Epson 2880 - Welches Papier? und Refill von Foto Winkler....

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch wenn ich schon seit Jahren fotografiere, so ist das Thema selber drucken auch neu für mich. Habe mir jetzt nen Epson 2880 zugelegt und ein X-Rite Eye One zum kalibrieren.

Nun lese ich gerade viel zum Thema und habe zwei Fragen:

1.) Fotodesign Winkler bietet eigene Tinte für den Epson 2880 an (FDW-Tinte), die dem Original exakt entsprechen soll (evtl. sollen wohl Profile notwendig sein). Die Qualität sei aber gleichwertig. Wie sind Eure Erfahrung mit dieser oder anderer Nachfülltinte. Ist das wirklich so? Kenne aus alten Tintenstrahlzeiten eher andere Meinungen, Probleme mit dem Drucker inklusive...

URL zur Tinte: http://www.fotodesign-winkler.de/xt/products/Tintensysteme/FDW-Pigmenttinte-fuer-2100-2880/FDW-Pigmenttinte-fuer-Epson-R2880.html

2.) Was für Papiere nutzt ihr? Habe mir die Premium Glossy von Epson bestellt, aber jetzt gehört, die seien für den Drucker nicht optimal. Foto Winkler empfiehlt mir Studio Peal Papiere (z.B. studiopro2) und Professional Matte 230. Ich würde gerne auch auf Rollen drucken, da ich gerne Panoramen erstellt. Womit druckt ihr??

Freue mich auf Eure Tipps und vielen Dank schon einmal!

Viele Grüße,
Christian

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson 2880 - Welches Papier? und Refill von Foto Winkler....

    Hallo,

    also ich drucke mit einem R 2400 und Profil von Fotodesign Winkler auf Photolux StudioPRO2 Pearl in A4 und A3 und bin absolut begeistert - ein Spitzen Papier - alle "Kunden" sind hin und weg von der Qualität und Brillianz. Jetzt suche ich nur noch ein gutes mattes Papier!

    Das mit den Refill-Systemen würde mich auch sehr intertessieren!

    Gruß

    Hermann
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 2880 - Welches Papier? und Refill von Foto Winkler....

    Hallo.

    Ich habe nun auch den 2880.

    Das Papier und das Profil auch von Fotodesign Winkler (den Drucker auch).

    Dazu die Refill-Patronen und die Tinte.

    Alles kam sehr gut verpackt bei mir an.
    Das befüllen der Patronen ist sehr gut beschrieben.
    Ich habe mir etwas Zeit genommen und das Ganze für das erste Mal schön in Ruhe gemacht.
    Erste Patrone befüllt, Spritze mit Wasser gereinigt (die ist im Set enthalten zum Befüllen).
    Nächste Patrone.
    Alles zusammen in ca. 30 Minuten.

    Danach die Patronen in den Drucker.
    Der befüllt dann ja erst mal den Druckkopf und die Leitungen.
    Danach ein Düsentest.

    Light Light Grey hatte 2 kleinere Lücken.
    Also einmal den Druckkopf gereinigt und wieder Düsentest.

    Nun war alles in Ordnung und seit dem Druckt er wunderbar.

    Das Ganze ging sehr einfach und macht das Drucken sehr preiswert.
    Die Ausdrucke sehen sowohl in Farbe als auch in S/W absolut Top aus.

    Noch ein Wort zu Herrn Winkler:
    Wir haben wegen der Kalibrierung und Fragen meinerseites noch ein paar Mal telefoniert.
    Ich kann Herrn Winkler wirklich nur sehr danken. Er hat das KnowHow und hilft einem unglaublich bei den ersten Schritten. So einen Service findet man heute nur noch sehr selten.
    Ich bin sehr froh über dieses Forum auf seine Seite aufmerksam gemacht worden zu sein.
    Ich denke man darf eine positive Erfahrung auch ruhig einmal publik machen.

    Gruß Michael
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 2880 - Welches Papier? und Refill von Foto Winkler....

    Hallo,

    ich hatte bis vor kurzem den Epson Photo R2400, nutzte diesen erst mit Originaltinten. Dann hatte ich die FDW-Patronen versucht mit den passenden Tinten, das hatte aber leider nicht funktioniert, dauernd tropfte Tinte aufs Papier. Auch auf nachfragen konnte das Problem nicht gelöst werden also habe ich erstmal wieder mit Originaltinte gedruckt.

    Nach einem Druckerwechsel zum R1900 habe ich nochmal eine Versuch gestartet, mit den Pigment Gloss 1900 Tinten von http://www.farbenwerk.com. Das klappte dann auch auf Anhieb, obwohl es aussieht als wären die Patronen vom gleichen Hersteller wie beim ersten Versuch mit dem R2400 war das befüllen und der Betrieb mit den Patronen absolut problemlos.
    Was mich begeistert ist die Tatsache das ich nun erstklassige Fotos drucken kann für einen Bruchteil der vorherigen Kosten. Ich drucke ebenfalls auf dem Photolux StudioPro2 Papier und auf Photorag. Die Tinten kann ich nur empfehlen.

    Nun aber zu meiner Frage, kann mir jermand erklären wie ich den Gloss Optimizer beim R1900 "nur" auf den bedruckten Bereich auftrage? Wenn ich nur ein briefmarken-großes Bild mit GO drucke auf einem A4-Blatt, wird das ganze Blatt mit GO überzogen. Das muß doch auch anders gehen, oder?

    Gruß, Albert
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 2880 - Welches Papier? und Refill von Foto Winkler....

    Habe auch den R1900 und wollte das PrintPlugin installieren (Photoshop CS3/CS4, Mac OSX 10.4.11/10.5.6). Nach der Installation sehe ich keinerlei Veränderung im Treiber - oder übersehe ich da etwas?
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 2880 - Welches Papier? und Refill von Foto Winkler....

    Hallo, ich hatte mich anfangs auch darüber gewundert, mittlerweile habe ich bemerkt das es am Betriebssystem liegt. In dem Treiber für Windows ist die Funktion "Auto" für den GlossOptimizer vorhanden, hier wird dann nur der Bereich mit dem GO überzogen der bedruckt wird. Bei dem Treiber für Mac OSX fehlt diese Option.

    Was man sich dabei gedacht hat weiß ich nicht. Unter OSX wird jedenfalls der GlossOptimizer über das ganze Blatt verteilt.
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 2880 - Welches Papier? und Refill von Foto Winkler....

    auch ich kann photolux-papiere und photolux als dienstleister uneingeschränkt empfehlen!
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 2880 - Welches Papier? und Refill von Foto Winkler....

    Ich bin mit meinem Epson R 2880 noch am Pröblen. Bisher habe ich mit den Originaltinten gedruckt (wenigastens den Studentenrabatt habe ich bei Epson bekommen...), Stelle jetzt aber auf Refill-Patronen von Winkler um.

    Als Papier habe ich bisher das "Digital Revolution high gloss" 240 g/m² von www.druckerzubehoer.de in Gebrauch. Es hat eine matte Oberfläche und ich benutze das Druckerprofil "Epson Matte Paper-HW" aus Lightroom heraus. Das Papier kostet 6,70 € für 50 x A4 und hat definitiv bessere Resultate gebracht als der letzte online-Printer, zu dem ich wegen höherer Stückzahlen mal einen Auftrag geschickt hatte.

    Druckerprofile bietet der Herstelle (Ich glaube AGFA) leider nicht an, no name ... Aber nach einigen Versuchen war ich mit dieser Lösung recht zufrieden.

    Habt Ihr Empfehlungen für Papiere, die nicht high-end, sondern eher preiswert sein müssen und dennoch eine gute Qualität bringen?

    Wer hätte Lust, an einer Testdatenbank mituzarbeiten, in der Papiere, Preise und passende Prodile zum Epson R2880 hinterlegt sind, so dass Erfahrungswerte leicht zu kommunizieren sind? Und wer könnte das technisch umsetzen? Wenn nix hilft, würde ich mit einem Textdokument anfangen, dass kusrsiren kann und nach und nach ergänzt wird.

    mfg eric p.
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 2880 - Welches Papier? und Refill von Foto Winkler....

    danke für die schnellen antworten und tipps.

    durch das probieren ist mir schon aufgefallen das es eindeutig eine einstellungssache ist, der 2880 kann durchaus auf dem dünnen papier sehr gut drucken. nur leider stimmen die farben absolut nicht wenn denn die tintenmenge stimmt...

    habe das probieren jetzt erstmal seingelassen, da meine patronen schon fast alle sind.
    habe mich auch im netz noch belesen und eine "Lösung" gefunden. die drucker kalibrierung durch silverfast. hat jemand damit erfahrung? die idee dahinter ist ja nicht schlecht, für 100€ gibts das upgrade, mit dem man dann jederzeit neue papierprofile einmessen kann, indem ein gedrucktes target vom kalibrierten scanner wieder eingelesen wird.

    ich denke ich werd mir das upgrade besorgen, kann meine erfahrungen ja dann mal hier posten.

    gruß
    stefan
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 2880 - Welches Papier? und Refill von Foto Winkler....

    hello,

    habe heute die druckerkalibrierung von silverfast installiert und auch gleich ausprobiert, hier mein kurzer bericht:

    1. scanner mit IT8 Target kalibriert
    2. drucker target ausgedruckt
    3. drucker target eingescannt
    4. profil erstellt
    5. profil beim drucken eingesetzt ...

    ...und siehe da, SUPERERGEBNIS!!!

    astreine farben, details vorhanden, keine tiefen mehr abgesoffen.
    jetzt sieht im vergleich mein referenzausdruck aus dem stylus1200 richtig schlecht aus!

    kann die silverfastsoftware nur empfehlen!
    und das beste, kann mir nun für alle meine papiere ein eigenes profil erstellen!!!

    gruß
    stefan
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 2880 - Welches Papier? und Refill von Foto Winkler....

    efan,

    könntest du beschreiben, wieviele Messfelder auf dem Target sich befinden?

    Gruß
    Frank
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 2880 - Welches Papier? und Refill von Foto Winkler....

    hallo frank,

    auf dem target befinden sich 27x38 messfelder (also 1026).
    die testfelder lassen sich aber soweit ich weiß, nur auf einem a4 bogen ausdrucken, da auch die weiterverarbeitung (scannen, profil einrichten) auf diese größe automatisiert ist.

    gruß

    für weitere infos mal auf der silverfast seite nachsehen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.