3800/3880 - tatsächlicher Tintenverbrauch?

GSGS
edited Juni 2015 in Druckerhardware / Epson
Hallo,
auf Grund der Diskussion über die Resttinte beim 3880er
("Überraschung") möchte ich auf meinen Thread zu diesen Thema für den
3800er verweisen. Die Werte dürften wohl auch für den 3880er gelten.

Hallo, 3800er-Nutzer,

nachdem ich gerade meine gesammelten leeren Tintenkartuschen entsorgt habe, habe ich mal nachgerechnet:

Verbraucht habe ich bisher ca. 19,5 x 80ml = 1560ml Tinte.
Der Drucker zeigt aber den Current InkCount mit 1144ml an.

Somit ist der tatsächliche Verbrauch deutlich höher (36% = bisher ca. 250EUR) als der vom Drucker protokollierte.

Ein Teil ist wohl in der Erstbefüllung des Kopfs verschwunden, aber der Rest?
Da ich nur sehr selten zwischen Matt und Foto wechsle und noch seltener reinigen muß, ist es dadurch nicht zu erklären.

Jedenfalls muß man aufpassen, welche "tatsächlichen" Tintenkosten man für einen Druck in Rechnung stellt.

Hat sonst jemand den tatsächlichen Verbrauch bilanziert?

Viele Grüße
Gerhard

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: 3800 - tatsächlicher Tintenverbrauch?

    Moin,

    mein 3800 forderte mich vor einigen Tagen auf, die Patrone zu wechseln, es seien
    nur noch 5% PK darin.

    Heute habe ich mit einer Spritze den Rest aus der Patrone abgesaugt und gemessen:
    Sage und schreibe 32 Milliliter!

    Nur mal so zur Kenntnisnahme.

    Beste Grüße an alle
    Hans-Bruno
  • edited Januar 1970

    Re: 3800 - tatsächlicher Tintenverbrauch?

    Hallo Gerhard,
    hier ein Beitrag von Mark Segal zum Thema Druckkosten auf Luminous Landscape.

    http://www.luminous-landscape.com/reviews/printers/3800-costs.shtml

    Herzliche Grüße
    Tassilo
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: 3800 - tatsächlicher Tintenverbrauch?

    Hallo Ihr alle,

    vielen Dank für die Antworten und Diskussion:

    Kurz zu Tasillos Link:
    Dein Link bezieht sich - soweit ich es verstanden habe - auf die Abhängigkeit des Tintenverbrauchs vom Motiv. Aber darum geht es hier nicht und geht auch in der hier aufgezeigten Problematik unter.

    Tassilo hat aber recht: Unbedingt warten bis der Drucker stoppt und dann erst die Patrone wechseln. Ich hatte schon mal berichtet, dass ich mitten in einem A2-Print erst mal die Patrone bestellen mußte und nach zwei Tagen ohne Probleme weiterdruckte.

    Der Beitrag von Bruno (bei 5% noch 32ml abgesaugt!) gab mir aber doch zu denken und veranlaßte mich doch noch genauer nachzuforschen:

    Die entsorgten 15 Kartuschen wogen im Mittel 71,5g (zwischen 65g und 76g). Erst jetzt habe ich drei vorhandene volle gewogen und die wiegen 146g.
    --> d.h. im Mittel werden nur 73ml genutzt. Das heist ca. 10% weniger als versprochen!!!

    Somit muß ich meine Rechnung korrigieren:
    Tatsächlich verbraucht habe ich bisher ca. 19,5 x 73ml = ca. 1423ml Tinte. Bei einem Current InkCount von 1144ml ist der tatsächliche Verbrauch NUR um ca. 280ml = 24% höher als der protokollierte.

    Es stellt sich natürlich auch noch die Frage, ob der vom Drucker so schön exact protokollierte Verbrauch auch richtig gemessen wird. Jede Messung ist mit einem Fehler behaftet! 10% wären hier vielleicht noch sehr gut!?

    Bisher hatte ich noch keine leere 3800er-Kartusche zerlegt, da das beim 2400er eine ziemliche Sauerei war. Aber siehe da es geht sehr einfach und es kommt ein kleiner Beutel zum Vorschein der ziemlich genau 10ml Resttinte enthalten hat (bei 69g Leergewicht).
    Somit wären nach meinen Daten ca. 6 - 17ml Resttinte in einer "leeren" Kartusche. Aber bei weitem keine 32ml bei 5% Restanzeige (Hans-Bruno da stimmt was nicht!).

    Es ist ja schon interessant, dass Epson eine tolle Anzeige über den "angeblich" tatsächlichen Tintenverbrauch auf 0,1ml genau protokolliert aber uns über die Mengen die von den 80ml im Tank verbleiben und insbesondere in den Wartungstank gespült werden sehr im unklaren läßt. Das Beispiel von Herrn Will finde ich allerdings nicht sehr hilfreich, da schon der 4800er gigantische Tintenmengen beim Foto-Matt-Blackwechsel durchspült und der 7800er sicher noch mehr.

    Beim 3800er ist die Zahl bekannt: Epson sagt 4ml + 1,52ml und Chan 3,4ml + 1,5ml (beim 4800er sind es glaube ich 10-20 mal so viel) also ca 5ml pro Wechsel (Foto <-> Matt und zurück) und das laut Espon alle 6 Monate automatisch).

    Ich habe jetzt mal eine Reinigung gemessen, und bin absolut erstaunt das nur 2g Tinte (leider nur 1g-Auflösung) verbraucht wurden!!!!

    -----------------------
    Diesen Teil mit dem Versuch einer Bilanzierung habe ich wieder entfernt und das ausführliche Ergebnis, nach weiteren Analysen und Messungen, in einen eigenen Beitrag in diesen Thread eingehängt.
    ----------------------------------------
    Es geht hier weniger darum, wieviel nun ein Print genau Tinte braucht, sondern das man sich auf die tollen Angaben wie InkCount und leider auch auf Testberichte nicht verlassen kann und man ggf. falsch kalkuliert und das kann teuer werden.

    Herzliche Grüße an alle
    Gerhard

    PS:
    Übrigens habe ich in diesem Winter schon über Monate eine Luftfeuchte von nur 30-35%. Was meinem 2400er ziemlich zu schaffen macht aber beim 3800er bisher nur einmal eine Doppel-Reinigung erforderte (bei rel. langen Auszeiten!).
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: 3800 - tatsächlicher Tintenverbrauch?

    Vielen Dank für den Hinweis Tassilo,

    muß mir meine Zahlen IN RUHE anschauen und verifizieren und werde dann meine Bilanz aufzeigen. Dauert aber etwas.

    Viele Grüße
    Gerhard
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: 3800 - tatsächlicher Tintenverbrauch? Kostenbilanz 3800 vs. 2400/2880

    Hallo,

    ich habe etwas bei Chan (www.people.csail.mit.edu/ericchan) und seinen Links nachgelesen, gemessen und gewogen und auch das LFP bemüht (das bisher meist nicht gestartet war). Hier der Versuch einer Bilanzierung die aber kein konsistentes Ergebnis liefert.

    Trotzdem kann ja auf Basis der erfassten Mengen sehr einfach eine Kostenrechnung pro ml-Tintenverbrauch für meine Gegebenheiten aufgestellt werden. Sehr Überraschend schrumpft dann plötzlich der Unterschied zum 2400er auf 10-20% und gegenüber den 2880er - falls er sich wie der 2400er verhält? - hat der 3800er bis auf den selbst zu wechselnden Wartungstank keinen deutlichen Kostenvorteil mehr, aber höhere Anschaffungskosten.

    Nutzbare Tinte pro Patrone:
    ---------------------------------
    Volle Patrone: 145-146g
    Leere Patrone: MW aus 15Patronen = 71,5g (65g bis 74g)
    --> Nutzung: 74g bzw. 74ml (Annahme: 1g entspricht 1ml)

    Es ist nun unklar wie die %-Angaben der LFP/Tintenstände im Druckstatus zu bewerten sind. Bedeuten 2% 1,6ml oder 1,48ml?
    Ich rechne mal mit 100% = 80ml weiter, nachdem Epson eine Tankfüllung mit 80ml spezifiziert. Eingefüllt sind ca. 86,5g+-.

    Tatsächlicher und angezeigter Verbrauch
    -------------------------------------------------
    Tatsächlicher Tintenverbrauch =15*74ml + 320ml (laut LFP/Druckstatus) = 1430ml
    Angezeigter Current Ink Count = 1180ml (für Druck und Matt-Black-Wechsel und ? )
    Verbleiben 250ml (für Maintenance und Erstfüllung)

    Foto-Matt-Black-Wechselzyklus
    ---------------------------------------
    Epson spezifiziert 4 ml +1,52 ml = 5,52ml
    Chan ermittelt seine Werte aus den LFP/Druckstatus mit 2% und 5%, was zu ungenau ist.
    Ich habe einen Zyklus geopfert mit folgenden Ergebnissen:
    InkCount: 3,4ml+1,5ml = 4,9ml
    LFP/Druckstatus: 4%+2% => 4,8ml (+-?)
    LFP/Protokoll: 3,38ml + 1,38ml = 4,76ml
    Waage: Die Patronen waren aber um 6,8g (+- ca. 0,5g) leichter!!!!

    Es stellt sich Frage ist: War mein Handling fehlerbehaftet oder der liegen Epsons Angaben und die angezeigten Werte so daneben?

    Im betrachteten Zeitraum habe ich max. 10x hin und her gewechselt, die Hälfte aus versehen, da ich nach einem Wechsel im Treiber das falsche Medium ausgewählt hatte (!!) -> ca. 60ml für die Wechselzyklen. (Wenn 6 Monate nicht gewechselt wird, wird ein automatischer Wechselzyklus gefahren. Hatte ich wohl nie.)

    -> verbleiben vom Ink Count ca. 1120ml für den Druck oder?

    Maintenancetank / Füllmenge = 360ml +-
    ---------------------------------------------------
    Bei der Inbetriebnahme wurden ca. 130ml Tinte eingefüllt die aus meiner Sicht den Anschaffungskosten zuzuschlagen sind.

    Dieser Wert ergibt sich aus der Summe der Tintenanzeige -163% * 80ml.
    Nachdem der Wartungstank dadurch um 36% gefüllt wurde, errechne ich ca. 360ml die in einem vollen WT entsorgt werden. (Quelle: www.outbackphoto.com).

    Bei meinen abschließenden Experimenten - die in diesen Summen nicht enthalten sind - verbrauchte ich für 2x Reinigen und einem Wechselzyklus 29,6g (+-0,5g) Tinte (lauf LFP/33% * 80ml = 26,4ml!!) was den MT-Tank um 8% füllte --> 370g Fassungsvermögen, wobei bei +-1g und einer +-1%igen Genauigkeit bei den %-Werten der Lösungsbereich zwischen 323g - 430g liegt..

    Ich nehme an, dass die initiale Menge von 130ml nicht im InkCount enthalten ist.

    Ich habe bereits 1 WT entsorgt und den aktuellen zu 43% gefüllt => 518ml wurden entsorgt.

    Anmerkung: Am entsorgten MT-Tank konnte ich zwar nur 322g-102g =130g Tintenfüllung auswiegen, aber in 2 Jahren war sicher ein mehrfaches verdunstet. (Ich kämpfe mit zu niedriger Luftfeuchte und die 25ml Wasser mit dem ich meinen 24ooer z.Zt. befeuchte verschwinden innerhalb ein paar Tagen.)

    Und jetzt gibt es ein Problem, da rein rechnerisch nur 1430ml-1120ml = 310ml fehlen!!!

    Reinigung:
    --------------
    Da die berichteten 2g Tinte für eine Reinigung sehr in Widerspruch zu dem bereits früher - beim 1. MT-Tank Wechsel - gemessenen Werten steht habe noch 2x gereinigt mit dem Ergebnis:
    1. 8,4g +-0,5g bzw. -11%+-*80ml = 8,8ml +-
    2. 14,4g +- 0,5g bzw. 20%+- * 80ml = 16ml
    vormals
    3. Auto-Reinigung -> 6% in MT-Tank -> 22ml +-

    Somit rechne ich 16ml für eine Reinigung und die 2ml verwerfe ich.

    >siehe dazu die späteren Ergänzungen am Ende

    Geschätzt wurden maximal 10 Reinigungen durchgeführt -> 160ml +-.

    Die Anfangs ermittelten 250ml für Reinigung und Erstbefüllung wären mit 130ml + 160ml = 290ml in etwa belegt.

    ======================================================================
    Fragt sich also wie die zusätzlich entsorgten und im InkCount nicht bilanzierten 210ml entstanden sind?

    Jedenfalls ist folgende Bilanz praxisnaher:

    Tatsächlicher Tintenverbrauch = 1430ml
    abzüglich 520ml im MT-Tank entsorgt

    -> für Druck wurden tatsächlich nur 910ml genutzt, d.h.63% der Tinte.

    Wenn man die 130ml für die Inbetriebnahme rausrechnet werden 70% genutzt.

    Von den nichtgenutzten 30% entfielen 5% auf Matt-Foto-Black-Wechsel, 12% auf Reinigung 1) und 13% sind offen.

    Der "scheinbare" Tintenverbrauch liegt aber bei 15*80ml + 320ml = 1520ml, und auf dieser Basis ergeben sich noch schlechtere Nutzungsgrade, da nur.
    ======================================================================
    Übrigens, ein Patronenwechsel führt - im Gegensatz zum 2400er - zu keinem Spülvorgang (konnte ich jedenfalls - überraschend - bei meinen Analysen nicht feststellen.

    Damit sind meine Analysen auf dieser Basis abgeschlossen.

    Wie geht es weiter:

    Bei den letzten Messungen (2xReingung + Black-Wechsel) und minimalen Prints war der Verbrauch an "genutzter" Tinte sehr gering aber die Anzeigen im Ink.Count und dem LFP-Protokoll bei diesen geringen Mengen nicht konsistent, zum Teil nicht nachvollziehbar und widersprüchlich.

    So kostete abschließend ein kleines Testbild, 3x identisch gedruckt , 0,09, 0,04 und 0,06 = 0,19ml und im InkCount wurden 0,3ml ausgegeben.

    Somit werde ich nun genau Protokoll führen und nach einiger Zeit wieder meine Patronen wiegen und mit dem InkCount vergleichen.

    Kosten auf Basis des Curr.InkCounts vs. 2400 und 2880:
    *********************************************
    Aber egal wie man rechnet, an MEINEN Kosten ändert sich dadurch nichts.
    Und somit ist sicher nicht falsch:
    Bei 46€ pro 80ml-Patrone (inkl. Portoanteil) kostet die verbrauchte Tinte ohne Inbetriebnahme 18,6*46€ = 856€ + 1,5 MT-Tanks a 18€ = 883€ die mit dem InkCount abzüglich Black-Wechsel = 1120ml verrechnet werden müssen.

    Somit kosten bei MIR jeder ml angezeigter Ink.Count für den Druck effektiv 78,8Ct also ca. 80Ct + Abschreibung & ev. Reparaturen. Und somit habe ich bisher viel zu wenig kalkuliert und berechnet!!!

    Und somit kostet der ml Ink.Count beim 3800er überraschend ziemlich genau so viel wie 1ml tatsächlich nutzbarer Tinte beim 2400er, nachdem der Preis für die Patronen zwischenzeitlich gestiegen ist (solange der Wartungstank nicht gewechselt werden muß), und sogar mehr als beim 2880er, dessen Tinte ja deutlich weniger kostet(?). Allerdings ist beim 2400er der effektive Tintenverbrauch durch die Spülvorgänge beim häufigen Patronenwechsel und den öfters notwendigen Reinigungszyklen um 10-20% höher. Für den 2880er habe ich keine Vergleichsdaten.

    Gruß an alle, Gerhard

    1) 1. Ergänzung zur Reinigung:
    Die unerwartet hohen Werte für die Reinigung gaben mir sehr zu denken, und ich habe mir noch einmal die Automatische Reinigung angeschaut. Hatte dieses Feature etwas ausgeblendet, da beim 2400er davon abgeraten wird (hat aber mit dem 3800er nichts zu tun) und ich es mir angewohnt hatte nach einem - neagtiven - Düsentest gleich die angebotene (normale) Reinigung aufzurufen. Kam ja selten vor!

    Die Entscheidung zur automatischen Reinigung muß ja bereits vor dem Düsentest getroffen werden bzw. dieser eben noch mal aufgerufen werden, und dann auch ein A4-Blatt und etwas Zeit spendiert werden. Und wie zu erwarten war, ist in diesem Fall - da ja Düse für Düse getestet und nur wenn notwendig gereinigt wird - der Verbrauch minimal und wenn alle Düsen in Ordnung eben 0ml.
    Damit sind meine Verbrauchszahlen wg. nicht korrekter Nutzung der Reinigungsfunktion um ca. 10% zu hoch.

    2) 2. Ergänzung zur Reinigung:
    Nachdem aktuell 3 Düsen nicht richtig bzw. gar nicht arbeiteten habe ich einen erfolgreichen automatischen Düsentest durchgeführt. Nun sind im MT-Tank 3% mehr drin, d.h. 10,8ml+- aber mindestens 7ml. Damit ist meine Vermutung dass eine solche selektive Reinigung sehr viel Tinte spart leider falsch.
  • edited Januar 1970

    Re: 3800 - tatsächlicher Tintenverbrauch?

    Wahnsinn! ;-)

    Diesen Beitrag hab ich mir angepinnt für den Fall wenn in Zukunft jemand Fragen zum Verbrauch seines Druckers hat!

    Vielen Dank an Gerhard für seinen Einsatz!
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: 3800 - tatsächlicher Tintenverbrauch?

    Hallo Tassilo,

    seit ich nach&zu einem HP Designjet 10PS und Epson 2400 mir den 3800er angeschafft habe, mit den vermeindlich günstigen Verbrauchskosten und der komfortablen Verbrauchsanzeige, habe ich mich nicht mehr so dafür interessiert wieviel nun pro qm Tinte verbraucht wird.

    Da ich den Matt-Foto-Wechsel vermeiden möchte drucke ich auf dem 3800er fast nur auf Matt und auf dem alten 2400er mit Photo-Black. Nach meiner alten Kalkulation rentierte es sich ab 5 xA3 Fotos auf dem 3800er zu drucken, nach der revidierten ab 20xA3.

    Chan gibt ja 2ml pro sq. foot bei 1440dpi an und für 2880dpi 20% mehr. Das wären dann 21,5ml/qm mit 1440dpi.Auf Matten Medien verwende ich in der Regel 1440ppi.

    Segal hat auf Glossy-Medien einen Mittelwert von 18,08ml/qm ermittelt und für ein helles Motiv 15ml/qm.

    Anfangs hatte ich mal gemessen und bei 2 umfangreichen Anwendungen auf FotoRag oder vergleichbaren Medien 13-15ml/qm ermittelt . Nachdem ich vorher beim 2400er für vergleichbare Drucke 22-23ml/qm (hier inklusive Reinigung pro Patronenwechel) gemessen hatte, habe ich diese Werte als fehlerhaft verworfen und einen Job mit 18,4ml/qm zu Grunde gelegt und unter Bezug auf Chan fortan 20ml genommen.

    Nach den aktuellen Analysen denke ich nun, dass meine positiven Werte von 13-15ml wohl nicht unbedingt falsch waren. Allerdings reduziere ich den Tintenauftrag bei Matten Medien in der Regel um 20%. Bei Drucken mehrer Fotos mit Photo-Black ermittelte ich GROB 11-21ml/qm.

    Somit rechne ich ab heute auf Basis der Curr.Ink.Count Anzeige mit 18ml/qm und 80Ct/ml. Das ergibt 14,4€/qm. Die Frage ist was Du für die Drucker-HW und ev. Reparaturen ansetzt. Bei anteilig 25Ct/ml wären es dann 19€/qm.

    Einen Wechsel von Matt->Foto und zurück kalkuliere ICH nun mit 5,70€ (6,5g Tinte), d.h .ich werde (fast) nicht mehr wechseln.

    Und vor allem das Reinigen vermeiden das ja so10-20€ kosten kann (beim 2400er um die 3€!)

    Viele Grüße,
    Gerhard
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: 3800 - tatsächlicher Tintenverbrauch?

    Falls es jemand interessiert,

    aus aktuellem Anlaß habe ich in meinem ausführlichen Bericht vom 11.3. zur Reinigung eine weitere Anmerkung angefügt:

    2) 2. Ergänzung zur Reinigung:
    Nachdem aktuell 3 Düsen nicht richtig bzw. gar nicht arbeiteten habe ich einen erfolgreichen automatischen Düsentest durchgeführt. Nun sind im MT-Tank 3% mehr drin, d.h. 10,8ml+- aber mindestens 7ml. Damit ist meine Vermutung dass eine solche selektive Reinigung sehr viel Tinte spart nicht ganz richtig, aber immer noch besser als eine normale Reinigung. Zumindestens wenn nur ein paar Düsen verstopft sind.

    Viele Grüße, Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: 3800 - tatsächlicher Tintenverbrauch?

    Ganz allgemein lässt sich sagen: Wenn mit prof. Epson-Printern ständig (ohne größere Pausen) gedruckt wird, entfallen die relativ teuren "Spülvorgänge". Es wird also um so teurer, weil der Tintenverbrauch steigt, wenn die Druckpausen größer werden. Vermutlich sind in den Aussagen von Epson (wenn es um Verbräuche geht) genau diese Spülvorgänge nicht in den Rechnungen enthalten.
  • GS: neu gepostet wg. der Resttinten-Diskussion zum 3880er
  • Übrigens den Tintenstand des 3800 kann man doch reseten.
  • Falls noch niicht bekannt, hier eine seite, die aktuelle a3-modelle und auch den 3880 in bezug auf tintenkosten untersucht und vergleicht:
    http://www.redrivercatalog.com/cost-of-inkjet-printing.html
    ..dabei schneidet der 3880 eindeutig als kostengünstigter ab, ist aber hier auch der mit den größten patronen..
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.