Verständnisfrage Pro-1000

Moin aus dem Norden,
ich drucke jetzt seit einiger Zeit mit dem Imageprograf Pro-1000 und bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden, solche Farbübereinstimmung hatte ich mit dem R3000 nie. Nicht zu reden davon, dass das Papier klaglos und fehlerfrei eingezogen wird :-)

Aber es gibt etwas, das ich nicht verstehe: Grundsätzlich habe ich ja zwei Möglichkeiten zu drucken, einmal über den Treiber aus der Anwendung (Duckdialog Photoshop) und einmal über Canons Print Studio Pro - welches ich ein ziemlich gutes Stück Software finde und es gerne benutze... nun, wie gesagt gute Ergebnisse, aber eigentlich mache ich es falsch, denke ich - ich stelle in PSP das icc Profil des Papiers ein, somit kümmert sich der Treiber, und nicht Photoshop, um die Aufbereitung der Datei und letztlich um deren farbliche Genauigkeit.
Ich hab aber gelernt, dass man das Farbmanagement am Besten ColorSync (auf dem Mac), also Photoshop (oder was immer man nimmt) überlässt, um wirklich genau zu drucken. Diese Option kann ich aber in PSP garnicht einstellen? 
Also muss ich über den Druckdialog gehen - was schade ist, da ich PSP wirklich mag...

Weiß da jemand etwas zu?

Danke schonmal :-)

Kommentare

  • Hallo.
    Bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Aber in PSP kann man ja unter Farbmanagement das passende ICC-Profil aus dem Colorsync-Profilordner auswählen.
    Gruss Marco

  • Moin Ka-Mera,

    wenn du über das PlugIn druckst, stellst du das Medium hier ein und es wird automatisch das korrekte ICC Profil dazu verwendet. Wenn du direkt aus Photoshop druckst, must du das ICC Profil in Photoshop wählen.

    Ich kann dir aber auch wärmstens den Nachfolger von Print Studio empfehlen, das Professional Print & Layout. Du kannst wie bisher Bilder direkt aus Photoshop in die Software exportieren, aber auch die Software als Stand alone Anwendung direkt starten und jpg und tif direkt dort öffnen und drucken. Die PPL hat die Treiber der PRO-Serie inkludiert, daher musst du über "Datei" > "Weitere Einstellungen" über den Knopf "Medien hinzuf./aktualis." eventuelle eigene Mediensetting importieren, die auf dem Drucker sind. Vorteil der Software ist, dass du nun mehrere Bilder frei auf dem  Papier platzieren kannst. Hilfreich sind für den Zuschnitt auch Schnittmarken, die einstellbar sind.

    Mit besten Grüßen aus Hamburg
  • Moin „Canon“ :-)
    Herzlichen Dank für die schöne Erläuterung. In der Tat nutze ich PPL und nicht Print Studio, mein Fehler.... die Software ist sehr überzeugend, normaler Weise ist Druckersoftware bestenfalls so la la...das ist hier definitiv anders.
    Allerdings habe ich ein Problem:
    Umgebung MacBookPro late 2013, Catalina 10.15.7, Photoshop 2021
    Ich habe den Pro 1000 zwei mal installiert, einmal über USB, einmal WiFi

    WiFi habe ich zuerst installiert, da der Drucker noch von einem zweiten PC (ebenfalls MAC) verwendet wird. Bei meinem Arbeitsplatz aber treten immer wieder mal Verbindungsprobleme auf, die meiner Mei ung nach am PPL liegen müssten, da
    - die Anzeige des Druckerdienstprogramms ok ist (also gibt es Verbindung)
    - der Druck aus PS heraus problemlos funktioniert
    - nur unter PPL überträgt er das Foto an den Drucker, auf dessen Display flackert kurz „ich tu was“ auf (ca. 2 Sekunden), danach kehrt die Anzeige zum Homescreen zurück und gedruckt wird nix...
    Ich drucke dann meist über USB. Bein nächsten einschalten funktioniert es dann manchmal, manchmal auch nicnt
    Der zweite PC, ausschließlich über WiFi, zeigt absolut keine Auffälligkeiten.

    Wäre super, wenn es da Hilfe gäbe...

    Danke & viele Grüße

    Andreas
  • Moin Andreas,

    ich werde mal im Support nachfragen, ob es da nähere Infos gibt.

    Ich bin ebenfalls Mac User und habe bisher keine Problem. Sollte ich was herausfinden, melde ich mich.

    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Klaus
  • Moin von Lübeck nach Hamburg - sehr nett, herzlichen Dank :-)
  • Moin Andreas,

    vorab schon mal die Info, dass seit heute die Version 1.2.1 zum Download bereitsteht, vielleicht ist da schon etwas verbessert worden.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Klaus
  • Moin,
    Danke für den Hinweis. Leider hat sich der Fehler gestern dramatischer dargestellt:
    Bisher war es ja so, dass die Verbindungsprobleme nur an dem Laptop (der auch mit USB verbunden ist) aufgetreten sind. Auch war dann ein Drucken direkt über den Photoshop Dialog möglich.
    Gestern jedoch hat der zweite Mac (iMac) das gleiche Problem gehabt! Zusätzlich war es von diesem Gerät auch nicht möglich über den Photoshop Dialog zu drucken, wenngleich die Fehler leicht unterschiedlich waren.
    - Über Canon Software Fehlermeldung im Spooler (Kommunikationsproblem)
    - Über Photoshop keine Fehler,eldung, Dateien scheinen übertragen zu werden, aber der Drucker zeigt nur sehr kurz an, dass er was tun will und geht dann - ohne jede weitere Meldung - zurück auf seinen Homescreen. Manchmal konnte man auch das Papier laden, der Drucker hat es eingezogen - welche Freude - und dann ohne etwas zu drucken wieder ausgegeben - zu früh gefreut.
    Was ich gemacht habe:
    - Drucker und erst Photoshop, dann den Mac komplett neu gestartet
    - Die website des Druckers aufgerufen - das hat funktioniert, also ist grundsätzlich Kommunikation vorhanden, auch der Status des Druckers ließ sich einwandfrei auslesen (Füllstände usw.)

    Wir haben dann die Dateien auf eine externe Festplatte geladen und vom Laptop aus gedruckt - über die USB Verbindung problemlos.

    Ich bin jetzt etwas ratlos und fürchte dass, wenn ich den Support anrufe, ich das garnicht so präzise schildern kann...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.