Verwirrung: 2400, 3800 oder doch Canon?

Hallo und guten Tag!

Bin das erste mal hier und bin begeistert von diesem Forum und seinen Themen. Ich stehe vor der Anschaffung eines neuen Druckers, und es soll schon was Feines sein.

Ich will: Farbdrucke ca. 30%, s/w Drucke 70% - als Ersatz für das Fotolabor. Dafür kommt ja schon mal der R2400 in Frage. Dabei schreckt mich ab, dass ich immer wieder von sehr hohen Verbrauchskosten lese, der Tintenwechsel ist ebenso nicht soooo prickelnd. Der nächstbessere wäre ja der R3800. Das ist mir von der Anschaffung her aber eigentlich zu teuer - ich kann noch nicht einschätzen, wie viel ich tatsächlich drucken werde.
Oder: soll ich auf den Canon Pro9500 warten? Der macht von den Daten her einen sehr guten Eindruck, allerdings hat er nur zwei Schwarz/Graupatronen... Je mehr ich im Internet lese, umso verwirrter werde ich. Was soll ich bloß tun? Ging euch das bei der Anschaffung auch so?? Vielleicht kann jemand sowas wie einen Kriterienkatalog hier reinstellen, den man abhaken kann und dann weiß man, was man will. ;-)

In der Hoffnung auf viele gute Ratschläge
Heiko

P. S.: hallo, Frank Thissen... falls Du das hier mitliest... so trifft man sich wieder!

Kommentare

  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Verwirrung: 2400, 3800 oder doch Canon?

    Hallo Heiko,

    ich würde mal sagen, dass so ein Drucker sich im privaten Bereich einer wirtschaftlichen Betrachtung entzieht. Was brauche ich wirklich, was macht mir Freude und vor allem bringt mir der Drucker die Ergebnisse die ich mir "erträume".

    Ich leiste mir zwei 2400er, da ich zwischen matt und photo oft wechsle und einen in Reserve brauche wenn der andere ausfällt (bei Epson kann es Wochen und Monate dauern).

    Ich arbeite - nach einem teuren Ausflug in die "Continious Flow Welt" - nur noch mit Orginal Patronen und kalkuliere mit Tintenverbrauchskosten +40% für Abschreibung und Wartung (Tintenpad voll, Kopf abgenutzt, wer weiß was sonst noch sein kann...?) mit 26€ pro qm, d.h. z.B. 3,33€ für A3. Das ist sicher Luxus und einiges mehr als in der Regel ein hochwertiges Papier kostet.

    ZU TEUER sind auf Dauer die Probedrucke, so dass ich dabei bin meinen alten HP Drucker mit Farbstofftinten dafür zu verwenden, da die Tinten und Betriebskosten im Vergleich zum 2400er fast vernachlässigbar sind. Allerdings taugt der mit einer Schwarztinte nicht so recht für SW-Druck.

    Zufrieden bin ich allerdings erst, seit ich meine ICC-Profile selbst erstelle, was natürlich absoluter Luxus ist.

    Mit dem Farbdruck bin ich absolut zufrieden. Mit sw-Foto-Druck fehlt mit noch so recht die Erfahrung. Mit seinen drei schwarz/grau-tinten ist dieser Drucker sicher super aber ich kam mit der im Treiber eingebauten Funktion für SW-Druck nicht so zu recht. Erfordert viele Probedrucke und wohl einen sorgfältig definierten konstanten Workflow. Somit arbeite ich von nun an auch hier nur noch mit den ICC-Profilen, aber, wie gesagt, noch ohne viel Erfahrung.

    Ich würde mal die Frage auf den Aspekt der sw-Drucke fokusieren, da dies wohl für Deine Wünsche der Knackpunkt sein wird.

    Viele Grüße,

    Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Verwirrung: 2400, 3800 oder doch Canon?

    Hi,

    Ich habe den 2400, bin natürlich (mittlerweile) von den Ergebnissen begeistert.
    Vielleicht hätte ich mir aber doch den 3800 kaufen sollen, der ist nämlich kaum teurer,
    wenn man die mitgelieferte Tinte mitrechnet, dafür hat er glaube ich Einschränkungen bei der Papierwahl...

    Stefan
  • edited Januar 1970

    Re: Verwirrung: 2400, 3800 oder doch Canon?

    wenn man die Tinte beim 3800 mitrechnet ist man wenn man den 2400 kauft schnell beim gleichen Preis.

    Wenn du ca. 6x die Tinte gewechselt hast, ist der 3800 schon bezahlt und hat noch viel mehr Tinte drin. Und druckt auch noch größer.

    Papiereinschränkung ? Nein genau wie der 2400 auch und genau wie der 4800 und der 7800.... Sind alles s/w Drucker und für matte Papiere sehr gut.

    Glanz geht so, aber eben mit Tintenwechsel auf PhotoBlack. (Entfällt beim 3800 !!!! da er beide Patronen hat!!! auch ein Vorteil gegenüber den anderen)
  • edited Januar 1970

    Re: Verwirrung: 2400, 3800 oder doch Canon?

    Hallo miteinander...

    ... und Danke für die Antworten. Gut fand ich den Hinweis von Gerhard darauf, das dies ja mein Hobby ist und ich da weniger auf den Preis achten sollte - stimmt, nur mein "Haushaltsvorstand" redet ja auch noch ein Wörtchen mit. ;-)

    In jedem Fall ist der 2400 erst mal aus dem Rennen, dann schon lieber direkt den 3800 (Patronenwechsel, Tintenmenge). In einem Test (photo-i) habe ich nun über den Canon Pro9000 gelesen, dass er trotz Dye-Tinte sehr gute s/w Fotos macht. Muss es denn unbedingt 3 schwarz/grau Patronen und Pigmenttinte sein?

    Gruß
    Heiko
  • edited Januar 1970

    Re: Verwirrung: 2400, 3800 oder doch Canon?

    hallo zusammen...
    warum schaust du dir nicht den hp b 9180 näher an?
    kein wechsel der schwarztinten nötig, sparsam im tintenverbrauch, sehr gute druckqualität und zur zeit ist der preis durch die papieraktion unschlagbar.
    gruß
    holger
  • edited Januar 1970

    Re: Verwirrung: 2400, 3800 oder doch Canon?

    Bim vom HP9180 total enttäuscht. Bekomme einfach nicht die Brillianz, Tiefen und Knackigkeit wie bei meinem (guten alten) EPSON 2100 hin :-(
    Überlege wieder auf EPSON zurück zu switchen.

    stevie
  • edited Januar 1970

    Enttäuschung vom HP B9180

    Hallo, Stevie!

    Kann ich nicht nachvollziehen, habe allerdings auch nicht den Epson als Vergleich. Hat dieser denn auch Pigmenttinte? Vielleicht liegt hier der Unterschied... Ich jedenfalls bin sehr zufrieden und behalte den Drucker jetzt.

    Gruß
    Heiko
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.