Epson Stylus Pro 3800

edited Dezember 2006 in Druckerhardware / Epson
Hallo,

hat von ihnen jemand schon Erfahrung mit dem Epson Stylus Pro 3800?
Bitte um Erfahrungsberichte.
Vielen Dank.

R. Hauck

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus Pro 3800

    Hallo,

    ich soll morgen meinen 3800er bekommen. Nach ersten Erfahrungen werde ich berichten.

    Norbert
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus Pro 3800

    juhuuuu!!!
    bin schon gespannt auf die ersten tests.

    werde morgen auf der "photoadventure 06" (wien) hoffentlich auch (ähnlich wie auf der photokina) den 3800 live begutachten können. nur diesmal mit mehr hintergrundwissen und deutlich höherer kaufabsicht ;-)
    dann heissts sparen...
    wo liegt denn der "straßenpreis" eigentlich?

    thomas
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus Pro 3800

    Mein pro 3800 ist gestern angekommen.
    Gewichtsmaessig macht er einen recht soliden Eindruck, allerdings sind die Papierzufuehrungen recht labberig und aus duennem Plastik. Naja, irgendwo musste ja gespart werden.
    Die Installation gelang ohne Probleme, Tintenpatronen unbekannter Fuellmenge werden mitgeliefert. Die Initialisierung verbrauchte etwa 10-15% des Patroneninhalts, auch der Wartungstank ist jetzt zu 37% gefuellt (lt Statusmonitor).
    Die Druckqualitaet sieht gut aus, allerdings ohne irgenwelche Optimierungen.

    Gruende den 3800 (statt den 2400) zu kaufen:
    Photo Black und Matte Black sind drin
    Guenstigerer Tintenpreis
    Wartungstank kann selbst gewechselt werden

    Weiss jemand die Fuellmenge der mitgelieferten Patronen?

    Viele Gruesse
    Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus Pro 3800

    hallo gerhard,
    auf der photokina bekam ich die auskunft am epsonstand, dass die tanks bei auslieferung voll wären.
    obs stimmt kann ich natürlich nicht sagen, aber gibts keine füllstandsanzeige am display, oder muß man annehmen, dass die auslieferungstanks falsch anzeigen?

    lg
    thomas
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus Pro 3800

    Na die Fuellstandsanzeige zeigt 100%, aber ob das 80ml oder 50ml oder nur 30ml sind weiss man ja nicht.
    Wenn die Patronen natuerlich 80ml voll sind, dann ist der Preis ja noch besser und der Drucker dem R2400 (bis auf die Rollenoption) auf jeden Fall vorzuziehen.

    Viele Gruesse
    Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus Pro 3800

    Hallo an alle,

    bin das erste Mal im Forum und seit heute auch stolzer Besitzer eines 3800.

    Installation verlief ohne Schwierigkeiten und relativ schnell. Die ersten Tests auf Epson-Papier waren sehr überzeugend.

    Ich kann nur bestätigen, dass die Rechnung gegenüber dem 2400 auf jeden Fall aufgeht.

    Habe auch schon versucht, Profile von anderen Herstellern (tecco, hahnemühle etc.) zu bekommen, ist mir jedoch bisher nicht geglückt.

    Norbert, eine Frage daher an Dich:

    Welche Einstellungen hast Du verwendet od. verfügst Du ggf. über einen besonderen Draht zu Hahnemühle etc.? ;-) Oder noch schlimmer, hast Du Dir eigenes Profil erstellt in der Zeit?:-) Über einen Tipp würde ich mich freuen.

    Viele Grüsse
    Igor

  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus Pro 3800

    Inzwischen konnte ich noch ein bisschen Erfahrung mit dem 3800 sammeln.
    Abdrücke der Transporträdchen wie woanders beschrieben konnte ich bei meinem Drucker auf dickem Barytpapier nicht entdecken.
    Schwarzweissdruck funktioniert sehr gut, allerdings kommen die Ausdrucke auf Hochglanzpapier (Oriental Baryt und Monochrom Paris) ziemlich flau, wie früher wenn mit zu weicher Gradation abgezogen wurde.
    Auf Oriental Luster habe ich sehr gute Ergebnisse.
    Was mich ein bisschen stoert ist die maximale Papierlänge von 95cm, da ich doch öfters Panoramen ausdrucke. Ich hatte die Frage nach der maximalen Papierlänge an Epson und auch Monochrom gestellt, konnte mir aber keiner beantworten.
    Gibt es einen Trick noch längere Papierformate auszudrucken?
    Ein Tintenwechsel von Mattschwarz zu Photoschwarz soll lt. Monochrom 12ml Tinte kosten, ist das nur schwarz oder 12ml aus allen Patronen.

    Ansonsten bin ich recht zufrieden mit der Qualität der Ausdrucke, allerdings scheint mir ein bisschen Ausprobieren mit den Einstellungen (Papier und Profil) angebracht, um das Letzte aus dem Drucker herauszuholen

    Viele Gruesse
    Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus Pro 3800

    Hallo,

    stimmt, leider ist die Papierlänge bei dem 3800er auf 95cm beschränkt.

    Diese kann nur überschritten werden wenn der Drucker von einer Software, oder einem Rip angesteuert wird, das den Banner bzw. Endlosdruck unterstützt. Hier werden dem Drucker dann zwei oder mehrere Seiten, ohne oberen und unteren Rand übermittelt.

    Diese Funktion unterstützt z.B. die Software Epson PageProofer EX. Ein Update für die Unterstützung des 3800er ist wohl in Arbeit.

    Sobald ich mehr Infos hierzu habe, werde dazu hier was schreiben.
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus Pro 3800

    Hallo Norbert

    Von den Hahnemühle PDF print instruction für EPSON höre ich hier das erste Mal . Wo kann ich die denn anschauen ? ? ?
    Gruß Jürgen
  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus Pro 3800

    Hallo Jürgen

    die sog. "Handling Instructions" (PDF) findest Du unter: (jeweils bei den Druckern)


    http://www.hahnemuehle.com/site/de/203/epson.html


    Gruß
    Norbert
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.