Suche Mattes Papier, bitte um Vorschläge!!!!!!

Hallo!

Bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem bzw mehreren Fine Art Papers. Hab mir dazu auch schon so einige Testpackungen zusenden lassen.
Meine Vorstellungen und Wünsche wären:

Matt, kaum Struktur, weiß (>100%), 300g, 0,5mm

Gedruckt wird mit EPSON 2400

Würde mich sehr über Vorschläge, Meinungen und Erfahrungsberichte freuen!!!

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Suche Mattes Papier, bitte um Vorschläge!!!!!!

    Hallo Simondo
    aufgrund Deiner Wunschliste kommen die Hahnemühle Photo Rag Papiere in die engere Wahl, mit weiß>100 bleibt allerdings nur das Photo Rag Bright White übrig.
    Link zum pdf: http://www.hahnemuehle.com/media/09_produkte_digital_fineart_collection_mattfineart_photo_rag_310g_datenblatt.pdf

    VG
    Tassilo
  • edited Januar 1970

    Re: Suche Mattes Papier, bitte um Vorschläge!!!!!!

    Das war auch mein erstes Papier mit dem ich länger gedruckt habe. Suche aber etwas helleres und mit weniger Struktur.
    Weniger Struktur weil: Ich meine Fotos meist sehr detailreich sind und das Papier nicht davon ablenken bzw diese "schlucken" soll.
    Heller weil: Ich zu 95% Monochrom drucke und sobald das Papierweiß nicht weiß genug ist, die graustufen mehr ins braune laufen.
  • edited Januar 1970

    Re: Suche Mattes Papier, bitte um Vorschläge!!!!!!

    PhotoRag UltraSmooth, glatter als die anderen aber eben nicht 100% weiß.
    Da gibts dann z.B. Baryta FB, aber das glänzt wieder...

    Gruß
  • edited Januar 1970

    Re: Suche Mattes Papier, bitte um Vorschläge!!!!!!

    Hallo simondo,
    eventuell wäre das Monoprint® WOLFEN eine Alternative für Dich.
    Link: http://www.monochrom.com/cc/monoc/shop/rmiArt003.asp?artnum=00026314

    VG
    Tassilo
  • edited Januar 1970

    Re: Suche Mattes Papier, bitte um Vorschläge!!!!!!

    Ja, das Photo Rag Ultra Smooth hat eine Seidenglanz ähnliche Oberfläche, hat mir nicht wirklich gut gefallen.
    Wie ich sehe ist Hahnemühle wohl sehr gefragt.

    Das Monoprint Paper von Monochrom ist eine gute Idee, die Website ist eine meiner liebsten.
    Ich drucke aber mit Colorbyte Imageprint v7.0.1, da fehlt mir leider das Profil für dieses Paper.
    Könnte natürlich auch ein anderes Profil ausprobieren aber das find ich nicht ok.

    Kennt jemand diese Papers bzw hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht:

    LEGION PAPER

    LEXJET PAPER

    CRANE-MUSEO PAPER

    MOAB PAPER

    INNOVA PAPER

    HAWK MOUNTAIN PAPER

    RED RIVER PAPER

    LUMIJET PAPER

    PERMAJET PAPER

    INKPRESS PAPER

    FOTOSPEED PAPER

    FINELINE PAPER

    ???????????????????????????????

    Würde mich sehr über Kommentare freuen!
  • edited Januar 1970

    Re: Suche Mattes Papier, bitte um Vorschläge!!!!!!

    Hallo simondo,
    von den aufgeführten Papierfirmen habe ich außer von Innova noch keine Papiere selbst ausprobiert, und von Innova auch nur die Fibaprint Gloss Papiere.

    Deiner Vorstellung könnte das Fibaprint White Matt entsprechen:
    http://www.innovaart.com/en/fibaprint-info/12.html

    VG
    Tassilo
  • edited Januar 1970

    Re: Suche Mattes Papier, bitte um Vorschläge!!!!!!

    hallo simondo,

    da sich im Papierbereich nicht viele "Hersteller" dafür aber um so mehr "Vertreiber" finden,

    nur so zur Info, LUMIJET ist von Hahnemühle und wird nächstes Jahr eingestellt....

    Aber da sind viele Händler auf deiner Liste, da fehlt dann noch diese Händler mit eigenen OEM Papieren:

    tecco

    rauch-papiere

    photolux

    tetenal


    Und, .. photorag Ultrasmooth hat eine seidenglanz Oberfläche ???
    Hast du PhotoRag Satin verwechselt ? Oder ist matt nicht matt . ich würde das als absolut matt bezeichnen weil da ist doch garkein Glanz drauf <<- nicht böse gemeint wirkliche definitionsfrage von mir.
  • edited Januar 1970

    Re: Suche Mattes Papier, bitte um Vorschläge!!!!!!

    Hahnemühletext: Weiß, 100% Haadern, alterungsbeständig, einseitig bedruckbar, besonders glatte Oberfläche.

    Vielleicht ist Seidenmatt wohl besser ausgedrückt, auf jeden Fall fühlte sich die glatte Oberfläche gummiartig an und sah auch nicht 100% matt aus.

    Stimmt, das Lumijet eingestellt wird hab ich auch schon gehört, war wohl doch nicht rentabel.

    Bei Photolux hab ich des öfteren auch schon bestellt, nur die Hauseigenen Papiere hab ich nicht ausprobiert.

    Hab mir nun mal eine Testpackung von Innova bestellt....
  • edited Januar 1970

    Re: Suche Mattes Papier, bitte um Vorschläge!!!!!!

    Gummi ?
    Hört sich aber garnicht nach Ultrasmooth an, da dort uach die gleiche Schicht drauf ist wie bei den anderen matten....

    Seidenmatt ist für mich immer mit leichtem glanz verbunden, oder irre ich da ?
    Da gibts dann z.B. PhotoRag Satin, das ist seidenmatt
    und die PhotoRag Baryta sind glänzend.

    Soll ich dir Proben schicken ?

    Lumijet, nun ja sagen wir mal so - warte mal was da kommt ^^
    Würde ja kein Nachfolgesortiment kommen wenn es sich nicht lohnt oder?
  • edited Januar 1970

    Re: Suche Mattes Papier, bitte um Vorschläge!!!!!!

    Adresse ?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.