Leinendruck

Hallo,

möchte im Weihnachtsgeschäft meinen Kunden (Portrait/Akt) auch hochwertigen Leinendruck auf Keilrahmen anbieten. Welche Anbieter von Leinenstoff könnt ihr mir empfehlen (Drucker ist der Epson 9800), man blickt ja kaum noch bei den diversen Anbietern durch. Für Tipps und/oder Erfahrungsberichte danke ich schon im voraus!

Grüße Wolfgang

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Leinendruck

    Hallo Wolfgang,

    ich kann Ihnen das Emblem Canvas TAC2 und das TAC3 empfehlen.
    Beide Materialien lassen sich problemlos mit dem Epson 9800 bedrucken. Die Trocknungszeiten sind sehr gut und die Struktur ist gut zu erkenne.


    http://www.lfpdrucker.de/themes/kategorie/index.php?id=710&katid=551&action=detail

    http://www.lfpdrucker.de/themes/kategorie/index.php?id=7471&katid=551&action=detail
  • edited Januar 1970

    Re: Leinendruck

    Hallo,

    hier noch ein paar Info's zum Thema Leinwand, worin sich die Qualitäten unterscheiden können und worauf zu achten wäre:

    Das Basismaterial, der Canvas, kann sowohl aus reiner Baumwolle als auch aus einem Baumwoll-/Kunstfasergemisch bestehen.
    Ein (geringer) Kunstfaseranteil ist durchaus empfehlenswert, da das Gewebe dadurch dimensionsstabiler wird, d.h. Länge und Breite nicht so sehr durch Luftfeuchtigkeit verändert werden.

    Zu achten ist insbesondere auf die Oberfläche und den Schnitt: es sollten keine deutlichen "Knötchen" überstehen oder Fussel auf der Oberfläche liegen, da sonst der Druckkopf oder mindestens der Druck Schaden nehmen kann. Gegen Fussel hilft gründliches Abbürsten vor dem Bedrucken.

    Die Beschichtungen unterscheiden sich teilweise ebenfalls erheblich: Qualitätsmerkmale sind insbesondere Oberflächengüte, Farbraum, Wasserresistenz, Kratz- und Knickfestigkeit. Letzteres wird gerade beim Aufspannen auf den Keilrahmen wichtig: sonst bricht die Beschichtung an den Ecken und Kanten auf, was den hochwertigen Eindruck mindern wird.

    Mehr Info und auch ICC-Profile gibt's bei mir.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.