Fremdhersteller Tinten Epson - HP: Kann man die kombinieren?

Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf Tinten: Kennt jemand ein Verfahren oder hat Erfahrung damit, Tinten von anderen Herstellern zu nutzen? Konkret frage ich mich, ob HP-Pigmenttinten in Epson-Druckern genutzt werden könnten. Wenn grundsätzlich ja: Wie lässt sich das hardwaremäßig realisieren (Umfüllen?)? Und: Es sollten wohl neue Druckprofile gemacht werden - ganz individuelle, oder?

Welche Nachteile könnte so etwas bringen, vorausgesetzt, es ließe sich hardwaretechnisch überhaupt realisieren?

Danke für Eure Feedbacks, Meinungen und Anregungen.

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: Fremdhersteller Tinten Epson - HP: Kann man die kombinieren?

Hallo,

mir stellt sich die Frage wofür das gut sein soll, für Epson wie auch für HP gibt es erprobte Alternativen die speziell für die Bedingungen des jeweiligen Geräts optimiert worden sind.

Allein schon wegen der unterschiedlichen Drucktechnik von HP (Bubblejet) und Epson (Piezo), auf deren hin die jeweiligen Tinten spezielle darauf optimierte Eigenschaften haben, würde ich von solchen Experimenten eher Abstand nehmen.

Da würden dann auch definitv neue ICC-Profile fällig.

Aber, wie gesagt, mir fällt irgendwie kein Grund ein warum ich eine HP-Tinte in einen Epson-Drucker füllen sollte.
  • edited Januar 1970

Re: Fremdhersteller Tinten Epson - HP: Kann man die kombinieren?

Tinten werden speziell für die jeweilige Druckkopftechnologie entwickelt. Man kann sie nicht beliebig tauschen.
    Wenn man es tut, bekommt man kein besseres, sondern gar kein, oder ein sehr schlechtes Ergebnis.

Die Tintenhersteller, wissen da schon, was sie tun, schliesslich sitzen da diplomierte Chemiker Monate und manchmal gar Jahre an der Entwicklung einer speziellen Tinte.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.