Scanner für Druckerprofilierung

edited April 2010 in Sonstiges
Hallo,
ich habe von einer Druckerkalibrierung mit Scanner und der Silvefast Software gehört. Kennt jemand von Euch eine günstige Kombination und könnte mir einen Händler empfehlen?
MfG - cetus

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Scanner für Druckerprofilierung

    Hallo,

    Silverfast mit der Kalibrierungs/Profilierungsoption muss den Scanner unterstützen, damit scheiden einige Einsteigerscannern aus. Ein günstiger Scanner wäre in diesem Fall z.B. der Epson V500. Den habe ich auch mit der Kalibrierungsoption ausprobiert und die Ergebnisse gegen einen V700 verglichen. Allgemein ist das Ergebnis nicht ganz so Weißpunkt-genau, was sich aber durch Anpassungscharts und Profilkorrektur via Silvefast-Profilierungsassistent ausgleichen lässt.
    Eine Drucker/Papierprofilierung klappt allgemein gut mit matten und normalen Glossy-Papieren. OBAs und besondere Papierstrukturen mag diese ICC-Profilierung über Scanner nicht so sehr.
    Ist eine gute Lösung für schnelle Profilerstellung, aber in der Genauigkeit kommt es natürlich nicht an X-rite Spektralphotometer ran. Eine Alternative zu ColorMunki ist es aber allemal.
  • edited Januar 1970

    Re: Scanner für Druckerprofilierung

    Hallo Herr Schelhorn,

    Ihre Antwort wird mir helfen eine Entscheidung zu treffen.

    Vielen Dank!
  • edited Januar 1970

    Re: Scanner für Druckerprofilierung

    Hallo,

    ich überlege auch hin und hier, wie ich eine Druckerkalibrierung ohne Fremdanbieter hinbekomme:

    Hatte zunächst an Datacolor Spyder3Print gedacht. Ist aber recht teuer und soll sehr ungenau sein.

    Die IT8 Drucker Scanner-Kalibrierung mit Silverfast oder Vuesccan habe ich auch mal angedacht.
    Taugt das Verfahren etwas? Reicht Vuescan? Sollte man lieber mehr Geld in einen vernünftigen Scanner investieren? Oder muss es Silverfast Ai sein ???

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    justbeauty
  • edited Januar 1970

    Re: Scanner für Druckerprofilierung

    Hallo,

    ich profiliere nahezu alle von mir benutzten Papiere mit Silverfast und einem Heidelberg Linoscan 1450. Wenn der Scanner selbst vernünftig kalibriert ist (Silverfast gibt hier eine recht gute Rückmeldung bei der IT8-Profilierung), sind die Ergebnisse bei vielen, aber nicht bei allen Papieren gut bis sehr gut.

    Mit Epson Archival Matte Paper (AMP) habe ich trotz Aufhellern sehr gute Erfahrungen - die Ergebnisse sind klar besser, natürlicher und ansprechender als die Original-Profile (nd das will bei Epso durchaus etwas heißen). Ebenso mit den meisten matten Papieren. Bei glänzenden Papieren habe ich den klaren Eindruch, dass hier das Verfahren an seine Grenzen stösst (Reflektion bei Scannen?).

    Viele Grüße,

    Jens
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.