Canon Pro 1000 druckt streifig nur im letzten Drittel

Hallo liebes Forum,


mein Canon Pro 1000 druckt seit ein paar Tagen im letzten Drittel des Ausdrucks streifig. Dabei verschiebt sich leicht die Farbe z.B. von blau zu grünlich) um dann wieder kurz vor dem Rand ca 1 cm, wieder normal zu sein.


Ich habe verschiedene Papiersorten verwendet, bei Platin Pro, Luster zeigt sich das Problem, bei Matt dagegen nicht.


Zur Problemlösung habe ich schon folgende Schritte unternommen:


2 mal Düsenreinigung

1 mal Intensivreinigung

1 mal Systemreinigung

unterschiedliche Papiersorten


Der Drucker ist jetzt fast 2 Jahre alt, habe immer alle zwei Tage einen Düsentest gedruckt und sonst unterschiedliche Formate meiner Bilder.


Habt ihr eine Idee, was ich noch tun kannNULL

Anpressdruck zu gering am ende,....

Hier habe ich ein Foto freigegeben, wo man das Problem gut sehen kann


https://share.icloud.com/photos/0O0XlB5mW6lXNOSfMzXcptSSQ


Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen!


Viele Grüße

Florian

Kommentare

  • Hallo Florian,
    welches Format wurde bedruckt? Wenn A3+ oder A2 dann bitte prüfen, ob der Fehler auch bei A4 auftritt.


    Viele Grüß
    Hermann Will
  • Ich hatte vor kurzem Streifen (Helligkeitsschwankungen) bei Bildern im blauen Farbbereich und zwar auf allen Formaten und jeweils den letzten 5 Zentimetern. Eine Reinigung von Einzug und Druckwalzen hat geholfen. Jetzt ist alles wieder ok.

    Gruß
    FL
  • Hallo Hermann und edel,

    ich habe heute Einzug und Druckwalzen gereinigt und nochmals auf A3 Luster gedruckt (hatte vorher auf A4).
    Am Ergebnis hat sich leider nichts verändert. Es ist das gleiche Muster an der selben Stelle.

    Kann es an Lightroom liegen? An den Profilen?
    Firmware ist aktuell, Druckertreiber auch. Verstehe das nicht

    Viele Dank für eure Antworten und viele Grüße
    Florian
  • Beim Mac hatte ich schon mehrfach das Problem, dass Apple bei Updates des Betriebssystems den Canon-Treiber durch einen AirPrint-Treiber ersetzt hat. Danach konnte waren alle Ausdrucke mit Colormanagement durch das Betriebssystem ziemlich deutlich daneben - aber es gab keine Streifen. Ich musste dann den Treiber löschen und wieder neu installieren. Ausdruck über Colormanagement via Drucker ging weiterhin problemlos. Vielleicht wäre dies mal ein Versuch wert.
    Gruß
    FL
  • Das probiere ich heute mal. Vielleicht bringt es was. Danke!
    Habe ein Supportticket bei Canon aufgemacht, mal sehen was sie sagen.
    Ich melde mich!
  • Moin zusammen,

    wie sieht den der Düsentest aus, sind da alle Farben korrekt gedruckt ?

    Beste Grüße 

    Klaus Terhart
  • Hallo Klaus,

    Hier findest du ein Foto von Düsentest auf Pro Platinum ausgedruckt

    https://share.icloud.com/photos/0l6vtiTPq_iZv4iwDbk0smvig#Malchen

    Kannst Du was fehlerhaftes erkennen? Beim CO könnte man vielleicht Steifen erkennen.
    Für mich sah der Düsentest immer gut aus.

    Viele Grüße
    Florian
  • Was du dir noch anschauen könntest, falls noch nicht geschehen:
    - Gibt es einen Unterschied, wenn du uni-directional aktivierst?
    - Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Einzügen?
    - Was passiert bei Clear Coating Area Auto -> Overall?

    Ansonsten würde ich den Drucker zurücksetzen und den Treiber auf dem Computer komplett neu installieren. 

    Gruß
    FL
  • Hallo efel,

    ich habe uni-direktional und Overall probiert, da gab es keine Unterschiede.
    Den manuellen Einzug habe ich noch nicht ausprobiert. Das werde ich noch versuchen.

    Morgen werde ich alles neu installieren. Hoffentlich löst es das Problem.

    Danke für deine Hilfe :) Ich werde berichten.

    Viele Grüße
    Florian
  • edited Januar 2021
    Hallo efel,

    Habe heute die Treiber entfernt und neu installiert (nicht über Airprint). Auch das CUP Update vom Dezember 2020.
    Keine Änderung, auch beim manuellen Einzug. F***
    Ich finde eine Einstellung im Menü, wo man was zurücksetzten kann. Meinst Du diese?

    Kann es sein, dass vielleicht das Rollensystem verstellt ist?
    Habe die Einstellung aktiv, dass die Betriebslautstärke reduziert ist. Habt ihr das auch?

    Viele Grüße
    Florian


  • Hi Florian,

    ich habe 
    verwendet und alles angewählt.

    Die Betriebslautstärke reduziere ich nicht, habe ich auch noch nie ausprobiert.

    Als ich meine Streifen hatte, habe ich alles mögliche ausprobiert. Es wurde zum Beispiel besser (aber nicht weg), als ich auf der Ausgabeseite Karton untergelegt habe, so dass das Papier ganz eben herausläuft. Für mich hört sich das nach einem Problem mit der Papierführung an: Rolle oder Unterdruck defekt oder falsch eingestellt. Daher der Vorschlag mit Reinigung und Reset. 

    Viel Erfolg,

    Gruß
    FL
  • Hallo FL,

    Ich habe den Reset durchgeführt. Leider hat es nix gebracht.
    Jetzt hoffe ich auf den Support von Canon.

    Aber Danke bisher
    Viele Grüße
    Florian
  • Viel Erfolg!
    Gruß
    FL
  • "... habe immer alle zwei Tage einen Düsentest gedruckt...": Darf ich fragen, warum?
  • Hallo komplett_wurscht,

    ich mache das in der Zeit, wo ich sehr wenig zu drucken habe und dann innerhalb des  60 Stunden Zykluses zu bleiben. Damit soll man unnötige Reinigungsvorgänge vermeiden. Du kannst ja auch ein normales Bild ausdrucken, um das selbe zu erzielen. Hier gibt es auch einen Thread darüber.

    Viele Grüße
    Florian

    PS Canon lässt sich sehr viel Zeit....
  • Moin Florian,

    der Düsentest sieht gut aus, er sollte daher kein Kopf- bzw. Düsenproblem sein.

    Ich gehe mal davon aus, dass passiert auf anderen Bildern auch...

    Aus welcher Anwendung druckst du ?

    Beste Grüße

    Klaus
  • wow, alle zwei tage ist aber schon sehr häufig. empfiehlt canon das so? ich habe bei meinem epson sc-p 6000 auch schon einmal eine zwangspause von 10 wochen einlegen müssen und danach einen düsentest gemacht: alles ok, keine abbrüche oder verstopfungen.
  • Nö das empfiehlt Canon nicht :-)
    Darüber hinaus habe ich mal Gehört dass der Düsentest den Reinigungstimer nicht (!) zurück setzt, aber da bin ich nicht sicher.
    Ich mache das nicht, habe noch nie nen Düsentest gemacht und bin durchaus zufrieden, auch mit dem Tintenverbrauch :-)
  • Hallo Klaus,

    Ja, die Streifen sind auch bei anderen Bildern zu sehen.
    Ich drucke aus Lightroom, aber testweise habe ich auch aus Vorschau gedruckt. Das selbe Ergebnis.
    Wie efel auch vermutet, liegt es an dem Rollensystem/Ansaugdruck der im letzten Drittel das Papier wohl nicht richtig gerade führt.
    Hast Du noch eine Idee?

    @ Ka-Mera ich hatte das mit dem Drucken auf einem YouTube Kanal gesehen, Druckst Du jeden Tag?

    Viele Grüße
    Florian
  • @ Florian, nein ich drucke nicht jeden Tag, aber um und bei 2-3 mal in der Woche. Für mich scheint es sinnvoller dann auch ein Bild zu drucken, statt nur einen Düsentest.
    Zu den diversen Foren & Youtubes generell: da muss man schon vorsichtig sein, ich hab das auch gesehen, aber dann eben wieder woanders gelesen das der Test den Counter nicht zurück setzt - was jetzt stimmt, keine Ahnung. Aber zwei bis drei mal Pro Woche ein Foto drucken finde ich für mich eh sinnvoller :-)
  • Und nochmal generell - ich kaufe die Patronen für ca. 38Euro. Klar ist es ärgerlich wenn die Hälfte davon nicht aufs Papier gelangt, aber immer noch billiger als mein alter Epson R3000, wo die Patrone 28 Euro kostet - für 27ml!

    Also alles gut, für mich jedenfalls :-)
  • Schade dass es dazu keinen offiziellen Information seitens Canon gibt.
    Wo kaufst du deine Patronen?
  • Ganz normal im Internet - aber immer einzeln: die Online Shops haben immer Lockangebote, also immer genau eine Farbe superbillig, eben so 37-39 Euro. Der Rest ist dann normalpreisig oder gar teurer. Augen auf :-)
  • Moin,

    manchmal hilft auch dieser "Trick":
    https://neunzehn72.de/druckertinte-guenstiger-kaufen-ein-kleiner-geheimtipp/

    Viele Grüße,
    Frank
  • verstehe :) Danke!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.