Papiereinstellung Ilford Galerie Gold Fibre Silk

Hallo Zusammen,

nachdem ich seit Jahren sehr gerne mit Hahnemühle Papieren drucke war ich neulich bei einem Bekannten ganz begeistert von oben genanntem Papier. Gleich am nächsten Tag bestellte ich ein Probepack und besorgte mir direkt von der Ilford-Seite das entsprechenden icc Profil für dieses Medium. So weit, so gut. Aber: Bei meinen Hahenmühle Papieren waren stets die zu verwendenden Papiereinstellungen auf der Website aufgeführt (also z. B. Walzenabstand, Dichte, Trocknungszeit). Bei Ilford kann ich in dieser Richtung leider überhaupt nichts finden.

Hab Ihr vielleicht einen Tipp für die richtigen Einstellungen, bzw. kennt eine entsprechenden Referenz dazu?

Würde mich über Euer Feedback freuen.

Viele Grüße,
Jörg

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Papiereinstellung Ilford Galerie Gold Fibre Silk

    Hallo Jörg,
    meines Wissens gibt es bei Ilford keine genaueren Angaben über die detailierten Einstellungen.
    Ich würde bezüglich Walzenabstand und Trocknungszeit die Einstellungen des Hahnemühle FineArt Baryta übernehmen (vergleichbare Papierdicke und Oberfläche).

    VG
    Tassilo
  • edited Januar 1970

    Re: Papiereinstellung Ilford Galerie Gold Fibre Silk

    Hallo Tassilo,

    vielen Dank für dein schnelles Feedback. Ich hatte schon befürchtet, dass Ilford hierzu keine genauen Spezfikationen bekannt gibt.

    Der Tipp mit den Einstellungen von Hahnemühle klingt plausibel, so große ist der Unterschied der zwei Papiere tatsächlich nicht. Ich werde das testen und gegebenenfalls noch leicht korrigieren.

    Nochmals vielen Dank :-)

    Viele Grüße,
    Jörg
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Papiereinstellung Ilford Galerie Gold Fibre Silk

    [quote jd-photography] ... Hab Ihr vielleicht einen Tipp für die richtigen Einstellungen, bzw. kennt eine entsprechenden Referenz dazu? ... [/quote]

    Bei Eric Chan http://people.csail.mit.edu/ericchan/dp/Epson3800/abwprofiles.html findest jede Menge Medienangaben - für einen Epson 3800.
    IGFS >> PSGP (also PremiumSemiGloss...) bei 2880 Druckauflösung ("optimal" bei meinem R2400) >> diese Medieneinstellungen funktionieren auch für Farbe.
    Die Trockenzeit ist beim R2400 normal. Den Walzenabstand brauche (kann) ich nicht verstellen. Bisher hatte ich das Papier nur in A4 und da liegt es absolut flach. Zudem ist das IGFS dünn genug um - ohne Handauflegen und ohne rumzicken - als Einzelblatt im normalen Einzug zu laufen. Und immer gut durchtrocknen lassen. mehr Infos unter http://forum.fineartprinter.de/read.php?3,7325,7340#msg-7340

    Tipp:
    Damit ich die Medienangaben nicht immer wieder nachgucken muss, habe ich hiermit http://www.microsoft.com/prophoto/downloads/colorcontrol.aspx [1] die Profilbezeichnungen entsprechend geändert (im R2400-Druckertreiber gibt es max. 10 benutzerdefinierte Speicherplätze)

    lg
    Wolfgang

    [1] die Links klappen wieder nicht >> also im Netz suchen nach "Microsoft Color Control Panel Applet for Windows XP"
  • edited Januar 1970

    Re: Papiereinstellung Ilford Galerie Gold Fibre Silk

    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für dein Feedback. Die Website von Eric kenne ich schon und sie begeistert mich hauptsächlich aufgrund der tollen ABW Profile.

    Ich habe mittlerweile selbst einige Tests durchgeführt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der Walzenabstand auf Wider und die Papierstärke auf 5 gestellt werden muss, da es ansonsten zu Abdrücken durch den Druckkopf kommt.

    Viele Grüße,
    Jörg
  • edited Januar 1970

    Re: Papiereinstellung Ilford Galerie Gold Fibre Silk

    Hallo zusammen !

    Beim Ilford Gold Galerie habe ich die besten Erfahrung mit der "Premium Luster Photo Paper" Einstellung bei SW-Drucken gemacht.
    Den Unterschied zwischen dem Ilford und den fast doppelt so teuern Fine Art Baryta Hahnemühlenpapier habe ich bei einem SW- Spitzendruck in einem Fine Art Workshop gesehen.
    Die Unterschiede waren für mich marginal und für die 6 Teilnehmer des Workshops kein Grund auf das Hahnemühle umzusteigen.

    Liebe Grüsse

    Christian
  • edited Januar 1970

    Re: Papiereinstellung Ilford Galerie Gold Fibre Silk

    Hallo,

    Meinies Wissens ist bei Ilford die Einstellung für das Papier im Namen des Profils integriert. Für den R 2880 z. B. lese ich EPGn (Epson Premium Gloss, n=Farbmanagement ausgeschaltet).

    Gruss

    Reto
  • edited Januar 1970

    Re: Papiereinstellung Ilford Galerie Gold Fibre Silk

    Hallo Jörg

    Wo genau hast Du die Eintstellungen (Walzenabstand etc.) auf der Webseite von Hahnemühle gefunden? Danach suche ich nämlich auch.

    Gruss

    Andi
  • edited Januar 1970

    Re: Papiereinstellung Ilford Galerie Gold Fibre Silk

    Offensichtlich hat Hahnemühle die Seite umgestellt, aktuell kann ich die Einstellungen auch nicht mehr finden! Ursprünglich sah das mal so aus wie im tollen Dokument für Fine Art Printing von Erich Püschel auf Seite 11 abgebildet http://www.erichpueschel.de/Fine Art Printing mit einem Epson 3800.pdf

    Viele Grüße,
    Jörg
  • edited Januar 1970

    Re: Papiereinstellung Ilford Galerie Gold Fibre Silk

    Hallo zusammen,

    noch mal zu den Einstellungen beim IGFS. Scheinbar habe ich hier ein Problem. In meinen Drucken habe ich in den dunklen Tönen leichte Streifen drin. Ich gehe nicht davon aus, dass es vom streifen des Druckkopfes kommt, da ich den Walzenabstand auf "wider" eingestellt habe...

    Welche Einstellungen nehmt ihr genau vor? Stellt noch was an der "Color density" ein?
    Woher kann meine Streifenbildung kommen?


    Ach ja, für alle die es interessiert. Beim Stöbern habe ich in einem anderen Forum ein alternatives Profil für das IGFS und den 3880 gefunden.. Nur falls ihr eine Alternative zum original Profil testen wollt:

    ICC Profil
  • edited Januar 1970

    Re: Papiereinstellung Ilford Galerie Gold Fibre Silk

    P.S: Wie kann ich einen Link einstellen?
  • edited Januar 1970

    Re: Papiereinstellung Ilford Galerie Gold Fibre Silk

    Einfach die URL eintippen, ohne HTML-Formatierungen.
    Wird dann automatisch in einen Link umgewandelt beim speichern deines Beitrags.

    http://luminous-landscape.com/forum/index.php?showtopic=38826
  • edited Januar 1970

    Re: Papiereinstellung Ilford Galerie Gold Fibre Silk

    Hallo zusammen,

    kann mir niemand einen Hinweis geben zu den Papiereinstellungen beim IGFS? Ich habe den Walzenabstand auf "wider" gestellt, um Streifen des Druckkopfs zu vermeiden. Damit entstehen tatsächlich keine Streifen aufgrund des Druckkopfs mehr, allerdings Streifen in dunklen Bildteilen. Auch im ABW Modus.

    Ist es wirklich notwendig, den Walzenabstand auf "wider" beim IGFS zu stellen? Welche Erfahrungen habt ihr?

    Danke und Gruß
  • edited Januar 1970

    Re: Papiereinstellung Ilford Galerie Gold Fibre Silk

    Ich erziele gute Egebnisse mit den folgenden Einstellungen (Epson 3800, Druck über Mirage):

    PSPP (Premium Semigloss Photo Paper), 1440dpi, Papierstärke 5, Walzenabstand Breit, relativ farbmetrisch. Über Streifen kann ich mich nicht beklagen! GGf. würde ich die Trockenzeit etwas verlängern.

    Gruß
    Günther
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.