Drucken aus Adobe Acrobat

GSGS
edited Mai 2011 in Sonstiges
Hallo,
ich habe zum ersten Mal versucht ein Fotoalbum (in größerer Auflage) als PDF mit dem auszudrucken. Im Stapelbetrieb über die Blatt-Zuführung. Und alles doppelseitig.
Das Ganze endete im Chaos, da ich relativ spät feststellte, dass von Job zu Job irgendwann plötzlich die Farben wechselten und somit plötzlich Ausschuß gedruckt wurde.
Nach einigen Herumprobieren mit den Einstellungen, usw. und der Reproduktion des Effekts auf einem zweiten Drucker (Farblaser) war schließlich klar, dass es am liegt und nicht an meinem Einstellungen.

Normal sollte sich SW bei identischen Einstellungen immer gleichverhalten!
Die SW läuft unter WIN-XP. und ich drucke natürlich im RGB-Modus, wobei ich im Arcrobat das icc-Profil (mit i1-generiert) angebe.

Nachdem es sich bei um eine sehr professionelles Programm handelt wundert mich das schon sehr. Wobei in der Druckvorstufe in der Regel wohl mit CMYK-gearbeitet wird.

Gibt es noch jemand der auf einem Windows-Rechner über Acrobat ausdruckt und keine Probleme mit den Farben hat?
Oder ist bei jemand der Effekt auch aufgetreten?

Viele Grüße, Gerhard

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Drucken aus Adobe Acrobat

    Das schwierigste bei dem Workflow ist es wohl ein sauberes PDF zu erstellen. In der Tat sind nicht CMYK PDFs sehr ungewöhnlich und müssen beim PDF schreiben extra eingestellt werden.

    Bei AdobeRGB Bildern würde ich z.b. wie folgt vorgehen.

    Bilder in AdobeRGB
    Im PDF das AdobeRGB als Profil an die Bilder anhängen.
    Bilder beim PDF schreiben nicht konvertieren.
    Als Ausgabe Profil beim PDF schreiben (ausgabe intent)AdobeRGB angeben.
    Im Druckertreiber dann angeben Drucker steuert Farben/ AdobeRGB

    Als Ausgabe Profil müsste man auch das Papier Profil angeben können. Das ist aber eigentlich eine Funktion für den Offsetdruck und hat bei mir noch nie funktioniert. Vielleicht geht es wenn dann auch die Bilder im PDF in das Papier Profil konvertiert werden.
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Drucken aus Adobe Acrobat

    Hallo Maltenco,

    vielen Dank für Deine Response. Aber ich vermute dass Du auch noch nicht mit diesem Workflow gearbeitet hast. Interessant das über 100x meine Frage angeklickt wurde aber wohl niemand dabei war, der über PDFs ausdruckt.

    Ich exportieren die Bilder aus Lightroom ( Adobe RGB ) und baue diese dann in Indesign in das Album ein. Bei der PDF-Generierung in Indesign lasse ich die Profile unangetastet und in Acrobat gebe ich eben das Druckerprofil an.
    Und das funktioniert auch, aber eben nicht immer. Das icc-Profil ist mit i1 generiert. Also alles wohl definierte Software.

    Da ich annehme, dass viele Anwender die Acrobat verwenden auf den MAC arbeiten, hoffte ich über meine Frage herauszufinden, dass der Effekt vielleicht nur in Windows-Umgebung auftritt.

    Nun, ich habe einen Workaround gefunden. Ich sende den Druckjob zu meinem Druckerprogramm "FinePrint". Teste ob der Job OK ist und speichere den dann ab. Alle weiteren Ausdrucke erfolgen dann aus FinePrint heraus. Und die sind dann bei richtiger Druckereinstellung immer garantiert identisch.

    Viele Grüße, Gerhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.