welchen Passepartoutschneider nutzt ihr?

edited Dezember 2009 in Sonstiges
hi,
wollte mir eventuell ein eigenes passepartoutschneidegerät kaufen - am liebsten gebraucht.

was empfiehlt sich für einen amateurfotografen mit qualitätsanspruch?
womit habt ihr gute erfahrungen?

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: welchen Passepartoutschneider nutzt ihr?

    Hallo Tom,

    ich habe nach einigen kläglichen Versuchen in meinem damaligen Fotoclub das Vorhaben Passepartouts selbst zu schneiden schnell wieder aufgegeben. Eine Ursache war, dass mit unserem preiswerten Handschneidegerät sauberes Arbeiten nicht möglich war.

    Die andere Ursache war aber, dass Reinhard Dreger Passeparoutwerkstatt (http://www.passepartoutwerkstatt.de) einen klasse Service mit einem dermaßen guten Preisleistungsverhältnis bietet, dass ich mir seitdem keinerlei Gedanken mehr über Selbstschneiden mache.

    Gruß

    Reiner
  • edited Januar 1970

    Re: welchen Passepartoutschneider nutzt ihr?

    hallo reiner,
    danke, für den link - werd mal genauer reinsehen.
    die preise dürften wirklich interessant sein.

    so ein "billiges" führungslineal mit schneidköpfen hab ich ja ohnehin bereits, das ist wirklich nicht zu gebrauchen.
  • edited Januar 1970

    Re: welchen Passepartoutschneider nutzt ihr?

    Hallo,

    ich habe den Passepartoutschneider von Logan. Mod 301S, schneidet echt gut bis knapp max. 80 cm Innenmaß.

    Habe ich von www.kannemann.net für etwa 150,00 EUR bekommen.

    Gruß
  • edited Januar 1970

    Re: welchen Passepartoutschneider nutzt ihr?

    das glaube ich, in der preisklasse würde ich mich auch gerne bewegen.
    leider kann ich das nicht.
    da bin ich eher bei dem logan schneider den rübe empfohlen hat.
    wie gesagt, ich kann als amateur/hobbyfotograf leider nicht darauf hoffen, dass sich die investition amortisiert.

    soweit ich mich bis jetzt umgesehen habe, wäre mir der logan "framers edge" am liebsten, aber leider immer noch zu teuer (ca.600.-)
    so an die 300.- wäre ich bereit auszugeben. allerdings die preise die reiner weiter oben empfohlen hat (http://www.passepartoutwerkstatt.de) sind auch eine überlegung wert.
  • edited Januar 1970

    Re: welchen Passepartoutschneider nutzt ihr?

    hallo photomgraphy,

    ich denke drüber nach, mir einen LOGAN 650 framers edge mat cutter direkt aus den USA kommen zu lassen, das würde ca. 430 Euro incl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer kosten. (Gerät ca. 350$, Versand 160$, plus 2,7% Zoll und 19% EUSt. Wenn Du das auch versuchen würdest, könnte man bei einer gemeinsamen Bestellung die Versandkosten ein wenig drücken. bei Interesse bitte kurz mailen: info@georg-terwelp.de

    Lg
    Georg
  • edited Januar 1970

    Re: welchen Passepartoutschneider nutzt ihr?

    Hallo, ich nutze Passepartoutschneider bzw. beschäftige mich mit der Frage, welcher ist gut, preiswert usw. ist, auch schon so einige Zeit (seit 1985 :)).
    1. ein preiswertes Verfahren mit Schienen, Anschlägen usw. , diese zum Teil selbst gebaut funktioniert durchaus dann, wenn man Augenmaß und ein scharfes Messer hat, allerdings nur für gelegentlichen Bedarf (oder man hat die Möglichkeit ein Gerät nachzubauen).
    2. habe meine letzte Maschine, eine Keencut, vor einiger Zeit bei EBAY verkauft, weil es mittlerweile hervorragende Passepartouts zum Superpreis von Dienstleistern im individuellen Zuschnitt gibt, es gibt weiterhin Fachanbieter wie MONOCHROM, die serienmäßig, konfektionierte Passepartouts in verschiedenen Qualitäten und Preisklassen günstig anbieten.
    3. wer denoch eine Profimaschine gebraucht kaufen will, der wird oft bei EBAY und bei diversen Kleinanzeigen Plattformen (u.a. bei Wolfgang Kimmisch) fündig, ich habe so schon gute Maschinen für 150 Euro gekauft.
    4. Viel wichtiger ist eigentlich die Frage, wo man gute Kartons (säurefrei) und die dazu passenden Rahmen, sofern man ausstellen will, bekommt, ich bestelle hier meistens bei Boesner und auch Monochrom.
    Gutes Gelingen!
  • edited Januar 1970

    Re: welchen Passepartoutschneider nutzt ihr?

    Hallo,
    wegen System-Umstellung verkaufe ich z.Zt. bei Ebay meinen Passepartoutschneider Keencut Ultimat Gold (122 cm). Die Auktion läuft bis zum Sonntag, den 27. Januar 2008. Ich habe ein Einrahmungsgeschäft und war mit dem PP-Schneider sehr zufrieden: schneller Klingenwechsel, präzise Schnittführung (auch bei 3 mm Karton, Aluminium-Platte, präzise Einstellungen (Mikrometerschrauben) etc. Hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220193119734
  • edited Januar 1970

    Re: welchen Passepartoutschneider nutzt ihr?

    hab ich bereits gesehen (wird beobachtet),
    fürchte aber er wird mein budget übersteigen...
  • edited Januar 1970

    Re: welchen Passepartoutschneider nutzt ihr?

    Hallo zusammen,
    Habe das Passepartout Schneiden ganz aufgegeben seit ich einmal die Passepartouts von der Firma Dreger bezogen habe. (www.passepartout-versand.de). Die waren die ersten, die PPT mit einem Plotter geschnitten haben. Sie sind perfekt, preiswert und extrem präzise! Lasse alle meine PPT dort schneiden!
    Gruß Tom Fährmann
  • edited Januar 1970

    Re: welchen Passepartoutschneider nutzt ihr?

    Habe zuletzt großformatige Passepartouts (80 x 110) - gleich zum Mitnehmen - bei Boesner schneiden lassen. War billiger als Passepartoutversand, hat ne Viertelstunde gedauert und zudem die Versandkosten sowie die Entsorgung des Verpackungsmaterials erspart.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.