Kompatible Tinten - Erfahrungen

Weil immer wieder Fragen nach kompatiblen Tinten aufkommen, möchte ich hier mal meine Erfahrungen mit euch teilen:

Also, dann geb ich mal meinen Senf zu dem Thema ab. Kurz zu mir selbst: Ich bin Dipl. Chemieingenieur und habe vor ein paar Jahren meine Diplomarbeit zum Thema Inkjet-Digitaldruck und die Formulierung von (UV)-Tinten geschrieben. Vor allem die Recherche zu dem Thema war hart, da die Hersteller natürlich so wenig wie möglich über die Zusammensetzung des flüssigen Goldes preisgeben; In erster Linie waren daher Patente und ein, zwei sehr gute Bücher zu dem Thema hilfreich, sowie das bisschen Know-How das ich in einem der Betriebe abgestaubt habe. Mittlerweile bin ich selbstständig und wir stellen Acryl und PU Lacke und Farben für den Hobby und Künstlerbereich her und ich mache noch consulting zu allem was mit Pigmenten und bunt zu tun hat. Ich sage das alles nicht weil ich mich so besonders toll finde, sondern um meinen Ausführungen ein bisschen Gewicht zu verleihen.