Fragen zum Schärfeskript

edited Januar 2011 in Imaging-Workflow
Hallo zusammen - Ich habe jetzt Schärfeskript für die D700 gekauft und ausprobiert. Vielleicht kennt Ihr auf folgende Fragen eine Antwort.
Warum wird in einer der ersten Schritte eine "künstliche Körnung" erzeugt?
Werden die Mitten mit der Gradationskurve standardmäßig angehoben?

und zu guter letzt:

Die Schärfung wird - so wie ich das verstehe - auf die Mitten beschränkt (Schnittmenge zweier Luminanzmasken).
Wäre es nicht auch sinnvoll mit einer Konturenmaske Motivbereiche mit hohen Kontrast (bzw. geringen) Kontrast unterschiedlich stark zu schärfen?

Beste Grüße

Tom

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Fragen zum Schärfeskript

    Hallo Tom,

    eine leichte künstliche Körnung ist nötig, da das Bild der Nikon D700 wie auch dasjenige der D3 wirklich zu glatt erscheint. Die Körnung ist wirklich nur ganz marginal und erfolgt mit nur 0.3% und dies nur gerade bei den ISO Werten 200 und 400.
    Mit der leichten "S"-Kurve wird der Kontrast in den Mitten geringfügig angehoben.
    Mit den zwei Luminanzmasken werden die Mittenbereiche mehr als die Schatten- oder Lichterbereiche geschärft, also nicht auf die Mitten beschränkt sondern dort einfach mehr geschärft. Das Ganze verläuft allerdings sehr fliessend, dank der Maskierung aus dem Luminanzkanal des entsprechenden Files.
    Bei der neuen Generation von Schärfungs-Scripts kommt tatsächlich eine dritte, zusätzliche Konturenmaske zum Einsatz. Diese hat aber nicht die Aufgabe gewisse Bereiche mehr oder weniger zu schärfen, sondern Bereiche mit schon hoher Kantenschärfe oder bei harten Hell-/Dunkelübergängen zu schützen. Damit kann im RAW-Konverter die Unterdrückung des Luminanzrauschen niedriger angesetzt werden und somit werden Mikrostrukturen, die für den Schärfeeeindruck sehr wichtig sind, nicht unterdrückt. Nach der Konvertierung kann mit der neuen Luminanzmaske in Photoshop über das Schärfungs-Script zusätzlich etwas mehr geschärft werden.

    Herzliche Grüsse,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Fragen zum Schärfeskript

    Vielen Dank für die Erläuterungen.

    Gruß Tom
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.