Epson R800 Ausdrucke/Softproof viel zu dunkel.

Hallo Zusammen,

ich will zunächst mal mit den Eckdaten anfangen.

PS4
Epson R800 (ICM im Treiber aus - definitiv!)
Vista x64
Monitor Profiliert (Xrite one eye Pro)
Tinte Drittanbieter aber keine der bekannten Marken

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Daten zusammen getragen habe, und das Ihr mir den Tip geben könnt der mir die Augen öffnet, denn irgendetwas scheine ich zu übersehen.

Mein Problem ist das meine Ausdrucke viel zu dunkel sind, besondera die grüntöne sind extrem davon betroffen, und mit viel zu dunkel meine ich richtig viel. Grüne Wiesen sind fast schwarz. Ich habe zwar keine spitzen Tinte aber diese möchte ich zunächst mal ausschließen, da ich das Problem auch beim Softproof habe. Die Ausdrucke sind zwar noch ein ticken dunkler als der Softproof aber dieser Unterschied ist zu verschmerzen.

Ich habe den Softproof gegen Profile gemacht dich ich selbst erstellt habe mit dem one eye Pro. Und hier dachte ich liegt das Problem, bis ich ausversehen mal ein original Epson Profile ausgewählt hatte, dies sieht genau so schlecht aus wie mein eigenes. Wenn ich nun ein Epson Profile mit Epson Tinte auf Epson Papier drucken würde sollte zumindest laut Softproof das Bild nicht wirklich besser werden.


Was kann dazu führen, dass bei mir alle Ausdrucke/Proofs viel zu dunkel werden?

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee.

Viele Grüße

Marc

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson R800 Ausdrucke/Softproof viel zu dunkel.

    Hallo Marc,

    falls Du wirklich "Tinte Drittanbieter aber keine der bekannten Marken " verwendest, würde ich zuerst einmal Original Tinte von Epson verwenden. Ich denke das es daren liegt.


    Viele Gruesse - Ralf
  • edited Januar 1970

    Re: Epson R800 Ausdrucke/Softproof viel zu dunkel.

    Hallo Marc,

    es scheint, als ob irgendwas im System-ICM deine Profile zerschießt. Beim Softproof kann man ja erst einmal irgendwelche Einstellungen im Druckertreiber ausschließen, da der Treiber am Softproof nicht beteiligt ist.

    Ein Problem unter Vista ist bekannt, kurz gesagt lädt Vista bei manchen Profilen die unkalibrierten Werte über die Profilwerte (von Monitor-LUTs, aber auch zusätzlich manchen Printer-LUTs) und diese "Mischung" ergibt dann den Grünstich und zu dunkle Farben. Bekannt auch als Vista Gamma Table Bug.

    Du kannst mal folgendes ausprobieren:

    Xrite hat ein Display Profile Utility, mit dem man zwischen verschiedenen Profilen hin- und herschalten kann. Runterlad: http://www.xrite.com/downloader.aspx?FileID=539&Type=P&returnurl=/product_overview.aspx?ID=757&Action=support&SoftwareID=539

    In diesem Utility also mal vom Monitorprofil auf ein anderes RGB-Profil umschalten und dann wieder zurück. Damit werden die LUTs neu und i.d.Regel korrekt geladen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.