Matte Papiere mit Photo Black bedrucken - geht das?

Hallo zusammen,

leider kann ich in meinem 4800 ja entweder Matte Black oder Photo Black einsetzen.

Nun möchte ich auf Glossy Papiere und Photo Black umstellen, habe aber noch einen Restbestand matte Fine Art Papiere (Photo Rag u.ä.). Wie sind denn die Ergebnisse mit Photo Black auf matten Papieren? Hat da jemand Erfahrungswerte oder Empfehlungen?

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Matte Papiere mit Photo Black bedrucken - geht das?

    Würde mich auch interessieren.

    Ich kenne "bronzing" von pigment tinte auf glossy papier.

    Wenn matte black auf glossy so etwas ähnliches macht, und photo black nicht -
    was macht dann umgekeht photo black auf mattem papier?
    Dieses schwarz müsste ja eigentlich ähnlich wie die anderen farben drucken. Fehlt eventuell ein letzter rest an schwarzwert, der mit matte black erreichbar wäre? Und ist das glanz/matt-verhalten ansonsten in ordnung?

    Und stimmt die faustregel
    - matte black nur für mattes papier
    - photo black für allle anderen, also auch "mattglänzende" baryt ähnliche sorten?
  • edited Januar 1970

    Re: Matte Papiere mit Photo Black bedrucken - geht das?

    Die Faustregel stimmt.

    Glänzende Papiere = PHOTOBlack
    Matte Papiere = MATTEBlack


    Und ja du hast es würd ich sagen gut beschrieben. Der letzte Rest Schwarzwert fehlt noch...

    seh ich auch so
  • edited Januar 1970

    Re: Matte Papiere mit Photo Black bedrucken - geht das?

    Interessant wäre jetzt zu erfahren, wie stark die nachteile in der praxis sind.

    - photo black auf mattem papier: wieviel fehlt am tiefsten schwarz von matte black?

    - matte black auf mattglänzendem (baryt oder ähnliche) papier: wie sichtbar ist dann noch das bronzing? Oder ist das matt/glanz-verhalten eventuell gar nicht so schlecht?

    @steve0210
    Es wird natürlich von der konkreten einzelnen papiersorte abhängen. Trotzdem wäre ich über jeden bericht dankbar.
  • edited Januar 1970

    Re: Matte Papiere mit Photo Black bedrucken - geht das?

    Danke für die hintergrund infos.
    Man kann also bei der quer-verwendung durchaus experimentieren. Denn es gibt ja zwischen extra-hochglanz und extra-matt viele möglichkeiten bei den papieren - und ständig kommen neue hinzu...
  • edited Januar 1970

    Re: Matte Papiere mit Photo Black bedrucken - geht das?

    auch von meiner Seite, Danke für das feedback. Werde bei Gelegenheit mal von meinen Experimenten berichten.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.