Fineart-Papier für dye-Drucker (Canon ip5200)
  • Moinmoin,

    ich hoffe, ich stelle hier als Neuling nicht die selbe Frage zum 100. mal, ansonsten bitte ich um Nachsicht...

    Passend zu meinem Einstieg ins Farbmanagement mit einem neuen Spyder 3 Print SR Köfferchen bin ich auf der Suche nach einem schönen und sinnvollen Papier für meinen
    Canon Pixma IP 5200 Drucker,
    der ja bekanntlich leider nur mit Farbstofftinten arbeitet.
    Auf der Suche nach ICC-Profilen für fineart-Papiere habe ich bisher nur ein paar Hahnemühle Papiere gefunden. Daher mal die Frage an die Druckprofis:

    Welche Papiere machen für Dye-Tinten überhaupt Sinn und habt Ihr da Tips, Erfahrungswerte oder Bezugsquellen/links?

    Vielen Dank schon mal und schöne Grüße aus Kiel,

    Krsl

    P.S.: Jaja, ich denke schon über eine Anschaffung eines vernünftigen (Epson?) Druckers nach, fange aber grade erst an mit der Thematik... :-)
  • Re: Fineart-Papier für dye-Drucker (Canon ip5200)

    Hi Krsl,

    jetzt mal im Ernst, ich glaube Du zäumst das Pferd von hinten auf. Auf der einen Seite hast Du Dir mit dem Spyder die Möglichkeit eingerichtet Monitor und Drucker zu kalibrieren, auf der anderen Seite arbeitest Du mit einem einfachen Drucker. Ich habe den 5200 auch, nutze ihn aber nur für Korrespondenz und CDs.
    ich würde mir nicht die Mühe machen mit dem 5200 rumzutüfteln. Mach es direkt richtig und hol Dir einen Pigmentdrucker. Wenn die Kohle nicht für einen neuen reicht, dann leg Dir doch einen gebrauchten EPSON 2400 zu.
    Bzgl. Profilen - da haben die meisten Hersteller eigentlich Profile auf der Website, allerdings nur für die Pigmentdrucker. Ein fertiges Profil für den 5200 wirst Du außer bei Canon nicht finden. Aber Du hast doch mit dem Spyder Print die Möglichkeit selber Profile zu ertsellen. Warum machst Du das nicht?

    Grüße
    Stefan
  • Re: Fineart-Papier für dye-Drucker (Canon ip5200)

    Bei ilford gibts profile für canon pixma's (die ziemlich gute ausdrucke in dye machen können...)
    http://www.ilford.com/profiles/index_de.asp?type=profile&profmediatype=1&profprintertype=2&profprinter=12

Herzlich Willkommen!

Bitte wählen Sie eine der folgenden Optionen, um das
FineArtPrinter-Forum
aktiv zu nutzen.

In this Discussion