Panoramen: Tilt-Shift + Panorama-Kopf??

edited November 2011 in Sonstiges
Eine Frage an Robert Casavecchia und andere:

Nach dem Lesen des Workshop-Artikels "Shiften: Neue Lösungen für Analog und Digitalkameras kommen mir viele Fragen:

1. Wenn ich den Paralaxen-Fehler eines Shift-Objektives mit einem Rear-Shift-Adapter verhindern kann (ich bin Nikon-Nutzer und liebäugele mit dem 45mm PC-Nikkor), kann ich eine solche Konstruktion auch mit einem Panorama-Kopf kombinieren? Dies würde ganz neue Möglichkeiten in der Architektur-Fotografie bieten. Ich stelle mir vor, dass beim kombinieren einer Serie von in Hochformat geshifteten Aufnahmenreihen (zu je drei Bildern) zu einem Panorama, das Ergebnis besser ist, als wenn ich wie üblich ein mehrzeiliges Panorama erstelle.
2.Ist der perspektivische Vorteil wirklich dem was die Stitching-Software heute bietet deutlich überlegen?
3. Läßt sich z.B. der Agnos-JMBS so an einen Panorama-Kopf montieren, dass die Kamera noch um den Nodalpunkt gedreht werden kann?


Viele Fragen, wer hat einen Rat.

Viele Grüße

Jörg Mellies (www.mellies-fotografie.de)

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Panoramen: Tilt-Shift + Panorama-Kopf??

    Hallo Jörg,

    einen Rear Shift Adpater kann man mit einem Panorama-Kopf kombinieren. Wichtig ist, dass dann wirklich nur die Kamera geshiftet bzw. verschoben wird, sonst bringt die Stitch-Software die Bilder nicht mehr zusammen.
    Was die Bildqualität beim Drehen und späterem Zusammensetzen angeht, muss mit einem merklichen Schärfeverlust gerechnet werden, vor allem wenn man grössere Schwenks ausführt.
    Der Agnos-JMBS kann selbstverständlich mit einem Panoramkopf kombiniert werden, allerdings gilt es zu beachten, dass der Nodalpunkt strikte eingehalten wird. Ob dies ohne zusätzliche Adapter-Schiene(n) möglich ist, muss noch abgeklärt werden.

    Herzliche Grüsse,

    Roberto Casavecchia
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.