Reflektierendes Papier

Ich bin beruflich von reflektierenden Materialien (Folien) umgeben. Wie sich ja sicher herumgesprochen hat, wird die Reflexion z.B. durch eingebettete, winzigste Glaskugeln erzeugt. Bedruckt man ein schwach reflektierendes Medium, ergibt es eine Art Diaeffekt. Der Druck wird durch die Reflexion hinterstrahlt und erhält mehr Tiefe. Ich fragte bei Hahnemühle an, ob für Papier so etwas geplant sei. Die Antwort war pseudogrün. Man bevorzuge natürliche Rohstoffe, etc. Da ich mit der Herstellung von Papier schon Anfang der Achtziger vertraut gemacht wurde, fragte ich mich, was an Glas so unnatürlich sei im Vergleich zu Papierbestandteilen wie Kaolin, Kreide, Bariumsulfat, etc. Von den flüssigen Hilfsmitteln in der Herstellung mal abgesehen. Der Energieaufwand für die Herstellung von Hadernpapier ist sicher auch nicht zu verachten. Egal.

Eigentlich will ich nur wissen, ob nicht irgend jemand in der Papierbranche diese Chance, Papier für Ausdrucke mit Diaflair herzustellen, bereits in Arbeit hat.

Gruß
Frank F.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Reflektierendes Papier

    Hallo Frank
    evtl. kannst Du mit folgendem Link etwas anfangen:
    http://www.monochrom.com/cc/monoc/shop/rmiArt003.asp?artnum=00032800

    VG
    Tassilo


    PS: eigene Erfahrungen habe ich mit Pictran nicht, siehe aber hier:
    http://forum.fineartprinter.de/read.php?2,8295,8331#msg-8331
  • edited Januar 1970

    Re: Reflektierendes Papier

    Hi Tassilo,

    das war ein feiner Tipp! Die weiße Variante dürfte das sein, was ich meine. Da in Japan sowieso das feinste Glasgranulat fabriziert wird (auch japanisches Sandpapier ist dem hiesigen übrigens haushoch überlegen), liegt es irgendwie auch nahe. Der Preis ist ziemlich vermessen, aber irgendwann wird auch der dank positiver Konkurrenz sinken. Mal sehn, wann ich es anteste (fast zweihundert Piepen für 25 Blatt sind schon überdenkenswert ...)

    Gruß
    Frank F.
  • edited Januar 1970

    Re: Reflektierendes Papier

    Hallo Frank,
    antesten würde ich wirklich nur mit den A4-Packs zu 5 Stück, dann ist der Verlust mit 30 Euro pro Sorte noch erträglich.

    Falls Du es ausprobierst wäre es toll, wenn Du Deine Erfahrungen damit hier berichtest.

    VG
    Tassilo


    PS: fällt mir grade noch ein - hast Du Dir schon mal das Ilford Galerie Smooth High Gloss Medium IGSHGM angeschaut ?
    http://www.ilford.com/de/products/galerie/smooth/desk/smoothHighGlossPaper.asp
    Das wäre vielleicht eine preiswertere Alternative (25 Blatt in A3+ kosten ca. 60 Euro).
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.