICC-Profil immer auch eine Dokumentation, mit welchen Treibereinstellungen das Profil erstellt wurde. Sollte sich dazu auf der Hahnemühle-Seite nichts finden, würde ich einen Versuch mit der Einstellung "Epson archival matte" oder dem semi matte starten.
Winfried
Hallo Heinz,neuerdings wird jetzt auch der Epson R2400 von ImagePrint unterstützt.
Gruss,
Roberto Casavecchia
Hallo,von Roy Harrington gibt es einen preiswerten RIP. Für 50 € Shareware gibt es Quad Tone Rip, der in verschieden Puplikationen gelobt wird. Hat schon jemand Erfahrung mit der Software?
Grüße aus dem gewittrigen Bonn
Andreas
www.foto-sachsse.de
Funktioniert gut. Ist allerdings auf SW beschränkt.Besonders die Schatten sind wesentlich besser durchzeichnet als beim Druck über den Epson Treiber, wo die dunklen Bereiche absaufen.
Gruß Werner
Hallo Roberto,> Die Druckqualität ist spürbar besser als über den Epson-Treiber und garantiert metameriefrei
Würde mich im Hinblick auf meinen alten Epson 9600 sehr interessieren!
In wie fern ist die Druckqualität wirklich besser ist und vorallem wie wird 'metameriefreiheit' erzielt? Metamerie entsteht doch über die Absorbtionseigenschaften der Harzummantelung oder nicht? Wie kann ein RIP hier Abhilfe schaffen?
Ist ein Druck mit dem Epson Treiber aber mit individuell eingemessenen Farbprofilen (z.B. via Gretag) nicht ähnlich exakt balanced, neutral und exakt durchgezeichnet wie mit dem RIP, da das individuelle Profil ja die evtl. Schwächen des Treibers ausgleicht?
Vielen Dank und Grüsse,
Steve
Hallo Roberto,wie schafft das ImagePrint RIP metameriefreie Drucke zu garantieren? ColorBurst wirbt da auch mit und ich finde diese Aussagen unseriös. ALLE Tinten in mir bekannten Tintenstrahlsystemen sind metamer. Es gibt Unterschiede in den Tintengenerationen bei z.B. Epson. Bei der Messung einer Farbprobe unter z.B. D50 (Referenz) und D65 oder Normlichtart A ist der sog. Metamierindex von ca.5 bei den UC Tinten auf ca. 3 bei den K3 Tinten runtergegangen. Das hat aber mehr mit den Tinten zu tun und weniger mit dem eingesetzten RIP.
Falls mein Wissenstand veraltet ist, lasse ich mich gerne überzeugen.
Hallo Roberto,vielen Dank für Deine Antwort.
Dann hat die Diskussion aber weniger mit Metamerieanfälligkeit sondern mit
a) der Qualität des RIPs in Bezug auf Linearisierung, globales Tintenlimit, Raster etc.
b) der Genauigkeit der Testchartmessung
c) der verwendeten ICC-Software und des gewählten Schwarzaufbaus (langes Schwarz vs. kurzes Schwarz; schmales Schwarz vs. breites Schwarz) und
d) den verwendeten Druckfarben
zu tun.
Es gibt auch heute noch RIPs, die den hier definierten Ansprüchen sicher nicht gerecht werden. Die beiden hier genannten gehören sicher nicht dazu!
und leider läuft imageprint nur mit windows.. oder ich bin nicht auf dem neusten stand